Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

28.09.2022 um 16:21
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:das hat sich aus den vorausgegangenen Beiträgen ergeben.
Nein, hat es nicht. Wenn du nicht das in Worte fasst, was du wissen willst, bekommst du Antworten, die nicht das beantworten, was du fragen wolltest.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Macht ja keiner, daher ist dein kompletter Beitrag dazu pseudo Besserwisserei und das ist dir denke ich auch klar, soll es wohl doch wieder nur ein E-Atuo-Bashing werden?
Eine Zwangsvorstellung wird nicht dadurch wahr, dass man sie immer wieder wiederholt. Dein Wunsch, an jeder Kritik gleich E-Auto-Bashing zu sehen, ist zwar nachvollziehbar, bringt dich aber nicht weiter.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist wie bei Apple, wo schonmal das Handy per Software-Update deutlich langsamer gemacht wird, weil dann die Akkus länger halten sollen...
Das war noch nichtmal das wirklich Üble an der Geschichte: Apple hat dann einen Akku-Tausch angeboten, aber nur, falls das Display entweder einwandfrei war oder für hunderte Euro repariert wurde. Diese Kopplung war nicht technisch notwendig. Apple hat argumentiert, dass Apple-Kunden keinesfalls ein Gerät mit Kratzern im Display zurückhaben wollten, nicht einmal denn, wie sie sagen, dass sie nur den Akku getauscht haben wollen. Und viele Apple-Jünger fanden es toll, dass Apple sie davor beschützt, trotz einem Kratzer auf dem Display wieder eine bessere Akku-Laufzeit bei voller Leistung zu bekommen.

Im gleichen Sinn:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Hersteller behält sich nicht nur vor, zu bestimmen, wie ich das Produkt warten und reparieren lasse, er ändert auch nach eigenem Ermessen bestimmte Eigenschaften, wenn z.B. Updates eingespielt und damit Funktionen ein- oder ausgeschaltet werden oder z.B. die maximal mögliche Ladeleistung begrenzt wird.
So etwas stößt bei Tesla-Jüngern eben nicht auf Unverständnis.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und nun zum Ausgang des ganzen:
Das Tesla-Supercharger-Netz ist deshalb ein so großer Vorteil da dort nur Teslas laden können (bis auf sehr wenige Ausnahmen).
Dieses Merkmal ist mir bekannt. Das aber als Vorteil zu verkaufen impliziert ja, dass das Ladenetz in Deutschland völlig unzureichend ist, sonst wäre man auf diesen Vorteil ja nicht angewiesen. Wobei die Grafik darunter über die Anzahl Ladepunkte eher aussagt, dass es auf die paar Tesla-Ladepunkte nicht (mehr) ankommt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die folgende Grafik ist auch interessant. Sie beschreibt die zahlenmäßige Entwicklung der Ladestandorte mit mindestens 100kw-Ladern:
Sind das Standorte mit mindestens einer Säule? Oder Anzahl Säulen?
Konkret: Ist das hier in der Statistik eine 1 oder eine 20?


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

28.09.2022 um 17:51
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Sind das Standorte mit mindestens einer Säule? Oder Anzahl Säulen?
Das sind die Standorte. Die Grafik mit den Ladesäulen gibt es auch und die sieht genau so exponentiell ansteigend aus, das Maximum am Ende liegt aber bei über 8.000 Ladesäulen.

Ich kann das Geheule wegen der schlechten Ladeinfrastruktur deshalb auch nicht mehr nachvollziehen. Die ist weitgehend - zumindest in den Ballungsgebieten und an den Autobahnen - brauchbar und wird jede Woche besser.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

28.09.2022 um 21:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich sehe den größten Vorteil von Tesla in der perfekten Integration des gesamten Vorgangs. Von der Reiseplanung / Navigation über die Vorabanzeige der freien Plätze, das Thermalmanagement der Akkus, u.s.w. also die integrierte Gesamtlösung.
Gerade dieses Paket ist aber doch das, was der gemeine Kunde erwartet.
Gefühlt hat der durchschnittliche deutsche Autofahrer bei der Wende hin zur E-Mobilität doch eines: Reichweitenangst.

Und diese gibt es bei Tesla einfach nicht. Das Navi plant die Route mit Ladestopps, ist der Charger stark ausgelastet schlägt es automatisch einen anderen vor. Das ist super.
Ich habe jetzt nicht selbst den Vergleich zu anderen Herstellern. Aber was man da von Bekannten so mitbekommt: verschiedene Apps, verschiedene Bezahlmethoden. Ladeinfrastruktur nicht derart tief im Navi implementiert wie bei Tesla. Alles viel umständlicher und fehleranfälliger. Dann kommt man wo an und da gibt es vielleicht 4 Säulen, von denen 3 belegt und eine defekt sind...
Ich bin gespannt, ob Ionity da noch hinkommt. Mir gefällt der BMW i4 nämlich besser als das Model 3. :D


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.09.2022 um 12:00
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:sowas nennt man auch nicht Gaspedal, sondern das ist ein Fahrpedal, man regelt die Geschwindigkeit, nicht ob der Motor Gas gibt oder nicht, das macht er allein, je nach Last
Der Begriff "Fahrpedal" ist seit spätestens 1953 der fachsprachlich korrekte Begriff (siehe DIN 73001). "Gaspedal" ist eine umgangssprachliche Beschreibung dafür, dass ein Vergasermotor beim Betätigen des Gaspedals mehr Gas bekommt (eigentlich Aerosol, aber Aerosolpedal hat sich nie durchgesetzt). Schon bei einem Wirbelkammer-Diesel macht der Begriff keinen Sinn mehr, bei einem Benziner mit Saugrohreinspritzung ebenfalls nicht.

Der Begriff des Gaspedals hätte vor 20 Jahren abgeschafft werden müssen, unabhängig davon, ob man damit Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Antriebskraft regelt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber was man da von Bekannten so mitbekommt: verschiedene Apps, verschiedene Bezahlmethoden.
Dank des Mobilfunknetzes in Deutschland kann man oft die App, die man braucht, gar nicht vor Ort runterladen. Was die Bezahlmethoden angeht: So langsam scheint es Fortschritte bei Plug&Charge zu geben, was das Problem an der Wurzel lösen würde.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.09.2022 um 14:21
Tolles Konzeptfahrzeug alaa Mini-Hummer von Citroen! Sowas kann wohl nur von Citroen kommen... 😁

Citroen oli outdoor 1092Original anzeigen (0,8 MB)

Also wenn der so in Serie geht mit diesen Eckdaten, den pfiffigen Ideen und zum angepeilten Preis, das wird ein Renner!

Vmax 110km/h, Verbrauch 10kWh/100km, WLTP Reichweite 400km und Kaufpreis 25.000 EUR

Hoffentlich kommt das Ding!

https://www.notebookcheck.com/Citroen-Oli-Elektro-Knirps-in-Hummer-Optik-zeigt-was-fuer-25-000-Euro-moeglich-ist.658581.0.html


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.09.2022 um 14:43
Bin Mal gespannt, was davon haben der Serie ankommt, oder ob wieder iwas rundgelutscht wird. Interessant ist auch, ob dann für den Preis "alles Meins" ist oder wie bei Anderen noch 50-70€ Accumiete dazukommt. Das waer für mich ein Ausschluss!
Sonst völlig geil, eine fahrbare Steckdose für Gartenhaus, Party am Waldrand/Strand und Pferdestall..... Und halt auch Zuhaus, in Verbindung mit Pv. Wär ich dabei!


:mlp:


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.09.2022 um 18:41
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:bei einem Benziner mit Saugrohreinspritzung ebenfalls nicht.
Doch, da du beim Benziner damit die Öffnung der Drosselklappe vorgibst und damit bestimmst, wie viel Luft (welche bekanntlich aus Gasen besteht) in den Brennraum gelangt😉

Das wäre ein E-Auto für mich. Aber ob die nach Europa kommen und eine Zulassung erhalten🙄
https://bollingermotors.com/


melden

Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2022 um 16:06
Also von einer privaten Wallbox habe ich nun erstmal Abstand genommen, da nun in 5km und 10km Entfernung eine 22km Ladestation ist.

Zoe Phase 1 ist auch ein schönes Stadtauto welches zum Pendeln für kurze Strecken ideal ist.
Warum muss es nur von Renault kommen. Deren digitale Präsenz in Punkto Unkompliziertheit sind echt brutal rückständig.
Zoe von 2015 und die Vorbesitzer haben alle Abos auslaufen lassen.
Ich würde zumindest die Connect und Interact Abos erneuern wollen, Bezahlung nur per Kreditkarte. Paypal, GPay etc alles wird nicht angeboten und das 2022. Nun muss ich den lokalen Renaulthändler fragen ob ich es bei ihm bestellen kann.

Android Auto "freischalten" auch durch umpolen am Kabelbaum möglich, da muss man sich auch an den Kopp packen. Das muss ich dann in einem mitmachen lassen.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

03.10.2022 um 12:07
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Also von einer privaten Wallbox habe ich nun erstmal Abstand genommen, da nun in 5km und 10km Entfernung eine 22km Ladestation ist.
Und auswärts laden ist günstiger und praktischer als zu Hause?


melden

Elektroautos und Elektromobilität

03.10.2022 um 12:09
@militarynerd

Zumindest zahle ich an den Säulen meines Energieanbieters den gleichen Preis wie zuhause. Das Wallboxproblem habe ich ja bereits geschildert.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

05.10.2022 um 10:41
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das Wallboxproblem habe ich ja bereits geschildert.
Wir haben dir ja Vorschläge gemacht, wie du auch ohne Wallbox und große Umbauten zuhause laden kannst.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

05.10.2022 um 10:51
@Trailblazer

Entsprechende Handwerker zu bekommen zumindest zeitnah ist nicht möglich, da die meisten durch die Hochwasserschäden der Region auch noch Monate keine Aufträge mehr annehmen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

05.10.2022 um 11:08
@capspauldin
Ah, das ist natürlich Mist...

...aber einfach eine vorhandene Schukosteckdose gegen eine CEE-Steckdose austauschen, könnte vielleicht einer "einschieben" oder ein Kumpel mit entsprechenden Kenntnissen könnte aushelfen?

Falls nicht ist das natürlich nachvollziehbar, wenn du erstmal an öffentlichen Ladesäulen lädst.

Wie sind denn so die ersten Eindrücke der Elektromobilität?


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

05.10.2022 um 11:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...aber einfach eine vorhandene Schukosteckdose gegen eine CEE-Steckdose austauschen, könnte vielleicht einer "einschieben" oder ein Kumpel mit entsprechenden Kenntnissen könnte aushelfen?
Na Du musst da ja nicht einfach nur die Dose tauschen und das war es dann. Vor Ort müssen schon alle drei Phasen liegen. Das ist idR nicht üblich, dass in einer Schukosteckdose zwei unbenutzte Adern mit den anderen Phasen rumliegen.


Edit: Du meinst CEE Blau, die wäre einphasig.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

05.10.2022 um 11:31
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Na Du musst da ja nicht einfach nur die Dose tauschen und das war es dann. Vor Ort müssen schon alle drei Phasen liegen. Das ist idR nicht üblich, dass in einer Schukosteckdose zwei unbenutzte Adern mit den anderen Phasen rumliegen.
Nein, im genannten Vorschlag ging es um Einphasenladen.

@Trailblazer
An einer einfachen Steckdose könntest du doch dennoch laden.
Ggf. den Ladestrom begrenzen um auf Nummer sicher zu gehen. Lädst du dann anstatt mit ~3,6 kW nur mit ~1,8 kW (8 Ampere) dann kannst du in der Zeit in der du das Fahrzeug nicht nutzt ja dennoch genug für die meisten Wege laden.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

05.10.2022 um 11:58
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ggf. den Ladestrom begrenzen um auf Nummer sicher zu gehen. Lädst du dann anstatt mit ~3,6 kW nur mit ~1,8 kW (8 Ampere) dann kannst du in der Zeit in der du das Fahrzeug nicht nutzt ja dennoch genug für die meisten Wege laden.
Das ist natürlich richtig, aber ich würde das nicht dauerhaft so haben wollen.

Ich hatte in den ersten Wochen auch noch eine Schukosteckdose, und es lag als Kabel zunächst noch das alte 3 x 1,5qmm auf knapp 40m.

Die Begrenzung war bei mir sowohl am Auto als auch am Ladeziegel möglich. Allerdings haben das beide nicht dauerhaft gespeichert.
Hat man das beim nächsten Laden vergessen neu auszuwählen, gingen die vollen 16A über das Kabel und das wurde richtig warm, von der Steckdose gar nicht zu reden. Die hat geschmurgelt und gestunken nach zehn, zwanzig Minuten.

Das kann dann wirklich gefährlich werden! Ich würde das niemandem ernsthaft empfehlen!

Blaue CEE-Dose dran und am besten den Leitungswiderstand prüfen (oder alternativ / zusätzlich an den Klemmstellen auf Hitzeentwicklung prüfen). Dann kann man beruhigt schlafen, während die Kiste lädt.

Man kjönnte natürlich auch das Ladekabel, bzw den Typ-2-Stecker so umbauen, dass dem Auto eine begrenzte Ladeleistung angezeigt wird. Aber das geht jetzt zu sehr ins Detail.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

05.10.2022 um 13:08
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:und es lag als Kabel zunächst noch das alte 3 x 1,5qmm auf knapp 40m
Da brauchst du im Winter kein Schnee schieben :Y:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Allerdings haben das beide nicht dauerhaft gespeichert.
Das ist dann natürlich wirklich ein Hindernis.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

05.10.2022 um 21:05
Einphasig an Schuko funktioniert.

Wenn die Steckdose relativ neu ist und man nur mit 8 Ampere läd.

An CEE blau lade ich seit drei Jahren ohne Probleme mit 15 Ampere. Das entspricht rund 3.4 KW Ladeleistung.

Die Ladeverluste sind bei so einer niedrigen Ladeleistung etwas höher, aber dafür ist die Installation dieser Lösung rund 1000,- Euro günstiger.

CEE rot mit 32 Ampere ist sowohl teurer, als auch wesentlich schneller WENN man den entsprechenden ICCB (mobiles Ladegerät) hat.

Eine Wallbox ist natürlich noch besser und viel schneller, WENN das Auto die Leistung auch verwenden/annehmen kann.

Plugins können dies meist nicht und reine Elektroautos können auch oft nur maximal 7,4 oder besser 11KW.

Zoe ist eine Ausnahme und kann 22 KW an einer entsprechenden Wallbox.

Allerdings muss man immer beachten, dass bei allen Lösungen mit 7 - 11 KW die Installation inclusive entsprechender Verkabelung bedeutend teurer ist, als CEE Rot und erst recht gegenüber einphasigen Lösungen wie zum Beispiel CEE blau oder Schuko.

Davon abgesehen laden nachweislich die meisten mit PV Überschuß und da sind niedrige Ladeleistungen oft besonders gewünscht und sinnvoll.

Ebenso was die Netzstabilität betrifft.

Meiner Meinung nach werden die einfachen bzw schwachen Leistungen auf Dauer sinnvoller, günstiger und einfacher für die Masse umsetzbar sein und bleiben.

Vor allem je stärker sich der Trend fortsetzt.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

05.10.2022 um 22:20
Zitat von ForesterForester schrieb:Eine Wallbox ist natürlich noch besser und viel schneller, WENN das Auto die Leistung auch verwenden/annehmen kann.
Die "Wallboxen" sind eigentlich nicht viel mehr als ein Marketing-Gag".

Eine Wallbox muss nicht mehr machen, als den Strom zum Auto schalten. Eigentlich wäre nicht einmal das nötig.

Eine gute Wallbox prüft natürlich auf evtl. Fehlersituationen, aber ein mobiler Ladeziegel kann genau so schnell sein wie eine Wallbox.

Tatsächlich kenne ich kein primitiveres Protokoll im Automotive-Bereich. Über einen Widerstand im Stecker signalisiert die Wallbox, welche Leistung (welchen Ladestrom) die Ladeeinrichtung liefern kann und das Auto signalisiert über ein Rechtecksignal mit variablem Impuls/Pause-Verhältnis den gewünschten Ladestrom.

Die eigentliche "Intelligenz" befindet sich immer im Auto.

So kann ein Juice-Booster an einer 3-phasigen 32A DEE-Dose mit 22kW laden. Mehr kann eine Wallbox auch nicht.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

05.10.2022 um 22:23
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da brauchst du im Winter kein Schnee schieben :Y:
Da ist was dran... ;)

Zum Glück war die Situation schon vor dem Winter bereinigt. Jetzt liegen 5 x 6qmm. Aber, wenn da z.Z. einphasig 16A drüber gehen, kann man es mit der Hand schon fühlen, dass das Kabel minimal erwärmt wird.

Strom... Er kann dich lebensgefährlich umbringen... :D


melden