Elektroautos und Elektromobilität
09.04.2021 um 11:06kleinundgrün schrieb:Die dürfte auch noch mal im schnitt höher sein, als bei stationären Anlagen.Keine Frage, besonders oben auf dem flachen Dach bleibt alles liegen, meines Wissens sind da Linden besonders prädestiniert für klebrige Überzüge. Ich gehe mal davon aus, dass derartige Fahrzeuge auch gelegentlich gewaschen werden, was bei einer Dachanlage schwieriger sein dürfte.
Mit dem Problem werden aber alle kämpfen müssen, die Solarzellen auf ein Auto montieren wollen. Da werden Länder Vorteile haben, die wenig Baumbestand und viel Sonne haben. Wobei da dann wieder zu thermischen Probleme führen könnte.
Mein Fazit Solarzellen klingt immer gut, aber die reale Praxis wird entscheiden, ob das ein sinnvoller Weg ist.
kleinundgrün schrieb:Vorab: Das in einem Feldversuch mal auszuprobieren, ist eine feine Sache.Da bin ich ganz bei dir, denn an der Stelle muss die Praxis das letzte Wort haben und ohne erprobte Alltagstauglichkeit bleibt das einfach nur unnützer zusätzlicher Konstruktionsaufwand.
ps: kleines Bahnschmankerl:
Die Akkumulatortriebwagen der Baureihe ETA 150 (ab 1968 Baureihe 515) waren bei der Deutschen Bundesbahn sehr verbreitet. Die Triebwagen boten einen sehr hohen Fahrkomfort (geringe Lärmbelästigung trotz eines ganz typischen Heulens der Gleichstrommotoren, gute Gleislage aufgrund ihres im Vergleich zum Uerdinger Schienenbus höheren Eigengewichtes, keine Schmutzbelästigung). Sie befuhren Haupt- und Nebenstrecken.Quelle: Wikipedia: DB-Baureihe ETA 150
Siehe auch http://www.woernitz-franken.de/akku.htm
Bildquelle: http://www.woernitz-franken.de/akku.htm