militarynerd schrieb:Neues chinesisches E-Auto kommt für den stolzen Preis von fast 40.000€ auf den deutschen Markt:
https://www.elektroauto-news.net/2022/ora-funky-cat-ab-januar-23-ab-38990-euro
Ich bleibe dabei, unterhalb der Mittelklasse (BMW 3er, C-Klasse etc.) sind E-Autos preislich unattraktiv bzw. unwirtschaftlich, vor allem mit den stark gestiegenen Strompreisen.
Das ist wieder eine bemerkenswerte Kombination aus Aussage und zurechtgelegter Pseudo-Argumentation.
Wenn ich das auf Verbrenner der Luxusklasse ummünzen wollen würde, dann würde es so lauten:
"Ich bleibe dabei, es gibt in der Premiumklasse keine interessanten Fahrzeuge unter 250.000 EUR. Hier ist der Beweis:
(Link auf die Preisliste von Rolls Royce mit dem Modell Ghost und einem Eintsiegspreis von rund 250.000 EUR). "
Der Ora Funky Cat ist ein ein Kompaktwagen, der seine Kundschaft mit Premiumambiente anlocken will. Ein bekannter Fahrzeugtester auf Youtube hat gesagt, dass ihn das Interieur an einen Mini-Bentley erinnern würde.
Auf die Idee, ein solches Fahrzeug mit Verbennern der Brot-und-Butter-Klasse für 15.000 EUR zu vergleichen, kommt man naur, wenn man an einem bestimmten "Ergebnis" interessiert ist.
Richtig ist natürlich, dass es noch ein überschaubares Angebot an sehr günstigen ePKWs der Kompaktklasse gibt, und dass die auch immer noch etwas teurer sind als ihre Verbrenner Pendants.
Schaue ich aber bei Mobile nach, dann beginnen die Neufahrzeuge und sehr junge Vorführwagen des Dacia Spring bei rund 15.000 EUR. Ab 18.000 EUR kommen dann die Twingos und Smart FourFours dazu, oberhalb von 20.000 wird das Angebot dann immer breiter, z.B. mit Fiat e500 und VW eUPs, noch etwas weiter oben, auf dem Weg zu 25.000 EUR kommen dann junge Hyundais und Kias dazu.
Das Angebot wird aber zukünftig breiter werden.
...inzwischen freue ich mich darüber, wieviel Geld ich mit meiner "Sackgassen-Lösung" jedes Jahr einspare... In den nächsten tagen bekomme ich die THG-Quote für 2022 ausgezahlt (müssten 400,- EUR sein).
:)