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Elektroautos und Elektromobilität

10.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 12:45
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Sprachbefehle funktionieren (bei fast allen Herstellern) nur so einigermaßen und lenken in meinen Augen mehr ab, als einen Knopf zu drücken. Da fehlt einfach die zuverlässige Erkennung der Alltagssprache, damit es intuitiv funktioniert.
Also mein Auto (Bj 2019) versteht mich ganz gut.
Aber auf „Öffne die Luftschleuse!“ kam leider nur ein „Ich habe Sie nicht verstanden!“ zurück, da ist noch Luft nach oben.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 12:54
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Also mein Auto (Bj 2019) versteht mich ganz gut.
"Ganz gut" ist hier sicherlich das Entscheidende. Den Radiosender zu wechseln ist dann was anderes, als den Scheibenwischer zu aktivieren. Und hast Du mal systematisch erforscht, wie oft Du nicht verstanden wurdest, wie oft Du abgelenkt warst, die richtigen Worte zu finden, wie lange die Reaktion gedauert hat (kein Problem beim Radio, aber schon beim Scheibenwischer)?
Meistens funktioniert es - aber Autofahren bedeutet, dass weitgehend die volle Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr gerichtet sein sollte. Alles, was nicht intuitiv und immer gleich funktioniert, ist ein Problem, weil es an der Aufmerksamkeit knabbert.

Menschen haben ein Problem damit, Aufmerksamkeit korrekt zuzuweisen. Beispiele sind die Filmchen, bei denen man den Gorilla nicht sieht, weil man die Ballwechsel zählt.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2024 um 14:15
Ich glaube das hat hier noch keiner verlinkt

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/huk-e-barometer-2024/

Erstaunlich daß so viele Fahrer scheinbar so unzufrieden sind.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.12.2024 um 07:56
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Erstaunlich daß so viele Fahrer scheinbar so unzufrieden sind.
Interpretation
In dem Artikel geht es erstmal nur um Zahlen, nicht um Zufriedenheit.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.12.2024 um 08:17
Am Ende drückt der Artikel wahrscheinlich das aus, was oft passiert:
Ja alles wichtig, natürlich zahlen wir für die Umwelt mehr .... Aber heute steht die Entscheidung an und da ist der Verbrennen bei aktuellen Spritpreisen 1000 Eur günstiger....
Ist wie mit dem Schnitzel zu 3,99 / kg beim Aldi.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.12.2024 um 10:49
@Geisonik
Ich würde nur wechseln wenn ich unzufrieden bin ansonsten bleibe ich beim bewährten


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Elektroautos und Elektromobilität

13.12.2024 um 10:59
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ich würde nur wechseln wenn ich unzufrieden bin ansonsten bleibe ich beim bewährten
Dann schließt du einfach von dir auf andere.
Bei mir ist es anders.

Der Artikel drückt aus das zurückgewechselt wird.

Erstmal nicht viel mehr und nicht viel weniger.

Warum werden mehr Golf als S-Klasse verkauft :ask:


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Elektroautos und Elektromobilität

13.12.2024 um 11:22
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ja alles wichtig, natürlich zahlen wir für die Umwelt mehr .... Aber heute steht die Entscheidung an und da ist der Verbrennen bei aktuellen Spritpreisen 1000 Eur günstiger....
Ich glaube kaum, das die meisten das wirklich auf gut informierter Grundlage durchrechnen...

...vor allem, ob sie bedenken, wie der Statt regieren wird / muss, wenn die Kunden nicht auf die ePKWs umschwenken.
Dann wird der nämlich den Betrieb und die Anschaffung des Verbrenners durch Auflagen verteuern.

Die vermeintlich gesparten 1000 EUR können einen dann nachher sehr teuer kommen.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.12.2024 um 17:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:vor allem, ob sie bedenken, wie der Statt regieren wird / muss, wenn die Kunden nicht auf die ePKWs umschwenken.
Dann wird der nämlich den Betrieb und die Anschaffung des Verbrenners durch Auflagen verteuern.

Die vermeintlich gesparten 1000 EUR können einen dann nachher sehr teuer kommen.
Na ja..... Das ist immer die zukunftsgewandte Drohung moralisch wirtschaftlich, die leider nicht zieht.

Nicht Bio Esser genau wie Fossil Heizer, Fahrer werden weder geächtet noch verbannt.

Auch wirtschaftlich gab es keine Keulen. Im Gegenteil... Die erste Generation E Autos wurde im Wiederverkaufspreis überschätzt....

Wer da mal 3 Jahre ein E Auto gekauft und benutzt hat war geschockt beim Wiederankaufspreis.

Ja nachher ist man immer klüger , aber dank unser stetigen Politik sind Prognosen genauso Glück.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.12.2024 um 19:20
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wer da mal 3 Jahre ein E Auto gekauft und benutzt hat war geschockt beim Wiederankaufspreis.

Ja nachher ist man immer klüger , aber dank unser stetigen Politik sind Prognosen genauso Glück.
Das Problem ist auch die technische Entwicklung, die, ähnlich zu PC oder Smartphones, rasant weiter geht. Der Batteriepreis kennt im Moment nur eine Richtung: nach unten. Die Kapazität steigt auch gleichzeitig. Und das ist mit die teuerste Komponente am E-Auto.
Damit stürzt der Verkaufspreis nach unten, während man gleichzeitig noch eine generelle Skepsis zu dem Thema E-Auto hat.

Ist halt blöd, da der Gebrauchtmarkt bei E-Autos zur Zeit fast nicht existent ist, während Leute mit finanzierten oder geleasten E-Autos dann den theoretischen Wiederverkaufswert bei Kauf mit einplanten.
Aber das kann auch bei Verbrennern passieren, wie beim Abgasskandal.
https://rechtecheck.de/verkehrsrecht/abgasskandal/diesel-skandal-restwertleasing/


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Elektroautos und Elektromobilität

13.12.2024 um 19:30
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber das kann auch bei Verbrennern passieren, wie beim Abgasskandal.
Immer die Frage was und wann.

Ich habe meinen Euro 5 Abgasdiesel mit 60 tkm gekauft in Wuppertal und nach 5 Jahren und 160 tkm letztes Jahr für den gleichen Preis verkauft.

Bestes Beispiel für "Zukunftsprognosen"

Nichts genaues weiß man nicht ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

14.12.2024 um 08:12
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Batteriepreis kennt im Moment nur eine Richtung: nach unten. Die Kapazität steigt auch gleichzeitig. Und das ist mit die teuerste Komponente am E-Auto.
Lol, wir wollen nicht vergessen dass E Autos gelobt wurden sie seien besser weil sie weniger bewegte Teile haben :D
Reifen und Fahrwerk dürften auch mehr unter der Batterie leiden und somit auch mehr kosten, auch im Unterhalt.

Der Strassenbrlag leidet auch mehr, muss öfters getauscht werden, das ist auch nicht gut für die Umwelt.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.12.2024 um 08:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, wir wollen nicht vergessen dass E Autos gelobt wurden sie seien besser weil sie weniger bewegte Teile haben :D
Reifen und Fahrwerk dürften auch mehr unter der Batterie leiden und somit auch mehr kosten, auch im Unterhalt.

Der Strassenbrlag leidet auch mehr, muss öfters getauscht werden, das ist auch nicht gut für die Umwelt.
Erklär mal warum es da große Unterschiede gibt?

Wegen des Gewichts?

Oder wegen der schnellen Beschleunigung? Man muss ja nicht immer von 0 auf hundert in 3 sek kommen..


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Elektroautos und Elektromobilität

14.12.2024 um 08:57
Und für mich der größte Vorteil, dass es noch viel mehr Potential gibt. Ich jin mir sicher e Mobilität ist in 5 Jahren nochmal deutlich effektiver während verbrenner das Level kaum mehr verändern.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.12.2024 um 09:50
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Erklär mal warum es da große Unterschiede gibt?
Wegen des Gewichts?
Selbstverständlich (sog. Aufbaumasse 2).
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Oder wegen der schnellen Beschleunigung?
Das würde mehr die Reifen auf der angetriebenen Achse betreffen.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.12.2024 um 10:11
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Reifen und Fahrwerk dürften auch mehr unter der Batterie leiden und somit auch mehr kosten, auch im Unterhalt.

Der Strassenbrlag leidet auch mehr, muss öfters getauscht werden, das ist auch nicht gut für die Umwelt.
Eines hat man bei der Entwicklung bezüglich "umweltfreundlicherer" Fahrzeuge irgendwie vernächlässigt: Den Reifenabrieb, der in D immerhin rund ein Drittel des durchschnittlichen Mikroplastik-Drecks ausmacht. Die EU ist dran! ^^
Euro 7 regelt Feinstaub-Emissionen

Ziel der geplanten Euro-7-Gesetzgebung ist, die gesamten Fahrzeug-Emissionen in den Blick zu nehmen. Dafür sollen auch nicht-abgasbezogene Partikel aus Bremsen- und Reifenabrieb im Rahmen der Typgenehmigung reguliert werden, weshalb künftig auch Elektrofahrzeuge die Euro-7-Norm erfüllen müssen. Allerdings sind das Prüfverfahren und die Grenzwerte für die Partikel aus Reifenabrieb erst noch festzuschreiben.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/abgasnormen/bremsstaub-emissionen-euro-7/


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14.12.2024 um 10:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Reifen und Fahrwerk dürften auch mehr unter der Batterie leiden und somit auch mehr kosten, auch im Unterhalt.
Den Punkt kann man nicht ganz wegdiskutieren, aber er scheint sich auch zu relativieren.

Z.B. wiegt mein 2021er Kona electric noch rund 350kg mehr als der vergleichbare Verbrenner, aber beim Nachfolgemodell (2024er Kona) sind es nur noch rund 250kg.

Außerdem werden die Batterien ja leistungsfähiger und dadurch bei gleicher Kapazität auch leichter (oder sie bieten bei gleichem Gewicht eine höhere Recihweite).

Aber ob das erhöhte Gewicht sich so sehr in der Praxis auswirkt...?

Ich habe jetzt gerade den ersten Reifensatz gewechselt. Es waren NoName-Ganzjahresreifen drauf (aber gut getestete!) und nach drei Jahren und knapp 55tkm bin ich damit noch durch den TÜV gekommen. Der Prüfer meinte aber, ein Austausch wäre langsam fällig.


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14.12.2024 um 10:50
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Na ja..... Das ist immer die zukunftsgewandte Drohung moralisch wirtschaftlich, die leider nicht zieht.

Nicht Bio Esser genau wie Fossil Heizer, Fahrer werden weder geächtet noch verbannt.
Doch, das wird ggfs. kommen. Es geht ja gar nicht anders.

Deutschland hat sich zu bestimmten Klimazielen verpflichtet. Wenn die Käufer also nicht von selbst umschwenken MUSS die Regierung entsprechende Anreize setzen und da die Kassen leer sind, wird das nicht nur mit Subventionen bei den ePKWs gehen, sondern auch mit Auflagen bei den Verbrennern.

Das sehe ich als Bürger gar nicht als Drohung... Das ist ganz einfach die Realität... Das wird kommen!

Zum Punkt mit dem Wertverlust...

Was WÜRDE ein Verbrenner-Interessent machen, wenn er ein neues oder neuwertiges Auto brauchen würde und zur Zeit die Neuwagen relativ teuer und die ein- bis dreijährigen Jungwagen sehr günstig am Markt wären?

Er würde - ohne lange nachudenken oder gar zu lamentieren - einen schönen, gepflegten Jungwagen kaufen und sich vielleicht noch über das gesparte Geld freuen.

--------

Was MACHT ein - angeblich unvoreingenommener - Verbrenner-Fan, wenn er über die Anschaffung eines neuen oder neuwertigen ePKWs spricht?

Er beklagt sich - womöglich noch im gleichen Gespräch / Posting - darüber, dass neue ePKWs so teuer UND gebrauchte ePKWs so billig sind.

WTF?


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Elektroautos und Elektromobilität

14.12.2024 um 12:11
Byd fängt dieses Jahrgang in Szeged zu produzieren vllt werden e Autos dieses Jahr noch billiger.

Obwohl ich e auto Fan bin kommt für mich in der aktuellen wohnsituation ein e Auto nicht in Frage.

So geht es glaube vielen.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.12.2024 um 16:13
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Erklär mal warum es da große Unterschiede gibt?

Wegen des Gewichts?
Ja, das ist ein sehr entscheidender Faktor beim Verschleiß der Straße
Wikipedia: Vierte-Potenz-Gesetz
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Reifen und Fahrwerk dürften auch mehr unter der Batterie leiden und somit auch mehr kosten, auch im Unterhalt.
Fahrwerkskomponenten scheinen (aktuell noch?) der Hauptschwachpunkt bei E-Autos zu sein.
https://www.tuev-verband.de/pressemitteilungen/tuev-report-2024-e-autos-zeigen-bei-der-hu-ihre-schwachstellen


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