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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

22.01.2023 um 07:54
Zitat von alibertalibert schrieb:Da wäre erst einmal ein Höchstgeschwindigkeit, die deutlich über 125km/h liegen soll. Eine Reichweite, die Vollbeladen bei Autobahnrichtgeschwindigkeit min. 300km betragen sollte und dann einen Akku, der nicht fast eine Stunde bis 80% Ladung benötigt. Und dann hätte ich auch im Jahr 2023 gerne ein Auto, das mehr als einen Stern im NCAP Chrashtest erhält.
Für einen typischen Zweitwagen sollte man die Messlatte auch nicht zu hoch hängen, 130 sollte ein Fahrzeug mit PKW Zulassung aber schaffen. Zum Listenpreis ist der Spring natürlich ein Witz, zum selben Preis gäbe es auch einen Yaris Cross als Vollhybrid.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/toyota/toyota-yaris-cross/


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Elektroautos und Elektromobilität

22.01.2023 um 12:44
@militarynerd
@Total_Recall

Es gibt meiner Meinung nach kein Grund ein Auto zu fahren das schneller als 125kmh ist. Bald kommt hoffentlich auch endlich ein Tempolimit für die Autobahn, dann passt das sowieso.

In Zukunft werden Autos vermutlich sowieso nicht mehr dem Privatmann/Privatfrau gehören sondern öffentlich sein und man mietet sich diese. Dann ist der Preis des Autos sowieso nicht mehr so wichtig.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.01.2023 um 14:51
Kennt einer Hansjörg von Gemmingen-Hornberg? Der hat mit einem Tesla S Baujahr 2014 1,7 Mio km abgenudelt. Anscheinend hält so ein Akku 500-600 tkm. Ein bisschen ernüchternd sind die Motoren, da ist er wohl schon beim 13ten.

Einen aktuellen Bericht gibts gerade bei Spiegel, allerdings hinter Paywall.

Aus einem älteren Bericht:
Der letzte instandgesetzte Akku erreichte ohne Störung über 668.000 Kilometer, die vorletzte DU (drive unit) 775.000 Kilometer, die letzte allerdings keine 50.000 Kilometer. War wohl ein Instandsetzungsfehler. Der jetzige Akku hat 280.000 Kilometer mit weniger als 2 Prozent Kapazitätsverlust absolviert.
Quelle: https://teslamag.de/news/warum-fahren-viel-tesla-hansjoerg-gemmingen-hornberg-44304

und:
Ich muss immer wieder lesen und hören, dass Elektroautos unzuverlässig, ständig leer und defekt sind und oft brennen. Ich beweise regelmäßig das Gegenteil.



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Elektroautos und Elektromobilität

22.01.2023 um 14:58
@alhambra

Nicht jeder Elektro Auto Hersteller nutzt aber Tesla Motoren, dann ist das ein Problem von Tesla. Der Fehler beim letzten Akku ist einfach ein genereller Fehler gewesen das kann z. B. auch bei einem Akku für andere Einsatzgebiete passieren. Da ist doch dann nicht gleich die gesamte Industrie zu vermeiden! Wenn der Akku deines Smartphone kaputt geht dann kaufst Du dir nie wieder ein Smartphone?


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Elektroautos und Elektromobilität

22.01.2023 um 15:08
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Es gibt meiner Meinung nach kein Grund ein Auto zu fahren das schneller als 125kmh ist. B
Du rennst bei mir offene Türen ein. Wie auch immer, viele benötigen einfach nur das Gefühl, sie könnten es und es wird auch häufig mit "Da bin ich mit 150 Sachen von A nach B gebraust!!!!" argumentiert. Möchte man die Durchschnittsgeschwindigkeit wissen, kommt nur ein Staunen.
Aber was weiß ich schon von einfacher Mathematik ...

Okay, unsere Pendelstrecke ist eine kleinere Autobahn, die so oder so auf 120 km/h begrenzt ist und in einigen Bereichen auf 100. Der Untergrund ist moorig, das hat schon seine Konsequenzen. Von daher segeln wir gemütlich mit knapp 100 auf der Bahn. Aber das ist eben unsere spezielle Situation. Wir haben auch nachgemessen, wir reden da von 2 oder 3 Minuten, die eine deutlich höhere Geschwindigkeit bringen und den Akku schneller leer saugen würde. Also ist Schleichfahrt angesagt.

Fairerweise gesagt, was dem Amerikaner sein Colt ist, ist bei uns die nicht vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung. Jedenfalls die in einigen Bereichen, es sind so um 30% mit einer Begrenzung. Wie auch immer, es geht anscheinend um Freiheit. Dazu die Süddeutsche:
Argument 1: Ich lasse mir meine Freiheit nicht nehmen. Es ist eine der häufigsten Aussagen, wenn es um ein mögliches Tempolimit auf Autobahnen geht - und die emotionalste, am wenigsten rationale: Ich lasse mir meine persönliche Freiheit nicht beschneiden. Denn eigentlich ist "der Verkehr einer der am geregeltesten Lebensbereiche, die wir haben", sagt Psychologe Bernhard Schlag von der TU Dresden. Jedes Detail ist vom Gesetzgeber festgelegt, es existieren Verordnungen fürs Parken, für den Abstand beim Autofahren, für die Vorfahrt. Nur ein generelles Tempolimit auf Autobahnen gibt es nicht. Deswegen klammern wir uns an dieses Fitzelchen Freiheit, ohne zu realisieren, dass diese gar nicht existiert, da sie immer in Relation zu anderen Verkehrsteilnehmern steht und letztlich eine Durchsetzung von eigenen Vorteilen ist, so der Verkehrspsychologe. "In anderen Lebensbereichen wäre das undenkbar."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/auto/auf-der-autobahn-fakten-zum-tempolimit-1.4667211

Kurz: es gibt keine Freiheit beim Autofahren. Mag sein, dass daher auch die Aversion gegen die vermeintlich geringe Reichweite kommt.

Ich bin durchaus dafür und sei es nur als Zeichen, als Symbol.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.01.2023 um 16:13
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Da ist doch dann nicht gleich die gesamte Industrie zu vermeiden!
Hä? Wo habe ich denn sowas behauptet?


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22.01.2023 um 16:29
@alhambra
Was wolltest Du dann mit dem Artikel aussagen?


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22.01.2023 um 17:14
@Holdings offensichtlich sind Besorgnisse, dass BEV alle 5 Jahre Totalschaden sind, unnötig. 500 tkm für ne Batterie ist mehr als die meisten mit einem Auto je fahren werden.

Das alle 150 tkm der Motor wegfliegt, würde ich mal darauf schliessen, dass es eins der ersten Fahrzeuge ist.


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22.01.2023 um 17:18
@alhambra
In Zukunft werden normale Bürger kein Auto mehr besitzen, dann wird das geteilt. Die Autos werden dorthin fahren wo sie gebraucht werden. Deswegen müssen die Akkus viel länger halten.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.01.2023 um 18:48
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Frage an dich: weshalb forderst du solche Ladeleistungen?
Bei 40+tkm pro Jahr, mit regelmäßig Strecken 500+km und wenig Zeit, sollte sich diese Frage klären.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Es gibt meiner Meinung nach kein Grund ein Auto zu fahren das schneller als 125kmh ist. Bald kommt hoffentlich auch endlich ein Tempolimit für die Autobahn, dann passt das sowieso.
Auch wenn ich die meiste Zeit wirklich unter 125km/h fahre, gibt es dennoch öfter Situationen, wo es doch etwas zügiger sein muss. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen wird hoffentlich nie und falls doch, erst kommen, wenn ich in Rente bin und Zeit dafür habe.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:In Zukunft werden Autos vermutlich sowieso nicht mehr dem Privatmann/Privatfrau gehören sondern öffentlich sein und man mietet sich diese. Dann ist der Preis des Autos sowieso nicht mehr so wichtig.
Hoffen wir, dass das nie der Fall sein wird. Als Option mag das ja noch gehen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:offensichtlich sind Besorgnisse, dass BEV alle 5 Jahre Totalschaden sind, unnötig. 500 tkm für ne Batterie ist mehr als die meisten mit einem Auto je fahren werden.
Ein Akku altert auch kalendarisch, selbst bei Nichtbenutzung. Schaun wir mal, wie es in der Masse dann aussieht, wenn die Kisten mal 15 Jahre auf dem Buckel haben.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.01.2023 um 18:54
@alibert

Ich finde halt, dass in der Stadt 30 kmh reichen und außerhalb 100-125 kmh. Ich sehe immer wieder dass die Leute gefährlich überholen usw. nur um ein paar Minuten früher beim Ziel anzukommen. Da finde ich halt dass solche Menschen kein Auto besitzen dürfen weil sie keine Geduld im Verkehr haben. Und wenn man die erlaubte Geschwindigkeit weiter runtersetzt dann passiert sowas halt eher nicht.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.01.2023 um 19:42
@Holdings
Das ist halt deine Meinung, die sei dir unbenommen.
In der Stadt überholen ist in der Regel schon grenzwertig. Auf der Autobahn gibt es dazu min. eine, oft sogar zwei weitere Spuren. Der gemeine Mittelspurschleicher gehört natürlich ordentlich kontroliert und abgestraft😉


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Elektroautos und Elektromobilität

22.01.2023 um 21:47
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Ich finde halt, dass in der Stadt 30 kmh reichen und außerhalb 100-125 kmh.
Deshalb ist es gut, dass du das nicht zu entscheiden hast, sondern es Gremien gibt, die sich damit befassen und am Ende auch der Wähler noch ein Wörtchen mitredet.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Ich sehe immer wieder dass die Leute gefährlich überholen usw. nur um ein paar Minuten früher beim Ziel anzukommen.
Gefährlich überholen kann man auch mit 30 km/h.Nicht jeder, der schnell unterwegs ist, ist automatisch leichtsinnig und gefährlich unterwegs.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Und wenn man die erlaubte Geschwindigkeit weiter runtersetzt dann passiert sowas halt eher nicht.
Aha...

...womit wäre das zu belegen?


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Elektroautos und Elektromobilität

22.01.2023 um 21:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Deshalb ist es gut, dass du das nicht zu entscheiden hast, sondern es Gremien gibt, die sich damit befassen und am Ende auch der Wähler noch ein Wörtchen mitredet.
Ja ich finde es auch wichtig dass jeder in einer Demokratie seine Meinung durch Wahlen vertritt. Deswegen werde ich immer für die stimmen die für Tempolimit sind.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Gefährlich überholen kann man auch mit 30 km/h.Nicht jeder, der schnell unterwegs ist, ist automatisch leichtsinnig und gefährlich unterwegs.
Das ganze Konzept von überholen gehört eigentlich komplett verboten weil wie wichtig soll es sein 5 Minuten schneller bei der Arbeit oder so anzukommen?


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Elektroautos und Elektromobilität

22.01.2023 um 22:05
Zum Dacia Spring...

Hier wird wieder der übliche Fehler gemacht, dass manche Zeitgenossen nicht in der Lage sind, von ihren eigenen Anforderungen und Vorstellungen einmal etwas auf Distanz zu gehen und das große Ganze zu sehen.

Natürlich ist so ein Auto wie der Dacia Spring für viele Anwendungsfälle geradezu ideal.

Sei es der junge Student / die junge Studentin, die ein kompaktes Fahrzeug benötigt, um in der Woche zur Uni zu fahren und ab und an mal die Eltern zu besuchen oder z.B. ein Rentnerpaar, das sich noch etwas Restmobilität erhalten möchte, u.s.w.

Und zur begrenzten Höchstgeschwindigkeit...

Alleine hier in meiner Reihenaussiedlung steht vor fast jedem Haus ein Mittelklasswagen und daneben ein Corsa / Polo / Yaris o.Ä.

Die meisten dieser Autos kennen den Weg zu jedem Supermarkt und zu jedem Kinderarzt, sowie den örtlichen Schulen auswendig, aber die Autobahn haben die meisten von denen noch nie in ihrem Autoleben gesehen. Welchen Sinn hat dann eine höhere Endgeschwindigkeit?

Ein Sonderangebot ist der Spring aber tatsächlich nicht, aber es wird ja auch niemand gezwungen ihn zu kaufen.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.01.2023 um 07:42
Zitat von alibertalibert schrieb:Bei 40+tkm pro Jahr, mit regelmäßig Strecken 500+km und wenig Zeit, sollte sich diese Frage klären.
Das ist zumindest ein gutes Argument und nachvollziehbar.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.01.2023 um 07:52
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sei es der junge Student / die junge Studentin, die ein kompaktes Fahrzeug benötigt, um in der Woche zur Uni zu fahren und ab und an mal die Eltern zu besuchen oder z.B. ein Rentnerpaar, das sich noch etwas Restmobilität erhalten möchte, u.s.w.
Gerade für so ein Szenario (Student) macht ein E-Auto überhaupt keinen Sinn, am Uniort typischerweise keine eigene Lademöglichkeit und wenn man in einem anderen Bundesland studiert regelmäßig längere Strecken nach Hause. Dazu der hohe Neupreis von E-Autos; als typisches Studentenauto sehe ich eher den 10k Kleinstwagen wenn es ein Neuwagen sein soll (z.B. Mitsubishi Spacestar), aber die werden langsam auch rar bzw. teurer. Für Senioren die tagsüber an der eigenen PV Anlage laden können sieht es dann schon wieder anders aus, aber wer nur 5000 Km im Jahr fährt braucht aus Nachhaltigkeitsgründen kein E-Auto zu fahren, da verrottet der Akku nur vom Stehen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die meisten dieser Autos kennen den Weg zu jedem Supermarkt und zu jedem Kinderarzt, sowie den örtlichen Schulen auswendig, aber die Autobahn haben die meisten von denen noch nie in ihrem Autoleben gesehen. Welchen Sinn hat dann eine höhere Endgeschwindigkeit?
Der Spring ist auch bei den Sprintwerten sehr schlecht, das ist dann auch im dichten Stadtverkehr eine Einschränkung (Spurwechsel) und mit 80 auf der Landstraße ist man ein Ärgernis für andere.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.01.2023 um 08:17
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Gerade für so ein Szenario (Student) macht ein E-Auto überhaupt keinen Sinn, am Uniort typischerweise keine eigene Lademöglichkeit und wenn man in einem anderen Bundesland studiert regelmäßig längere Strecken nach Hause.
Dafür ist es bei einem E-Auto unwahrscheinlicher das er dir am Campus angezündet wird oder die Reifen eingestochen werden :troll:


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Elektroautos und Elektromobilität

23.01.2023 um 08:33
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Gerade für so ein Szenario (Student) macht ein E-Auto überhaupt keinen Sinn,
Woher willst denn du das wissen?

Deine Postings strotzen von einer Arroganz und Ignoranz, die sich auf der vermeintlichen Tatsache abstützt, dass deine eigenen Lebens- und Enkommensverhältnisse, sowie deine Anforderungen und Vorstellungen an die Mobilität für alle gültig wären.

Woher weißt du denn, ob ein Student nicht in seinem Umfeld eine Lademöglichkeit hat?

Woher weißt du denn, ob alle Studenten wirklich nicht dazu in der Lage sind, sich ein Auto für 15 TEUR zu kaufen oder zu leasen oder es die Eltern / Großeltern ihnen sponsern?

Was soll der Blödsinn vom verrottenden Elektroauto-Akku?

...und dann noch der Spurwechsel-Bullshit!
Dacia Spring gerät zum Bestseller: Schon 40.000 Bestellungen für das preiswerte Elektroauto aus ganz Europa
Quelle: https://www.dacia.at/blog/neues-von-dacia/blog-dacia-spring-bestseller.html (Archiv-Version vom 27.01.2023)


Alles bekloppte e-Auto-Fanboys, ich weiß! Herrgott, wie mir das ahnungslose Geschreibsel auf die Nüsse geht!

Noch nie ein Elektroauto gefahren, noch nie die eigene Umgebung auf Lademöglichkeiten wirklich abgecheckt, aber alle die etwas anderes Sagen oder denken und darüber hier schreiben, dass sie genau das jeden Tag im Alltag zur vollsten Zufriedenheit nutzen, als verstockte "Fanboys" abqualifizieren... OMG

Das einzige, was mich am Spring wirklich stört, ist die abwiegelnde Reaktion des Dacia-Managements auf das schlechte Abschneiden bei den Crash-Tests nach dem Motto: "Verkauft sich doch..."
Da hätte ich mir eine andere Antwort erwartet. Mal schauen, wie der neue Spring da abschneidet.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.01.2023 um 08:40
@Trailblazer
Ich gebe dir im Bezug auf die meisten Posts von ihm recht, aber jetzt machst du hier einen Fehler in der Argumentation. Du beziehst dich auf einzelne Fälle. Der Durchschnittliche Student wird sich eben kein neues E-Auto leisten können und nicht die Möglichkeit haben zeitlich frei zu laden.
Ich denke als Student würde ich ein E-Auto auch eher unattraktiv finden. Da ist wohl eher ein günstiger Benziner / Diesel (gebraucht) die meistgetroffene Wahl.

Genau so wie ich bei @alibert Anforderungen keine wirklich guten Argumente für ein E-Auto finden kann, kann ich das für den normale Studenten auch nicht - aus meiner Sicht.


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