Elektroautos und Elektromobilität
30.04.2024 um 08:57Ilian schrieb:Bin mir noch immer nicht 100% sicher, ob das nicht doch ein Troll ist, weil mich das doch extrem am Unternehmen zweifeln lässt.Für mich ist er durchaus plausibel, denn in den Zentralen von Konzernen ticken Uhren gerne mal anders. Wobei, wenn du den Faden weiter verfolgt hast, diese großzügige Entlohnung auch als Schmerzensgeld betrachtet wurde, denn nicht jeder kann unter solchen Umständen wirklich zufrieden arbeiten.
Abahatschi schrieb:Wenn die Rentenkasse so wichtig ist, sollen auch Fahrradfahrer Steuern zahlen.Tun sie doch, sie zahlen die MwSt. beim Kauf eines Bikes. :D
Sicherheitshalber: lass uns bitte sauber zwischen Steuern (Einnahmen ohne konkrete Gegenleistung) und Gebühren (Einnahmen mit konkreter Gegenleistung) unterscheiden. Steuern entsprechen so ein wenig den Gemeinkosten aus der BWL, Gebühren währen dann ganz grob variable Kosten.
Von daher wären Nutzungsgebühren für Verkehrsinfrastruktur durchaus einen guten Gedanken wert, aktuell kennen wir das ja nur von der Maut für LKW. Unabhängig davon und ein wenig OT: unsere "wir wollen alles kostenlos" Mentalität hat den Effekt, dass wir nicht mehr den Wert an sich betrachten, nur das Preisschild. Der Umgang mit unseren Straßen ist daher auch kein Wunder. Dazu anekdotisch: wir müssen seit 2 Jahren eine Umleitung fahren, die durch ein kleines Dorf führt. Die Straßen dort sind in einem jetzt noch erbärmlichen Zustand, was ich nachvollziehen kann, denn während des Baus der Umgehungsstraße kann man da nichts machen. Tempolimit ist 30 und in den Schlaglöchern kannst du dich bequem verstecken, aber die meisten rasen mit völlig unangebrachter Geschwindigkeit und machen sich keine Gedanken, dass sie die Straße noch mehr beschädigen als es nötig wäre.
genug ausgeweint für heute. ;-)
alhambra schrieb:vielleicht ist ja auch nicht alles schwarz weiß?Nicht nur vielleicht, ganz sicher
alhambra schrieb:Keine Ahnung was sie mit Startbatterie beim BEV meinen, wahrscheinlich die 12V Bordversorgung...Jep, die ist ein Sorgenkind und wird bei uns IIRC alle 4 Jahre getauscht. Sie ist wichtig, aber wird eigentlich nur im stand-by betrieben und stirbt aus Langeweile. ;-) Sie versorgt alle relevanten Systeme, die beim Abschalten der Hauptbatterie (da reden wir über 400 oder 800 Volt Systeme) wichtig sind, wie beim Verbrenner eben auch.