Trailblazer schrieb:Gebrauchte ePKW sind derzeit aber kaum interessant, durch die hohe Förderung und die extrem günstigen Leasingangebote.
dazu muss ich betonen, dass Autos (Elektro und Verbrenner) in Deutschland wesentlich billiger sind als bei uns in Österreich. Das liegt nicht nur an der Mehrwertsteuer und der
NOVA (Normverbrauchsabgabe) – letztere muss bei Elektroautos nicht bezahlt werden, sondern daran, dass bei uns so gut wie alles teurer ist.
Zusätzlich ist bei uns auch die Förderung für E-Autos niedriger. Man bekommt für reine Elektroautos, die nicht mehr als € 60.000,00 Listenpreis kosten dürfen € 5.000,00 (inklusive MWST-Vorteil sind es € 5,400,00), sowie € 2.500,00 (inklusive MWST-Vorteil sind er € 2.750,00) für Plug-In-Hybride, die mindestens 50 Kilometer rein elektrisch fahren (ab 2022 müssen sie mindestens 60 Kilometer rein elektrisch fahren)
https://www.energieag.at/Privat/Strom/Elektromobilitaet/Vorteile-und-FoerderungenDie größte Frechheit ist, dass bei uns finanzierte (Leasing oder Kredit) Autos günstiger sind, als bei Barzahlung. Ich kaufe mir nur Sachen, die ich auch sofort bezahlen kann, deshalb ärgert mich so etwas sehr.
Ich werde ehrlich neidisch, wenn ich sehe, wie billig die Autos in Deutschland sind.
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber bei uns muss man zur Zeit sehr lange auf viele Neuwagen warten (Globale Lieferverzögerungen bei Rohstoffen, Chips,…)
Dadurch verkaufen sich Gebrauchtautos zur Zeit wie die „warmen Semmeln“ Der Arbeitgeber meines Partners ist kein klassischer Autohändler. Privat- und Nutzfahrzeuge werden sowohl neu als auch gebraucht nur „nebenbei“ verkauft. Das Kerngeschäft dieses alt eingesessenen Familienbetriebes ist etwas anderes. Trotzdem haben sie mit dem An- und Verkauf von Fahrzeugen immer gut dazuverdient. Seit einigen Monaten läuft diese Sparte hammermäßig – sie haben zur Zeit fast keine Gebrauchten, weil alles (mit gutem Gewinn) verkauft wurde. So lange diese globalen Lieferschwierigkeiten bestehen, wird das auch so bleiben.
alibert schrieb:Ich wäre überrascht, wenn das nach nur 15000km nicht der Fall wäre!
Ich habe aufgrund der Arbeit meines Partners Einblick in die KFZ-Branche. Es ist erschreckend, wie filigran und schlampig heute viele Neuwagen ausgeliefert werden.
Hinzu kommt noch der Fahrstil des Vorbestzers.
Ich würde mir niemals einen Vorführwagen kaufen, der schon oft probegefahren wurde. Auch wenn diese Autos wenig Kilometer am Tacho haben, sind sie durch die unterschiedlichen Fahrstile (darunter sind auch genug Personen, die ihn so richtig „antesten“) oft „verhaut“.
Dadurch fallen heutzutage gebrauchte Autos auf, die (auch mit wenigen Kilometern) optisch und technisch neuwertig sind.