Elektroautos und Elektromobilität
15.09.2021 um 16:10Außerdem geben einige Hersteller derzeit große Nachlässe auf Elektroautos. Jedenfalls dann, wenn sie noch Verbrenner in den Markt drücken wollen / müssen.
So habe ich auf meinen Kona zum Brutto-Listenpreis von rund 36.000 EUR einen Brutto-Nachlass von 8.000 EUR erhalten. Es ergibt sich also ein Bruttopreis vor Förderung von rund 28.000 EUR.
Davon geht noch die Förderung von 6.000 EUR ab. Insgesamt ergibt sich ein Bruttopreis von rund 22.000 EUR.
Der billigste Verbrenner-Kona in Basisausstattung kostet 20.000. Man wird kaum mehr als 2.000 EUR Nachlass bekommen.
Das ist aber dann die Holzklasse und nicht mit der Elektro-Version zu vergleichen.
Will man eine vergleichbare Ausstattung, dann muss der Verbrenner mindestens in der Trend-Ausstattung daherkommen. Dann liegt der Preis schon bei 24.000 EUR.
Will man auch noch vergleichbare Fahrleistungen und ein automatisches Getriebe, müsste es schon der 1.6l statt des 1.0l Motors sein, womit wir schon bei 29.000 EUR wären. Darauf gäbe es dann sicher noch etwas Nachlass, aber unter 25.000 EUR wird das nicht ausgehen.
So habe ich auf meinen Kona zum Brutto-Listenpreis von rund 36.000 EUR einen Brutto-Nachlass von 8.000 EUR erhalten. Es ergibt sich also ein Bruttopreis vor Förderung von rund 28.000 EUR.
Davon geht noch die Förderung von 6.000 EUR ab. Insgesamt ergibt sich ein Bruttopreis von rund 22.000 EUR.
Der billigste Verbrenner-Kona in Basisausstattung kostet 20.000. Man wird kaum mehr als 2.000 EUR Nachlass bekommen.
Das ist aber dann die Holzklasse und nicht mit der Elektro-Version zu vergleichen.
Will man eine vergleichbare Ausstattung, dann muss der Verbrenner mindestens in der Trend-Ausstattung daherkommen. Dann liegt der Preis schon bei 24.000 EUR.
Will man auch noch vergleichbare Fahrleistungen und ein automatisches Getriebe, müsste es schon der 1.6l statt des 1.0l Motors sein, womit wir schon bei 29.000 EUR wären. Darauf gäbe es dann sicher noch etwas Nachlass, aber unter 25.000 EUR wird das nicht ausgehen.