Elektroautos und Elektromobilität
20.02.2021 um 10:07Abahatschi schrieb:Und dann schauen sich die Menschen die auf das Auto angewiesen alles an, rechnen nach und kaufen einen Verbrenner.Dyskalkulie ist weit verbreitet ;-)
Abahatschi schrieb:Und dann schauen sich die Menschen die auf das Auto angewiesen alles an, rechnen nach und kaufen einen Verbrenner.Dyskalkulie ist weit verbreitet ;-)
Abahatschi schrieb:Und dann schauen sich die Menschen die auf das Auto angewiesen alles an, rechnen nach und kaufen einen Verbrenner.So ist es!
therealproton schrieb:Zusammengefasst und im Kontext zum Lithium Abbau stellt sich mir das Dilemma folgend dar..Man sollte aber auch mal erwähnen, dass man das Lithium auch fördern kann, ohne Grundwasser zu versalzen.
Die derzeitige Verdunstungstechnologie, die zum Lithiumabbau genutzt wird, führt auch in anderen Ländern wie Chile zu Problemen. Dort protestiert das Volk der Atacameños gegen den massiven Wasserverbrauch in der angrenzenden Atacamawüste. Dabei gäbe es sogar Alternativen. Ein kanadisches Unternehmen stellte kürzlich eine Technologie vor, bei der das Lithium mit Hilfe von Nanotechnologie direkt aus der Flüssigkeit extrahiert und das Restwasser zurück in den Untergrund gepumpt wird. So wird das problematische Absinken des Wasserspiegels verhindert, und die Trinkwasserreserven bleiben erhalten.Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-in-suedamerika-kehrseite-der-energiewende.724.de.html?dram:article_id=447604
therealproton schrieb:Ich könnte mit dem Bus, Fahrrad oder Zug meine Wege erledigen. Mein Beitrag am Gemeinwohl ist das Elektroauto und nicht der Verzicht auf ein Gefährt!Dein Beitrag zum Gemeinwohl ist, dir so eine Karre zu kaufen, die du gar nicht brauchst? Das Umwelt-Gemeinwohl kannst du ja nicht meinen. Welches Gemeinwohl meinst du? Würde es deine Nachbarn erschrecken, wenn kein Auto mehr auf deinem Parkplatz stünde?
Total_Recall schrieb:Wer so denkt wie der Walter, denkt auch, dass er auf einer Rolltreppe stehen bleiben muss, wenn der Strom ausfällt.Oder hat in seinem Leben noch was vor :) Oder er braucht ein Auto und hat es nicht nur mal so, damit er eins hat.
Frau.N.Zimmer schrieb:Wie würdest du reden, wenn du wirklich betroffen wärst, auf dem Land lebst,Ich leben auf dem Land, bin aber nicht betroffen, da ich den Ladepunkt auf meinem eigenen Grundstück habe. Dass ein deutlich einfacherer Zugang zum Laden geschaffen werden muss, ist eine Binsenweisheit, aber ein vergleichsweise einfach zu lösendes Problem. Der Löwenanteil der dazu benötigten Infrastruktur ist im Boden schon vorhanden.
Frau.N.Zimmer schrieb:der er braucht ein Auto und hat es nicht nur mal so, damit er eins hat.So ein Quatsch. Denn niemand muss wie beim Tanken neben seinem Auto stehen bleiben, Stecker in Auto und dann hat man Freizeit. Aber die Sache mit den Ladepunkten bleibt natürlich noch bestehen, ändert sich aber.
Total_Recall schrieb:So ein Quatsch. Denn niemand muss wie beim Tanken neben seinem Auto stehen bleiben, Stecker in Auto und dann hat man Freizeit. Aber die Sache mit den Ladepunkten bleibt natürlich noch bestehen, ändert sich aber.Ja das weiß ich und habe keine Lust meine knappe Freizeit an einer Stromtankstelle zu verbringen an der sonst weit und breit nichts ist.
Total_Recall schrieb:Egal, nehmen wir mal an, es gäbe das Elektroauto, das deinen Bedürfnissen sehr gut nahe kommt und du hättest einen eignen Ladepunkt. Würdest du dir eines kaufen?Bis dahin bin ich in Rente und brauche keins mehr. Ich wüsste auch gar nicht welche Bedürfnisse ich sonst an ein Auto habe außer, Sicherheit und jederzeitige Verfügbarkeit durch vollen Tank.
Frau.N.Zimmer schrieb:Bis dahin bin ich in Rente und brauche keins mehr.Möchtest du nun deine persönlichen Umstände hier erklären oder wie darf ich deine bisherigen Äußerungen verstehen?
Total_Recall schrieb:Möchtest du nun deine persönlichen Umstände hier erklären oder wie darf ich deine bisherigen Äußerungen verstehen?Steht doch alles schon da :) Ich bin Arbeitnehmerin und brauche ein zuverlässiges Auto, zuverlässig heißt für mich auch voller Tank, für den ich nicht 3 Mal wöchentlich 12 km einfach zur Ladestation fahre, die dann besetzt ist. Bis sich an der Tanksituation was ändert, bin ich in Rente und brauche gar kein Auto mehr. Wenn ich Zeit habe, kann ich den Bus nutzen, um mal in die Stadt zu fahren - dauert dann eben einen halben Tag.
Frau.N.Zimmer schrieb:E- Autos sind was für Leute, die kein Auto brauchen.Dieser Satz ist so allgemeingültig falsch.
Frau.N.Zimmer schrieb:zuverlässig heißt für mich auch voller Tank, für den ich nicht 3 Mal wöchentlich 12 km einfach zur Ladestation fahre,Mein Arbeitsplatz ist 40 km entfernt. Aber egal. Also rechnen wir mal, du benötigst Strom für 52 km (bei uns im Winter brauchen wir für die ZOE 10 kWh für diese Strecke) , bei einer minimalen Ladeleistung von 2,3 kW an einer einfachen Schukosteckdose dauert das grob 6 Stunden, um aufgeladen zu sein. Lädst du mehr, sagen wir 10 Stunden, dann hast du morgens eine vollere Batterie, als du sie am Tage benötigst. Pro Woche kannst du somit 115 kWh ohne Wartezeit zu Hause tanken, das reicht bei einem Verbrauch im Winter von 20 kWh pro 100 km für 570 km, von denen du aber nur 260 km für deinen Arbeitsweg benötigst.
Trailblazer schrieb:Allerdings trenne ich meine persönlichen Bedürfnissen / Anforderungen von allgemeingültigen Aussagen.Danke. Das ist leider etwas, was manche Menschen nicht mehr trennen können oder wollen.
Total_Recall schrieb:Also abends das Kabel ran (dauert bei uns 20 Sekunden, Auftanken an der Tanke kostet typisch 2 bis 3 Minuten, wenn es reibungslos klappt und eine Säule frei ist) und morgens ein getanktes Auto vor der Türe haben.Cool und ich stehe die ganze Nacht daneben, weil die Stromtanke 12 km weit weg ist :D So blöde bin ich dann auch wieder nicht :D :D
Trailblazer schrieb:Ich bin Freiberufler, unbedingt auf mein Auto angewiesen und freue mich auf das erste eMobil, mit dessen Anschaffung ich gerade befasst bin.Wie viel km täglich?
Total_Recall schrieb:Danke. Das ist leider etwas, was manche Menschen nicht mehr trennen können oder wollen.Stimmt. So ein Mensch "Ach eigentlich brauche ich gar kein Auto aber "nice to have" wird die Probleme auf dem Land nie verstehen wollen. :D
Frau.N.Zimmer schrieb:Cool und ich stehe die ganze Nacht daneben, weil die Stromtanke 12 km weit weg ist :D So blöde bin ich dann auch wieder nicht :DIch nehme an, du wohnst in einer Mietwohnung und dein Arbeitgeber hat auch keine Parkplätze?
Frau.N.Zimmer schrieb:So ein Mensch "Ach eigentlich brauche ich gar kein Auto aber "nice to have" wird die Probleme auf dem Land nie verstehen wollen.Doch, das ist schon verständlich. Dei Frage ist nur, kann man die Situation verbessern. Aktuell sieht es mit Ladepunkten schlecht aus, aber die Änderung der Rechtslage und die Förderung von Wallboxen sollte jetzt einen Anschub geben.
Frau.N.Zimmer schrieb:Dein Beitrag zum Gemeinwohl ist, dir so eine Karre zu kaufen, die du gar nicht brauchst?Wenigstens etwas, ist mehr als nichts!
Frau.N.Zimmer schrieb:Wie würdest du reden, wenn du wirklich betroffen wärst, auf dem Land lebst, dein Arbeitsplatz 26 km entfernt liegt, die nächsten 2 Ladesäulen 12 km entfernt aber in der anderen Richtung ständig besetzt sind, wenn du dran vorbeikommst?Dann hätte ich einen Benziner, würde ich keine Lademöglichkeit vor Ort haben!
therealproton schrieb:Da halte ich es ein bisserl wie der Walter... obwohl ich nicht ganz seiner Meinung bin.Ein bissel Walter, ist auch Walter :)
Total_Recall schrieb:Warum soll ein BEV ein nice to have sein?Wenn man ein Auto nicht wirklich braucht, ist es eben nice to have.
Frau.N.Zimmer schrieb:Bis dahin bin ich in Rente und brauche keins mehr. Ich wüsste auch gar nicht welche Bedürfnisse ich sonst an ein Auto habe außer, Sicherheit und jederzeitige Verfügbarkeit durch vollen Tank.Wenn du nicht oft Langstrecke fährst ist ein E-Auto vollkommen ausreichend, gerade als Pendler ideal, hängst es über Nacht an den Strom und hast einen vollen Tank in der früh. Ich müsste wahrscheinlich mit einem E-Auto nie tanken im Jahr, es wäre für mich ideal. Wenn du unter der Woche Strecken >500km zurücklegst dann ist ein E-Auto im Moment noch nicht so brauchbar, genauso wie für jemanden aus dem Vertrieb wo im Jahr 50.000 - 150.000 km fährt. Hab erst gestern ein youtube aus Texas angesehen, den Benziner mussten sie stehen lassen weil kein Sprit und Tankstellen zu bei Stromausfall, also mussten sie den Elektro nehmen weil voll.
Frau.N.Zimmer schrieb:Ein bissel Walter, ist auch WalterIch könnte auch böse sein und sagen, von jemanden der einen Sport gepflegt hat der nur unserem Planeten geschadet hat... Hab mal gegoogelt er sammelt halt auch Autos und darunter auch welche die 10 Liter+ benötigen, da kann man nicht mehr viel erwarten.
Frau.N.Zimmer schrieb:Wie würdest du reden, wenn du wirklich betroffen wärst, auf dem Land lebst, dein Arbeitsplatz 26 km entfernt liegt, die nächsten 2 Ladesäulen 12 km entfernt aber in der anderen Richtung ständig besetzt sind, wenn du dran vorbeikommst?Die Frage ist nur ob du selbst täglich laden kannst, wenn ja ist er ideal, wenn nicht dann nicht.
taren schrieb:Ich könnte auch böse sein und sagen, von jemanden der einen Sport gepflegt hat der nur unserem Planeten geschadet hat... Hab mal gegoogelt er sammelt halt auch Autos und darunter auch welche die 10 Liter+ benötigen, da kann man nicht mehr viel erwarten.Er ist einfach noch alte Garde!