Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

9.565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2020 um 11:54
ich fahre 28km pro Tag Auto durchschnittlich, das sind in nem 30 Tage Monat so 840km.
Ab und zu muß ich einen Tandemhänger ziehen.
Und ich will nur 1x pro Monat, weil ich da einmal pro Monat vorbei komme, voll tanken Müssen.
Und in der Zeit was gutes essen in der nähe.

Heißt also ich brauche ein E-Auto mit mindestens 1000km Reichweite das weniger als in 20min voll geladen ist und genug PS sowie Eigengewicht hat, um 1 Tonne Ladung mit nem Tandemhänger zu ziehen.

UND der neu nicht mehr als 35.000€ kostet OHNE Staatliche Subventionen zu bekommen (da die eh auslaufen und man sich nicht drauf verlassen kann)

So ich falle also aus der Umfrage raus und ein E-Auto das meine Wünsche erfüllt gibs auch nicht.

@Total_Recall
@Gildonus
@RATM69
@Kurzschluss
@pattimay
@Trailblazer
@alexnoe


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2020 um 11:57
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Und ich will
Ja, macht Sinn...


melden

Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2020 um 12:15
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Ab und zu muß ich einen Tandemhänger ziehen.
Wer ab und zu mal einige hundert Kilometer fliegen muss, kauft sich auch nicht einen eigenen Jet.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:So ich falle also aus der Umfrage raus und ein E-Auto das meine Wünsche erfüllt gibs auch nicht.
Man kann seine Anforderungen auch in Richtung Stratosphäre verschieben. Ein Schelm, der ...
Das halte ich für vorgeschobene Gründe, denn das Verlassen der eigenen Komfortzone schafft nicht jedermann.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Und ich will nur 1x pro Monat, weil ich da einmal pro Monat vorbei komme, voll tanken Müssen.
An meiner Haustankstelle stehe ich jeden Wochentag ca. 12 Stunden, am Wochenende nahezu durchgehend. So what?


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2020 um 12:18
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wer ab und zu mal einige hundert Kilometer fliegen muss, kauft sich auch nicht einen eigenen Jet.
Wer es sich leisten kann schon. Was im Umkehrschluß wieder bedeutet, dass umweltschädliche Verkehrsmittel viel zu billig sind...


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2020 um 12:28
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wer es sich leisten kann schon.
Über die paar People, die das können, reden wir nicht. Aber leider haben die eine große Wirkung ...
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was im Umkehrschluß wieder bedeutet, dass umweltschädliche Verkehrsmittel viel zu billig sind...
"Umweltschädlich" wäre mir jetzt zu einfach, schädlich sind sie alle aus meiner Sicht, daher definiere ich das gerne als "weniger schädlich". Auch ein BEV ist schliesslich nicht DIE Lösung aller Probleme.
Aber prinzipiell stimme ich dir zu,

Kurze Anmerkung wegen der immer wieder aufkeimenden Jammerei über Preise für BEV:
Als der Taschenrechner aufkam, hat ja auch niemand geheult, dass der Rechenschieber ja viel billiger sei. Leider erschliessen sich die Vorteile eines BEV nicht so simpel wie beim Taschenrechner, denn die Folgen einer Nutzung sind nicht so direkt erlebbar.

Wenn man allerdings auch den Unterhalt eines BEV mit einbezieht, dann sieht ein Verbrenner nicht mehr so gut aus.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

21.12.2020 um 06:58
@Total_Recall
@Kurzschluss
@Gildonus
@RATM69
@pattimay

VW-Händler raten Kunden von Elektroautos ab
Der ID.3 wird von den VW-Händlern schlechter verkauft als erwartet. Grund ist deren Aufwand bei der Beratung und die niedrige Marge.
https://www.golem.de/news/schleppender-verkauf-vw-haendler-raten-kunden-von-elektroautos-ab-2012-152942.html


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

21.12.2020 um 07:53
@Michael.

aus deinem Link:
Zudem seien E-Autos erklärungsbedürftiger und keine so guten Werkstattkunden. Ein Händler müsse also mehr erklären, bekomme weniger Geld und dann auch noch weniger Werkstattumsatz.
Quelle: https://www.golem.de/news/schleppender-verkauf-vw-haendler-raten-kunden-von-elektroautos-ab-2012-152942.html

(Unterstreichung von mir)

Das sehe ich als Bestätigung, dass die Wartungskosten signifikant niedriger ausfallen als bei einem Verbrenner.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

21.12.2020 um 08:32
Zitat von Michael.Michael. schrieb:VW-Händler raten Kunden von Elektroautos ab
Ja. Leider selber erlebt.
Angeblich verdient er an einem id fast nichts mehr. VW will seiner Aussage nach den Verkauf direkt a'laTesla machen und die Autohändler nur mehr zur Auslieferung verwenden...


melden

Elektroautos und Elektromobilität

21.12.2020 um 13:04
Hallo @Michael. , hallo @alle !


Was sollen die Händler auch anderes machen !

Auch wenn man jetzt mal von der Gewinnspanne und dem fehlenden Servicegeschäft mal absieht, sind doch grundsätzliche Zweifel an der E - Mobilität gerechtfertigt. Gäbe es diese Zweifel nicht, hätten wir schon lange 1 Mio E - Autos auf unseren Straßen. Ich finde es ist billig, zumindest im Öko - Sozialistischem Sinne, die bösen, bösen Kapitalisten und gewinnorientierten Händler dafür verantwortlich zu machen, das deren Visionen den Bach herunter gehen.


Gruß, Gildonus


melden

Elektroautos und Elektromobilität

21.12.2020 um 15:39
@Gildonus

Soweit die Statistik zeigt haben die deutschen seit je her alle viel später übernommen als andere Länder.
Farbfernsehen, Satelliten-TV, Handys, Smartphones, PCs, E-Bike, Rasenmäherroboter......... die Liste an dingen den der deutsch mit hoher Skepsis gegenüberstand oder steht, ist lang.
Der deutsche nutzt erst was oder kauft erst was wenn fast alle Leute im Ausland es schon lange nutzen.

Siehe Impfungen, über 50% wollen Monate warten um zu sehen wie es den anderen in der Zeit mit Impfungen ergeht.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

03.01.2021 um 20:13
Über 7 Jahre vergangen und... NEIN immer noch kein Interesse an E-Auto...

Und das hatt ganz einfache pragmatische Gründe.. Die sind einfach alle (bis auf viell. 2x unbezahlbare Ausnahmen... Rimac und I8) potthässlich!

Und dann stelle ich mir gerade die Frage selbst wenn ich wirklich eins haben wollte... Wie laden?
Ja ich weiss ihr seid ja alle ganz tolle Haus und Grundstücksbesitzer is doch kein Prob.
Und alle anderen die zum Bsp. wie ich im 2. OG in einem Mehrfamilienhaus wohnt das auch noch aus einer Miteigentümerschaft aus 3 Personen besteht.
Damit fällt das Prinzip Wallbox schonmal flach... So und nun... Werfe ich vom Balkon eine 50m Kabeltrommel und ziehe die Quer über die Straße und 2 Fußweg. Ja klasse weil wir hier ja nicht eh schon Probleme mit Vandalismus an abgestellten Fahrzeugen haben.
Gibt's schöne Videos von wo bei Teslas der Ladestecker mutwillig rausgerissen wurde... Ist aber nicht schlimm weil die Ersatzteile ja nur ein paar Eur kosten und superschnell da sind, ist ja nicht so das man das Auto dann 4-6 Wochen garnicht nutzen kann.

Bei all dem Hype um diese tolle Technologie kann mir ja bestimmt einer von den Tesla Jüngern erklären wie das in Zukunft funktionieren soll mit Einsatzfahrzeugen / Rettungskräften!? Bekommen die dann Wechselakkus oder wie soll das funktionieren? Zugunglück bei Nacht tja Pech gehabt Rettungstechnik und Beleuchtung gibt's nich mehr... Die kommen dann mit ner LED Lampe und ner Blechschere um dich rauszuschneiden...


melden

Elektroautos und Elektromobilität

03.01.2021 um 20:27
@amtraxx
Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und hätte trotzdem gerne ein E-Auto. Laden wäre hier auch kein Problem da 2 Ladesäulen relativ wohnungsnah sind. Und wie ich schon vor ein paar Seiten schrieb gehen wir regelmäßig Lebensmittel einkaufen und mittlerweile haben viele Supermärkte kostenfreie Ladesäulen auf ihre Parkplätzen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

03.01.2021 um 20:30
Bis 2050 sollen wir ja CO2 Ausstoß auf Null bekommen, ab dann fährt kein Benzin/Diesel Auto mehr. Ein Auto hält bestimmt 15 Jahre. Also muss 2035 das letzte Benzin/Diesel Auto verkauft werden. Von heute an gerechnet haben wir also 15 Jahr Zeit um die Elektroautos für jeden passend zu machen, vom Tanken über Leistung und Design bis zum Verkaufspreis.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

03.01.2021 um 20:48
@pattimay
Du darfst dir auch gerne ein E-Auto zulegen wenn das für dich akzeptabel ist aber wie du selbst schreibst ist das Laden schon ein Problem weil du auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bist... Und wenn jetzt alle deine Nachbarn genauso denken was nützt dir die öffentliche Ladesäulen wenn da schon einer steht und der nächste auch schon wartet das er dran kommt.

Und da wären wir indirekt beim Umweltschutz mein Supermarkt in dem ich normal Einkäufe ist 2 min Fußweg...
Die nächste öffentliche Ladesäule und davon nur eine is ca. 9-10 km entfernt...
Soll ich jetzt extra zum einkaufen 20 km fahren weil ich nur dann mein Auto wieder voll kriege...

Ich bin kein genereller Gegner von E-Mobilität aber grade die Lade Infrastruktur und viele andere unbeantwortet Fragen lassen mich an einen schnellen Durchbruch dieser Technologie zweifeln.

Meiner Meinung nach gibt es bloß 2 vernünftige Lösungen...Kontaktlos Laden über Induktionsspulen in der Fahrbahn oder ähnlich einer Tankstelle eine Akkuwechselstation dieser ganze Strippen und Plugin Quark hatt jedenfalls keine Zukunft....
Man stelle sich vor ihr fahrt an eine Tankstelle und es gibt auch Diesel/Benzin nur leider passt der Zapfhan nicht mehr in den Tank weil der Autohersteller jetzt nur noch mit einer Mineralölfirma zusammenarbeitet...


5x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

03.01.2021 um 21:00
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ich bin kein genereller Gegner von E-Mobilität aber grade die Lade Infrastruktur und viele andere unbeantwortet Fragen lassen mich an einen schnellen Durchbruch dieser Technologie zweifeln.
Das sind doch nur die Kinderkrankheiten. Die Technologie mit der höchsten Marktdichte wird später einfach zum Standard definiert und dann müssen alle anderen Hersteller Adapter liefern. Wenn jede Tankstelle dann die Standard-Elektrosäulen anbietet, an denen man in 5 Minuten volltanken kann, dann sind sie den Benzin/Diesel ebenbürtig.

Selbst wenn das volltanken doch länger dauert, dann gewöhnen sich die Menschen eben an, öfter mal nur halb zu tanken. Die Tankstellen werden es danken, weil die hoffen ja das die Kunden bei Tankbesuch auch noch Sonstiges kaufen.

In dem Moment wo Elektroautos als einziges noch verkauft werden dürfen im Jahre 2035, entscheidet der Gesetzgeber über die Technologie und die Benutzer haben keine Wahl mehr. Dann kann man nur noch in der Vergangenheit von den superschnell tankbaren Verbrennern schwelgen


melden

Elektroautos und Elektromobilität

03.01.2021 um 21:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Bis 2050 sollen wir ja CO2 Ausstoß auf Null bekommen
Das Ziel lautet 95% weniger als 1990, 5% blieben also noch.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

03.01.2021 um 21:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Ziel lautet 95% weniger als 1990, 5% blieben also noch.
Stimmt! Weil in der Zukunft 2050 sollen ja trotzdem noch ein paar dann "Oldtimer" fahren dürfen oder ein schönes Kaminfeuer möglich sein


melden

Elektroautos und Elektromobilität

03.01.2021 um 21:17
@frivol
Das ist auch eines dieser Probleme... Ständig kommt die E-Mobil Fraktion mit Zukunftsvisionen... Morgen kommt der Supperakku (wie oft gehört die letzten Jahre?)... Dann die superschnelle Ladestation mit Ladeströmen jenseits von Gut und Böse... Und natürlich der Allheilige Adapter... Wo wir ja wieder bei Plugin sind...

@frivol
Weil unsere Regierung ja bekannt dafür ist Klimaziele zu erreichen...
Und wieso da immer auf dem Individualverkehr rumgeritten wird verstehe ich eh nicht....
Ist ja nicht so das die größten CO2 Erzeuger in Deutschland der Energiegrwinnung dienen.
Aber was soll's Strom ist doch schon grün und kommt einfach aus der Wand... Lässt uns Ruhig noch mehr davon verbrauchen...


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

03.01.2021 um 21:24
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ich bin kein genereller Gegner von E-Mobilität aber grade die Lade Infrastruktur und viele andere unbeantwortet Fragen lassen mich an einen schnellen Durchbruch dieser Technologie zweifeln.
Nee, mich absolut nicht. Es passt halt nur noch nicht für dich.
Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich einen kaufen. Super die Dinger.
Das mit dem Laden wird die nächsten Jahre einfacher, das Netz ist im Ausbau.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

03.01.2021 um 21:24
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Und wenn jetzt alle deine Nachbarn genauso denken was nützt dir die öffentliche Ladesäulen wenn da schon einer steht und der nächste auch schon wartet das er dran kommt.
mir kommt da gerade ne Geschäftsidee

Lademeister


ihr stellt eure E Gurken in die Warteschlange, der Mitarbeiter wechselt sie regelmässig aus und parkt sie dann, Schlüssel wirft er in Briefkasten, oder lässt ihn im Auto und der Kunde sperrt mit dem Zweitschlüssel auf

nach Feierabend setz ich mich in mein Diesel und fahr heim


melden