Forester schrieb:Ich habe zum Beispiel den Polo mit 1,0 TSI gefunden und der hat sogar ein noch schlechteres Label.
Also das Label, das du abgebildet hast, scheint etwas vereinfacht zu sein. Die Vorschrift findet sich
hier. Der Referenzwert für ein 1400kg schweres Fahrzeug wäre nach der dort angegebenen Formel 162g. Ein Fahrzeug bekommt A+, wenn es 37% drunter liegt, also 108,8 oder besser. Dabei wird der NEFZ genommen.
Wenn man Benziner nimmt, dann kommt BMW beim X5 auch nur auf B bis C. Aktuell sehe ich im Konfigurator:
VW Polo (Highline) TSI: Alle Varianten haben B
VW Golf TSI (ohne Mild-Hybrid): B
VW Golf TSI (mit Mild-Hybrid): A
VW Golf TDI (ohne Mild-Hybrid): A+
BMW X5 (25d): A
BMW X5 (40i): B-C
BMW X5 (M): G
Forester schrieb:Wie ein Golf TDI A+ sein soll, unabhängig ob du richtig recherchiert hast, ist mir jedenfalls völlig schleierhaft und der X5 A Label ist auch total daneben.
Man muss eigentlich nur in den Konfigurator schauen. Dort ist der zutreffende Buchstabe des Energielabels mit angegeben. Beim Golf Style fangen die Benziner bei 117g CO2/km (NEFZ) bzw. 125g CO2/km (WLTP) an, Diesel bei 103g (NEFZ) bzw. 121g (WLTP). Nimmt man die einfachere Linie, gibt es schwächere Motoren, nämlich einen 90 PS Benziner (104g NEFZ bzw. 120g WLTP) und eine 115 PS - Diesel (99g bzw. 118g).
Forester schrieb:ei dem Energielabel soll es eigentlich um Effizienz gehen.
Jein. Die ursprüngliche Intention war schon, Verbraucher zu informieren, wie effizient ein Gerät ist. Bei Kühlschränken ist es ja so, dass sich kaum einer einen extragroßen kauft, wenn er ihn gar nicht braucht. Bei Autos ist das anders. Die Automobilindustrie konnte dann Politiker überzeugen, die technologische Effizienz zu bewerten. Ein Auto bekommt ein gutes Label, wenn es seine Eigenmasse relativ effizient bewegt. Das Problem: Ein Handwerker-Fahrzeug muss kastenförmig und relativ groß sein, damit es seinen Zweck erfüllen kann. Ein SUV dagegen muss das eigentlich nicht und transportiert sehr selten mehr Nutzlast als ein normaler Kombi. Daher müsste man Handwerker-Fahrzeuge eigentlich nach einem anderen Maßstab bewerten.
Forester schrieb:Bekanntermaßen dreimal so gute Effizienz, wird aber nicht (ausreichend)berücksichtigt.
In der aktuellen Nomenklatur müsste das dann A++++++ oder so ähnlich sein. Die Vorschrift, die ich oben verlinkt habe, sagt ausdrücklich, dass A++ und A+++ eingeführt werden, wenn 5% der Neuzulassungen die Anforderungen erfüllen. Das wäre aber frühestens für das Jahr 2020 der Fall.
Forester schrieb:Ich hab die Tage mal gelesen, dass die Labels gründlich überarbeitet werden sollen.
Ja. Es ist aufgefallen, dass es keinen Sinn macht, wenn alle Kühlschränke A+++ haben.