@vycanismajoris
vycanismajoris schrieb:
Klar ist festgelegte Gesamtenergie eine Krux. Wird die nicht festgelegt kannst du keine Veränderung in der Entwicklung eines Systems feststellen. Läßt du das System offen wird es unberechenbar. In der Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems ist der Raum enthalten. Ein abgeschlossenes System kann dennoch expandieren, das ist kein Widerspruch. .
Hier ist doch schon mal ne Antwort, bzgl. E-Potential.
therealProton schrieb:
Das "unendliche" (und nicht das unbegrenzte) Energiepotential" bliebe erhalten nur hätte sich dasselbe eben soweit verteilt bis ein totaler Ausgleich statt gefunden hätte (zwangsläufiges Ende der Expansion).
Darauf kommen wir letztendlich raus, wenn wir von einer "unendlichen Ausdehnung" sprechen, braucht es auch ein unendliches Potential. Festgelegt, betrifft also nicht das "Potential" selbst, sondern nur den Wert/Rechengröße, den man für dieses Potential einsetzt.(Bsp. für c = 1 betreff Lichtlaufzeit zu setzen). Schon haben wir, die Frage beantwortet.
*plonk*, ok
jetzt weiß ich was du meinst unendlich aber nicht unbegrenzt ist ok.
Dann...
vycanismajoris schrieb:
*Edit* müsste heissen die Gesamtenergie des Universums auf 0, dann bekommt die Materiedichte im Universum einen Wert der in der Größenordnung der heutigen Beobachtungen liegt.
Hmmm... die aktuellen Werte lassen auf E > 0 schliessen, da wir immer schneller expandieren. Dabei lösst sich die "Materie" sozusagen , mit der Zeit auf... sie entfernt sich voneinander. Das braucht also ständig (frische) Energie*, da dies entgegen der Gravitionswirkung geschieht. *Nachzulesen hier, mit Link zu MPI /Prof. Pössel, siehe dortiges Erklärungsmodell.
Ja sicher das ist auch so. Die Elemtarteilchtheorien sagen für das Vakuum noch ganz andere Werte für die Dichte des Vakuums voraus wenn man virtuelle Teilchen reell werden lässt. Die kosmologische Konstante wird so bestimmt das die Gesamtenergie 0 ist. Ansonsten wäre die Realität die wir erleben nicht erfahrbar. Alles würde so schnell expandieren das du deine eigene Hand niemals visuell erfassen könntest.
Mit dem Raum aufspannen, "frische Energie" lieber wechseln in eine QT der RZ ansonsten nicht zu thematisieren, für mich jedenfalls nicht.
Sorry im Mom wenig Zeit
:(@Z.