@matti15Ich hab mich bei der Angabe des Risikos auf die Angaben in einem Heise-Artikel bezogen. Meistens sind diese relativ gut recherchiert aber wenn du eine fundiertere Quelle hast, in der was anderes behauptet wird lass es mich wissen
:)...
Dazu sei aber noch angemerkt, dass es wohl (und das sieht man auch an den unterschiedlichen Risikowahrscheinlichkeitsangaben) schwierig ist, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Unfalls exakt zu berechnen. Die Angaben sind laut dem Artikel auch eher eine Art Querschnitt aller Expertenmeinungen.
The first is that the only kind of strangelet that could fuse with ordinary matter would be a negatively charged strangelet and that they are very unlikely to be produced. No number was assigned to that probability in the BNL Review, but it is not zero.
How likely is the disaster scenario? Physicists are not able to compute a probability, but they cannot show the probability to be zero.(
http://chess.captain.at/strangelets-matter.html)
Das würde bedeuten das in der oberen Atmospäre andauernd solche Teile entstehen.Soweit ich weiß entstehen bei Kollisionen in der Atmosphäre meistens Elektronen, Myonen und Photonen. Die Art und auch die Herkunft der sog. UHECR's (Ultra High Energy Cosmic Rays) die aus dem Weltall auf unsere Atmosphäre treffen und besagte Teilchenschauer bewirken ist dabei übrigens noch weitestgehend unklar.
Ob sich unter den entstehenden Teilchen auch"Strangelets" befinden weiß ich nicht und wenn dem so wäre, ist dies allein noch nicht wirklich schlimm. (Tatsächlich gibt es sogar Überlegungen, ob die UHECR's selbst nicht strangelets sind)