@Zenitwas ist bloß mit euch los? einmal was in den falschen hals gekriegt und in ein detaill verbissen und schon werdet ihr zu korinthenkackern hoch zehn.
mit den abtreibungen verhält sich das genau so wie du schreibst und ich hab nirgends etwas anderes behauptet. euer maß ist voll und deswegen lest ihr nur noch das was ihr lesen wollt. ich meinte, um das jetzt noch mal klipp und klar zu sagen, dass totalen abtreibungsgegnern mittels einer kampagne der wind aus den segeln genommen werden soll, damit die nicht gleich mit fackeln und forken auf die femmes fatales losgehen. und jeder der gewillt ist, auch nur eine spur weit mitzudenken und mir und meinen gedanken nur ein my folgen mag, dem müsste diese differenzierung bereits deutlichst in die augen gesprungen sein.
ich hab echt den eindruck, hier mit neunmalklugen zwölftklässlern zu schreiben ode solche, die sich für welche halten.
und wo ist meine schocktherapie bitteschön menschenverachtend? auch die suizid-kabinen mögen aus heutige sicht radikal erscheinen, doch beides sind vollkommen milde mittel, die uns mehr freiheit verschaffen als wir heute haben.
falls euch das aufgefallen ist: mein szenario spielt damit, dass knast und polizei abgeschafft ist. dafür kriegst du halt eins gewischt, wenn du was kriminelles tust. und auch das hab ich in aller deutlichkeit niedergeschrieben.
aber ihr habt euch eure meinung gemacht, von mir aus denkt was ihr wollt.
ihr habt mir so viel unangebrachten wind entgegengebracht, dass ich überhaupt kein bock mehr hab, mit euch vernünftig über dieses thema zu philosophieren.
deswegen versuch ich's gar nicht erst weiter, euch irgendwie begreiflich zu machen, dass computersysteme bereits heute soweit sind, dass sie das verhalten von menschen nicht nur nachempfinden und vorausberechnen können, sondern es sogar selber simulieren können. eure modelle arbeiten alle mit einem rechnersystem von 1980 oder noch älter und eure ängste entstammen propagandistischen hollowoodklischees aus der selben zeit.
von mir aus gebt hier den ton an und verzerrt jede neue wunderliche idee in ihr extrem und brandmarkt sie als menschenverachtend. ich hab's satt, mich gegenüber leuten zu rechtfertigen, die derart selbstgerecht urteilen, ohne sich selbst auch nur mit einer spur individueller fantasie die blöße zu geben.
anstatt ihr euch mal ernsthaft mit dieser thematik auseinandersetzt, meckert ihr nur rum und haltet die flamme klein, ohne auch nur ein mindestmaß an grundverständnis aufzubringen.
ehrlich, wem asimov und lem nichts sagen, der sollte das nachholen, bevor er hier die thematik verreisst.