@matraze106 Ich wiederhole nochmal, du hast ursprünglich gesagt,
matraze106 schrieb:Wenn Moral so unlogisch und unnachvollziehbar für eine Maschine wäre, nenne mir bitte ein Beispiel, bei dem die Menschen ganz unterschiedliche moralische Positionen einnehmen.
Ich hab nicht gefragt, was DU davon hältst, sonder ob du tatsächlich der Meinung bist, dies würden alle bzw. fast alle gleich sehen. Und ob es dafür logische Gründe gibt. Das war ja die Grundlage deiner Argumentation.
So, ausgehend davon jetzt deine Antworten:
matraze106 schrieb:erlauben. vorher psychotest mit manipulation hinsichtlich kind-doch-behalten. gratis behandlung (evtl. 1x gratis, dannach immer teurer). nur bis zu einem bestimmten monat. spezielle kampagne/argumentation für abtreibungsgegner zurechtschneiden.
Du weißt aber schon, dass ein guter Teil der USA gegen die Abtreibung ist. Sind schonmal >100 Millionen Menschen allein in diesem einem Land. Deren Moral sagt, dass der Schutz von Leben wichtiger ist, als dass Frauen Unannehmlichkeiten in ihrem Leben hinnehmen müssen.
Ist dies eine unlogische Sichtweise? Woher willst du wissen, dass ein Computer nicht diese Logik übernimmt? Leben sollte ja das höchste aller Güter sein, und es gibt nunmal keinen logischen Zeitpunkt zu dem man sagen kann, "und jetzt, nach 72 Tagen, entsteht das Leben".
-> Es gibt hier keine logische Antwort, und ganze Teile der Menschheit nehmen hier ganz unterschiedliche moralische Positionen ein.
matraze106 schrieb:normalerweise müsste man ein zeichen weg von der barberei des mittelalters richtung zivilisierter gegenwart und zukunft setzen und sie abschaffen. ich bin sicher, dass auch mörder ein potenzial haben, das der gesellschaft sinnvoll zugute kommen kann und ihnen einen sinn gibt. denn es ist vermutlich der fehlende lebenssinn, der diese menschen in ihre untaten treibt.
Und du willst mir jetzt ernsthaft verkaufen, alle Menschen würden diese moralische Meinung teilen? Schau dich mal bitte in den USA um, oder hier im Allmy-Forum. Siehe hier:
Todesstrafe in DeutschlandDas ist widerum einfach deine Meinung. Weder ist es irgendwie logisch, noch sind alle der gleichen Meinung.
Ok, das mit den Krisengebieten, wusste nicht dass du bereits eine Weltregierung planst. Ich lass das mal so stehen.
matraze106 schrieb:das ist vermutlich das schwierigste thema. ich würd die beiden nicht in konkurrenz setzen, weil die privatssphäre ja bewahrt bleibt, wenn es ein computer ist, der mithört, wenn man z.b. auf klo saftig einen fahren lässt oder im stillen kämmerlein selbstterapietechnisch lauthals den rest der welt verflucht und sich seinen amoklauf en detail ausmalt. aber gerade bei diesen dingen könnte ein lauschender computer enorm von vorteil sein, weil er einem diskret was gegen die verstopfung geben könnte und einen, falls man doch mal wirklich amoklaufen will, bevor es überhand nimmt, mit laserschocks zurechtweist.
Also, ich werde permanent von einem Computer überwacht, und werde mit Gewalt niedergestreckt, noch bevor ich irgendeine Straftat begangen habe?
Sollen wir zu dieser Frage vielleicht eine Umfrage eröffnen, oder glaubst du mir auch so, dass die Menschen hier durchaus ganz unterschiedliche moralische Positionen einnehmen?
matraze106 schrieb:unbedingt. gerade aus dieser idee ist ja die verantwortlichkeitsabgabe an die maschinen meinerseits geboren. es sollte so etwas wie zombie-killerroboter im regenwald geben, die jeden, der die bäume auch nur schief anguckt, "zwangsrekrutieren".
Wir können auch gerne eine Umfrage über die Moral bezüglich Zombie-Killerrobotern eröffnen, aber ich hab so das Gefühl du hast hier nur getrollt.
matraze106 schrieb:bitte? keine sonderrechte für die möchtegern-rechte. denen gehören mal gründlich die hammelbeine langgezogen und der unfug ausgetrieben.
das klingt mir nach einer laserschock-terapie.
Es geht hier nicht um Sonderrechte. Es geht darum, dass die NPD derzeit eine legale politische Partei ist, die legal Demonstrationen abhalten dürfen. Und weil dann laufend Gegendemos veranstaltet werden, bei denen auch gern mal militante Leute dabei sind, benötigt die NPD Polizeischutz. Obwohl die meisten Menschen die NPD nicht ausstehen können.
Wenn du die so einer Schocktherapie unterziehen und Ihnen den Unfug austreiben willst, nur weil dir ihre Meinung nicht passt, nunja, ähnliches haben nie Nazis auch getan. Super Logik, wenn die NPD weg ist, wer kommt dann als nächstes dran? So wie ich dich einschätze, wird die FDP wohl als nächstes in Umerziehungslager gesteckt, oder?
Kurz gesagt: Die meisten Leute hätten gerne, dass die NPD weg wäre. Viele sind aber, wenig überraschen, der Meinung, dass man dafür nicht die Demokratie aushebeln und Nazi-Methoden anwenden sollte. Ich sehe hier weder eine logisch richtige Entscheidung, noch würden alle Menschen den moralisch gleichen Standpunkt vertreten.
matraze106 schrieb:wie gesagt, keine haftstrafen. auch keine resozialisierung. ein gezieltes traumatisches erlebnis muss her, dass die leute nicht mehr wissen, wer sie sind und was sie verbrochen haben und damit sie nie wieder auf solch verwirrten gedanken kommen. medienverbot. und sicherheitshalber laserschockterapie.
Also, Mörder sind eigentlich ganz brave Leute, denen nur etwas Lebenssinn gefehlt hat, und sie schwer zu bestrafen wäre barbarisch und unzivilisiert.
Sexualstraftäter sind hingegen Monster, die solange gefoltert werden müssen, bis sie sich an nichts mehr erinnern können.
Du kannst doch unmöglich ernst meinen, dass das logisch wäre, oder dass alle Menschen deinen moralischen Standpunkt teilen würden!
matraze106 schrieb:wieso vs? saubere energie natürlich. aber vornehmlich aus dem meer und der wüste. alles andere ist wahrscheinlich pipifax. aber das müsste man mal mit nem computer ausrechnen. ;)
Kurze Antwort: Die Leute, die derzeit so zahlreich gegen Hochspannungsleitungen demonstrieren, haben eine andere Wertvorstellung von diesen Dingen.
Du hast am Anfang deinen Posts gesagt, bei jedem dieser Punkte würde moralische Einigkeit herrschen. Bist du immer noch dieser Meinung?