@Zenitich lasse nichts grundlos zu. falls du mal nicht die details überspringen magst, die ich extra wegen potenziellen verständigungsschwierigkeiten geschrieben habe (normalerweise könnte man sich sowas einfach denken), dann hättest du im hinterkopf behalten, dass es in meinen szenarios stets vorher psychotests gibt, in denen überprüft wird, ob wirklich der letzte schritt getan werden muss. daher ist dein achso berechtigter einwurf hinfällig. und ich sags nochmal: dieses computersystem, das wir vielleicht in 100, 50, 20 jahren oder früher installieren, wird so menschlich, wie wir es machen. der casus knacksus ist, dass es nicht vordergründig mit den menschen verbunden sein wird, sondern auch mit den ressourcen, die der mensch benötigt, also der natur. er vertritt somit eine neue über-moral, die die meisten menschen von heute noch nicht bereit sind, anzunehmen, was aber über kurz oder lang zum wohl des planeten unumgänglich ist. wer weiterhin am ast sägt, auf dem wir alle sitzen, dessen herz und gewissen muss gründlich durchleuchtet und aufgeräumt werden.
sonst hat die menschheit ihren zenit überschritten.
;)Zenit schrieb:wohl zu viel Futurame geguckt.
ich glaub das trifft es auf den punkt. im wesentlichen kam ich erst beim schreiben auf die idee mit den suizidkabinen, da ich im hinterkopf eine lösung für die überbevölkerung ansteuerte. aber ich bin sicher, den erbauern der georgia guidestones schwebt da noch was anderes vor...
wer die differenzierungen in meinen standpunkten nicht erkennen will, dem kann ich noch so gut zureden. gestörte kommunikation bleibt gestört, wenn sich einer vehement quer stellt.
ihr dürft jetzt gern noch weiter an meinen einzelstrategien rumfuschen, bis ihr aus mir den miesepeter gemacht habt, den ihr im befürworter der computerregierung haben wollt. ich sehe darin aber weiterhin einen zwingend notwendigen schritt und es ist überhaupt keine frage, wie moralisch so ein computer wäre: er steht über der moral und es schert ihn nicht, wenn es opa graubitterbart nicht passt, dass es keine lätta mehr gibt oder er dafür eins gewischt bekommt, wenn er altöl in den wald kippt. all die nachlässigkeit, all der bekackte luxus, der nicht lebenswichtig für uns ist, dessen produktion aber die welt weiter ins ungleichgewicht stürzt, würde so eine computerregierung gnadenlos wegrationalisieren - zumindest die, die ich mir wünschen würde.
@Heizenberchzugegeben, diese schritte klingen übermächtig und gnadenlos. doch sie sind logisch, weil wir uns in zeiten, in denen das leben an sich auf dem spiel steht, nicht leisten können, jedermann eine extrawurst zu gönnen, geschweige denn seiner streitlust zu fröhnen. andere würden querulanten, wie ich sie beschrieben habe, einfach ignorieren, leiden lassen, einsperren oder umbringen.
mein computer erzieht sie um. ich hab dabei ja auch virtuelle realitäten im hinterkopf, also wird keinem auch nur ein haar gekrümmt.
die killerroboter im regenwald sind so eine fixe idee von mir, sie wären nur so was wie eine übergangslösung. da sollte man auch nicht lange fackeln, wir brauchen die dinge asap. irgendwann sind sie bestimmt nicht mehr nötig, wenn wir endlich wieder alle gelernt haben, das natürliche erbe wertzuschätzen.
mir scheint es auch, du störst dich an den laserschocks. aber ich finde, die gehören dazu. die menschen sind unvernünftiger geworden und werden immer dreister und nachlässiger, je mehr sie sich mit technik den geist vertreiben.
die laserschocks sollen nur die zurechtrücken, die aus der reihe tanzen.
ich weiss, dass in meinem modell vorherprogrammiert ist, dass sich menschen, da sie alle auf ein und das selbe niveau gehoben sein werden, zu sehr kontrolliert fühlen und ständig an 1984 denken werden. und sie werden versuchen, böses im computerherrscher zu sehen und gegen ihn rebellieren. und erst dann wird es zeit den schleier zu lüften, dass sie in wirklichkeit die ganze zeit in ner künstlichen realität waren. nein, nur spass. wo war ich? achja, ist ja gar nicht wichtig, denn du hast recht und ich nicht.
@MareTranquilich habe nicht behauptet, dass das fehlen des lebenssinns eine geringe sache wäre oder dass zombie-killerroboter ein dauerhafter zustand sei.
es ist erschütternd, mit welch grundtenor und tunnelblick du meine aufzeichnungen wiedergibst!
das ding ist, dass unbedingt prioritäten gesetzt werden müssen. und genau wie du meiner projizierten über-moral mit der kleinlichen minderheiten-moral das wasser abgraben willst, genauso muss es diese über-moral aber mit der moral dieser kleinlichen. nach meinen überlegungen ist moral etwas, das mit dem erfahrungs- und bildungs-stand der menschen zu tun hat, was zudem aber noch durch gefühle und traditionskonditionierungen verkompliziert wird, wodurch sich menschen in teilweise bescheuerte moralorstellungen verrennen und verhärtete positionen beziehen. deswegen würde ich, und das habe ich an verschiedenen punkten deutlich machen wollen (diese hast du nicht zitiert
;) ) , mein modell der computerherrschers mit der eigenschaft ausstatten, uns diese moralischen defizite zu lehren, dass z.b. alle menschen begreifen, dass es 5 vor 10 ist und die wahrung der der natur nun vorrang hat. und dazu gehört auch, dass die moral von ein paar millionen selbstgerechten uneinsichtigen die sich für was besseres halten, übergangen wird, um größeres leid zu verhindern.
wird der computerherrscher installiert, den ich mir vorstelle, dann wird moral nichts mehr sein worüber man verhandeln oder das man sich einkaufen kann.
so wie z.b. die japaner über alle moralische bedenken hinweg noch heute, nachdem sie schon vor jahrzehnten ermahnt und belehrt worden sind, über alle moralischen bedenken hinweg walfang und delfinschlachten durchführen, so wird der computer eine eiserne moral vertreten, die nur eins zum ziel hat: die wiederherstellung des gleichgewichts. und jeder idiot, der meint, sich dem in den weg stellen zu müssen, dem muss halt die dimension des unterfangens deutlich gemacht werden.