MIlchstrasse schrieb am 25.10.2011:Angenommen wir wären wirklich allein im Weltall, welchen Sinn gäbe das Weltall als solches ?
Aus dieser Fragestellung entnehme ich, dass du schlussfolgerst, dass unsere alleine Existenz im Universum wohl sinnfrei sei. Warum? Hätten diese unzähligen Sterne etwa nur einen Sinn, wenn wir nicht alleine im Universum wären?
Nur einmal angenommen es gäbe nur noch einen einzigen weiteren Planeten mit Bewohnern, würde dies die Existenz der übrigen Planeten sinnvoller machen?
Also ich verstehe nicht, warum unsere Existenz das Universum sinnlos macht.
MIlchstrasse schrieb am 25.10.2011:Sind wir vielleicht ein Zufallsprodukt und uns dürfte es gar nicht geben ?
Auch diese Frage verstehe ich nicht.
Selbst wenn wir ein "Zufalls"produkt wären, wir existieren und folglich ist es keine Frage des Dürfens.
Dadurch, dass wir existieren lässt sich doch schlussfolgern, dass dieser Prozess unseres Entstehens replizierbar ist.
MIlchstrasse schrieb am 25.10.2011:Jegliche Planeten und Monde erweisen sich bisher als lebensfeindlich. Wozu die riesigen Gasplaneten ?
Wenn wir doch angeblich nur ein "Unfall" sind, warum muss dann auch jeder Planet von uns bewohnbar sein?
Nur weil wir da sind, heißt das doch nicht, dass auch jeder andere Planet für uns von Nutzen sein muss?
UffTaTa schrieb am 26.10.2011:Der Sinn des Kosmos
Was wäre denn so schlimm daran, wenn sich herausstellte, dass er für den Menschen keinen Sinn hat?