@geeky Ist zwar schon fast tot der Thread aber ich war länger nicht hier. Du hattest also auch nichts neues beizutragen, und eben auch nicht mehr als andere in der Mystik-Sparte.
Ich kann Dir beipflichten, wenn Du schreibst, dass sich das auch nachweisen lassen müsste. Das Problem ist einerseits, dass eben genau nicht die Richtigen Analysegeräte vorhanden zu sein scheinen, und andererseits, wenn mal etwas handfesteres auftaucht das gar nicht gelten gelassen wird. Es gibt genügend namhafte seriöse Wissenschafter die eine Existenz Gottes als Tatsache anschauen, auch wenn sie das Dir nicht beweisen. Sagen wir mal, es ist für diese Intellektuellen einfach die plausibleste Erklärung. Gilt ja nicht, weil eben Du das nicht bewiesen bekommst :-). Spinnen wir den Faden weiter, wird im Zusammenhang mit der Liebe Gottes auch das Leben nach dem Tod erörtert. Gilt aber auch nicht, weil es Dir nicht bewiesen wurde. Also gibt es das wohl auch nicht. Drehen sich immer im Kreise, solche Diskussionen, weil eine bestimmte Person den Beweis nicht hat oder akzeptiert.
In einer Standartdiskussion zum Thema ist meistens der erste oder zweite Satz, ich soll doch mal zum Nervenarzt. Interessanterweise habe ich das aber ja auch gemacht, und interessanterweise hat der behandelnde Arzt nach geraumer Zeit mit Therapie eben explizit nicht ausgeschlossen, nicht ausschliessen können, dass meine "Behauptungen" eben den Tatsachen entspringen. Aber was soll das schon heissen, war ja auch nur eine studierte Medizinerin, die eben so offen war, nicht automatisch zu negieren, was sie selber nicht besser wusste.
Leute die gesprächsbereit sind, auch Skeptiker, bringe ich normalerweise zum nachdenken. Leute, die soweiso nur an ihrer vorgefassten Meinung festhalten wollen kann ich natürlich nicht erreichen. Es kann mir auch egal sein, wenn jemand gewisse Wahrheiten im Leben nicht akzeptieren will.
Ich bin diesbezüglich nicht in der Bringpflicht. Meine Message ist eigentlich ganz einfach und eigentlich eben auch schaurig schön. Das Sterben ist nicht das Ende aller Tage und genau genommen eben auch ein Anfang. Nenn es Hirngespinst, aber eines Tages werden Dich Deine Vorfahren eines besseren belehren und sie haben Zeit dafür.
Ich wünsche Dir ein langes und erfülltes Leben. Du erlebst Deine Überraschung noch früh genug.
P.S.: Du wolltest eigentlich ein allgemeies Beispiel haben. Wieso Du diese allgemeine Tatsache gleich wieder auf Spiritismus beziehst weiss ich nicht. Es ist einfach eine Tatsache, dass die Wissenschaft, die seriöse jedenfalls, sich nur als momentaner Stand der Kenntnisse definiert und eigentlich meistens die Halblaien versuchen allgmeine Wahrheite aus etwelchen Thesen zu konstruieren, die sie dann absoluter verteidigen als die katholische Kirche die Bullen der Päpste.
Und wenn man keinen eigentlichen Beweise hat, käme eigentlich die Logik zum Zuge und mit der Logik Sachen wie das Ausschlussverfahren. Wenn ich nicht weiss, was etwas ist, kann ich zumindest erst einmal auschliessen, was es nicht ist. Und egal was ich bisher erlebt habe, ich habe es immerhin amtlich, dass man bei mir nicht automatisch davon ausgehen kann, dass es sich um Hirngespinste handelt. Würdest Du eine Weile meiner Argumentation versuchen zu folgen käme irgendwann auch der Punkt, wo Du nicht einfch unbesehen meien Aussagen von Tisch fegen könntest, weil es Dir so passt. Du müsstest selber eigene Überlegungen einbringen, und dabei auf einem Level wie es eben auch die Psychiatrie, streng genommen eine Disziplin einer renomierten Wissenschaft, der Heilkunde, aufweist. Ich setze einfach voraus, dass Du kein Medizinstudium absolviert hast und vertraue darum eben lieber auf das Urteil eine promovierten Arztes.