uatu schrieb:Das ist beides nicht Relativität der Zeit im Sinne der Physik. Die Relativität der Zeit im Sinne der Physik spielt erst bei Relativgeschwindigkeiten im Bereich eines nennenswerten Prozentsatzes der Lichtgeschwindigkeit eine grössere Rolle. Das klassische Beispiel ist das
Das ist ja interessant, dann wird Einsteins Aussage vollkommen zweckentfremdet, oder? Ich lese nämlich vermehrt bei Google sein Zitat und dazu dann eben solche Beispiele, dass für Jemanden der auf einer Herdplatte sitzt, zwei Sekunden wie zwei Stunden seien, während Jemand der Spaß hat, für den zwei Stunden wie zwei Sekunden seien.
Dann ist das doch absoluter Schwachsinn, Einsteins Satz für derartiges herzunehmen, wenn es gar nicht um so etwas geht, sondern um die physikalische Relativität.
Ich hab mich diesbezüglich echt oft gefragt, was das für eine Relevanz haben soll, weil es doch total subjektiv ist und im Grunde genommen in der Physik titte, für wen zwei Stunden gefühlt länger oder kürzer sind.
In dem Zwillingsparadoxon steht, dass es keine absolute Gleichzeitigkeit gibt. Das ist interessant!
Tanne schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit wird zwar als "Konstante" im Bezug auf die Geschwindigkeit im Vakuum bezogen, jedoch kann Masse diese "Geschwindigkeit" beeinflussen, womit sie dann eben keine Konstante mehr darstellt.
Ich glaube Du meinst diesbezüglich, dass, je massereicher ein Objekt ist, desto mehr Energie benötigt es und folglich mehr Zeit, sich überhaupt durch den Raum fortzubewegen, aufgrund der enormen Masse.
Tanne schrieb:A. E.
AE! Das ist ja witzig, sein Name ist auch die astronomische Einheit AE!
:D :o:DerHilden schrieb:Diese Zeitdilatation konnte man auch schon experimentell nachweisen:
Wurde das auch mal mit digitalen Uhren getestet? Mich würde interessieren, wenn sie schon schreiben, dass Gravitation auch einen Einfluss darauf hat, ob es dann wirklich die Zeit selbst war, die langsamer verging, und nicht einfach nur die Uhr durch äußere Einflüsse.
Wenn ich jetzt beispielsweise den Zeiger meiner Uhr langsamer vergehen lasse, vergeht ja nicht die Zeit an sich langsamer, sondern die Uhr bzw. der Zeiger bewegt sich langsamer. Ich befürchte, dass die Uhren einfach nur manipuliert wurden durch Gravitation und die Geschwindigkeiten, aber nicht die Zeit selbst. Ich mein, wie lässt sich das nachweisen, wenn wir nur die Uhren haben, um Zeit in irgendeiner Weise nachvollziehen zu können?
Man müsste also Uhren haben, auf denen Gravitation keinen Einfluss nehmen kann.
Lupo54 schrieb:Das ist kein subjektives (gefühltes oder individuelles) Ergebnis sondern ein objektiver Tatbestand.
Nur, inwieweit waren die Uhren äußeren Einflüssen ausgesetzt? Bewegte sich wirklich die Zeit selbst schneller, oder lediglich die Zeiger der Uhr? Weißt Du was ich meine? Wie lässt sich feststellen, dass wirklich die Zeit selbst sich verändert, wenn es mit Uhren gemessen wird, auf denen Gravitation und Geschwindigkeit seinen Einfluss nehmen kann? Dann wird doch die Uhr selbst manipuliert, aber doch nicht die Zeit selbst.
Edit:
Wenn ich gerade wieder was von Masse und ruhenden Objekten lese...geht mir immer irgendwas wie "massereiche Objekte die ruhen, verlieren auch nicht an Masse" durch den Kopf.
:troll: das heißt je schneller ich als Masse mich bewege, desto mehr Masse müsste ich auch verlieren.(ist natürlich ein Scherz).