@ChemikChemik schrieb:Das ist anscheinend ein kontrovers diskutiertes Thema. Laut diesem Artikel ist die Temperatur aber nicht abhängig von Bewegungszustand:
Über dieses Thema wird in der Tat seit über 100 Jahren "kontovers diskutiert", bis heute gibt es allerdings keine (mir bekannte) mehrheitsfähige Meinung. So erstaunlich das auch sein mag...
Ich bin zwar kein Experte für relativistische Thermodynamik, habe mich nur nebenbei damit beschäftigt und musste erst wieder einige Links bemühen. Die erste Hälfte des von dir verlinkten Artikels ist allerdings ganz offenkundig grottenschlecht. Die Kaffee-Temperatur in einem langsam fahrenden ICE soll so hoch sein wie die in einem schnell fahrenden ICE. Der Bewegungszustand eines Körpers spielt in seinem eigenen Bezugssystem natürlich keine Rolle, denn jeder Beobachter (Körper) kann sich als ruhend definieren. D.h. egal wie schnell er sich bewegt, die Temperatur seines Kaffees ändert sich natürlich nicht. (Allerdings kann ein beschleunigter Beobachter Unruh-Strahlung beobachten.)
Im zweiten Teil des Artikels wird dann korrekter Weise von "Geschwindigkeit relativ zum Beobachter gesprochen", d.h. es geht nicht um den Bewegungszustand eines Körpers sondern um die Relativgeschwindigkeit des Körpers zu einem Beobachter und was dieser Beobachter dann beobachtet. Dazu schreiben Cubero et al.:
They make evident that ‘‘temperature’’ can be statistically defined and measured in an observer frame independent way
Was ich eben nochmal nachgelesen habe:
Laut Einstein (1906) und Planck (1907) wird ein Beobachter in einem bewegten System eine
niedrigere Temperatur beobachten (T' = T/λ). Anfang der 60er wurden dann Arbeiten publiziert, in denen das Gegenteil progonostiziert wurde, also dass wie von
@Tripane argumentiert eine
höhere Temperatur beobachtet wird (T' = λT). Ende der 60er hat Landsberg dann eine Arbeit in Nature publiziert, nach der die Temperartur
nicht vom Beobachter abhängen soll (T' = T). Wobei derselbe Landsberg dann 1996 publiziert hat, dass es überhaupt keine Möglichkeit geben soll, eine Transformation zwischen T' und T durchzuführen:
n summary, our main conclusion is that because the temperature concept of a black body is unavoidably associated with the Planckian thermal spectrum, and because a bath which is thermal in an inertial frame S is non-thermal in an inertial frame S′, which moves with some velocity v ≠ 0 with respect to S, a universal relativistic temperature transformation T′ = T′(T, v) cannot exist.
Quelle:
https://arxiv.org/abs/physics/9610016