Abahatschi schrieb:für mich ist Temperatur die Geschwindigkeit von Atomen und Molekülen, bei 0°K ist sie 0.
Sehe ich auch so. Jetzt kann es natürlich sein, dass - auch welchen Gründen auch immer - die von dir genannte Definition für Temperatur nicht mehr stimmt. Was mich wundern würde, denn einfacher gehts nichts mehr. Kommt aber vor, siehe unten. Aber sei´s drum.
Dann sollte man sich aber auch eine neue Maßeinheit ausdenken um das ganz klar zu machen. Und sie propagieren. "Grad Kelvin" und "absouluter Nullpunkt" sind zu bekannt um sie sozusagen beiläufig durch neues zu ersetzten.
Wobei - andere Poster deuteten das schon an - die Neuerung wahrscheinlich zu selten gebraucht werden muß um im Alltagsgeschäft irgendeine Rolle zu spielen. Etwa genau so wie man die klassischen Formeln der Physik weiter verwendeen kann, obwohl man seit den Relativitätstheorien weiß das die alle ungenau sind.
Peter0167 schrieb:Bevor ich zu Allmy kam, war mein Leben noch in Ordnung. Es gab Naturgesetze, die scheinbar unantastbar waren, Grundpfeiler der Physik an denen man sich orientieren konnte, ... alles war gut.
Nicht bleibt wie es ist. In grauen Schulzeiten (60er, 70er Jahre) haben wir - ganz selbstverständlich und ohne die Maßeinheit im geringsten zu hinterfragen - mit Kilopond gerechnet. Ich weiß sogar noch die Definition "Ein Kilopond ist die Kraft mit der eine Masse mit einem Gewicht von einem Kilogramm am Maßort auf seine Grundfläche wirkt". Nun gut, der Begriff "Maßort" hätte einen mißtraurisch machen sollen. Lag irgendwo auf Meereshöhe wenn ich micht recht erinnere.
So, dann war die Schule für immer aus und ich hatte eine ganze Weile was anderes zu tun als mich mich mit Physik zu beschäftigen. Dann gab es das Internet, man schaut auf diversen Foren mal rein. Und siehe da. Das Kilopond ist abgeschafft (übrigens wenn ich Wikipedia trauen kann seit 1960, diese Banausen von Physiklehrern und Schulbuchmachern haben uns das offenbar sehr lange verschwiegen) und durch Newtonmeter ersetzt.
Da hift kein Klagen, man muß sich halt an die neue Maßeinheit gewöhnen. Obwohl das olle Kilopond mir für den Rest meines Lebens gereicht hätte.
@uatu Höchste Anerkennung für ChatGPT das er/sie/es die betreffenden Artikel im Netz überhaupt gefunden hat. Ist ja schließich kein zentrales Thema. Und dass das ganze eine ähnliche Relevanz hat wie die Frage wie viele Engel auf eine Nadelspitzte passen (eine Thema mit dem sich Newton angeblich jahrelang beschäftigt hat), dafür kann ChatGPT nun wirklich nichts.