Netter Thread
@Balthasar70 :DIch will die Sache auch gar nicht unnötig verkomlizieren, aber ich hätte noch einen Vorschlag zur Vertiefung der Lektion zur Kinetischen Energie, insbesondere weil in den bisherigen Beispielen Autos eine zentrale Rolle spielten.
Die Kinetische Energie eines fahrenden Autos setzt sich nämlich aus verschiedenen Komponenten zusammen, und bisher fand nur der translatorische Teil Beachtung, der rotatorische Teil wurde bewusst oder unbewusst nie erwähnt, was im Grunde schade ist, da er zum besseren Verständnis durchaus beitragen kann.
Üblicherweise hat ein Auto 5 Räder, von denen sich im Bewegungszustand 4 drehen. Ich fände es durchaus interessant, einmal zu berechnen, wie groß der rotatorische im Vergleich zum translatorischen Anteil an der gesamten kinetischen Energie eines durchschnittlichen Fahrzeugs ist.
Zur Vereinfachung nehmen wir mal an, die Masse im Rad wäre homogen verteilt, und wir kennen folgende Werte:
v
PKW = 30 m/s
m
PKW = 1500 kg
m
Rad = 20 kg ( 4 Räder --> 80 kg ! )
r
Rad = 0,33 m
Die Masse der Räder ist natürlich in der Gesamtmasse des PKW enthalten
:DHier noch ein paar Hilfen, damit nicht lange gesucht werden muss:
E
kin = E
kin_t + E
kin_rE
kin_t = 1/2 mv
2E
kin_r = 1/2 Jw
2 [ J=Trägheitsmoment ; w=Winkelgeschwindigkeit=v/r ]
Ich glaube, damit wäre alles vorgegeben, die einzige Hürde die ich sehe, wäre die Bestimmung des Trägheitsmomentes der Räder. Wie gesagt, mir gehts nur um das Verhältnis von translatorischer- zu rotatorischer kinetischer Energie, gänzlich ohne den ganzen Kollisionskram. Vielleicht hat ja jemand Bock drauf, das mal auszurechnen
:D