@Balthasar70 Moin, gute Idee, dann mal gutes Gelingen, möge jene auch die Hilfe annehmen und mal endlich die Grundlagen der Physik lernen. Ich würde ja mal das Relativitätsprinzip so als eine ganz elementare Säule vorschlage. Dann Begriffe wie Koordinatensystem, Ereignis, Koordinatentransformation. Die Galilei-Transformation, ganz einfach dann zwischen zwei Systemen transformieren, also erst mal nur Ereignisse, Längen und so. Dann die Systeme zueinander bewegen und mal die Geschwindigkeit dazu nehmen.
Und erst dann sich der Lorentztransformation nähern. Könnte auch wirklich gut für
@pluss sein, der hat leider auch nach vielen Seiten der Erklärungen noch immer nicht die Zeitdilatation begreifen können, im Nebel tief verloren. Wirklich:
pluss schrieb am 13.09.2017:Es geht und ging mir nie darum die Zeitdilatation zu wiederlegen, sie ist Fakt. Es ging und geht mir lediglich um den leichtsinnigen Umgang mit Begrifflichkeiten, die eben zu nachweislich falschen Schlussfolgerungen führen. Wenn jemand behauptet "alle Uhren unterliegen der Zeitdilatation", hat er in der Physik recht.
Wer dann aber glaubt das auch eine Rolex Dytona bewegt langsamer geht, der irrt.
Sie erfüllt nicht annähernd die Definition von "Zeit". Eine solche Uhr kann aufgrund ihrer Periodendauer im bewegten zustand die SI-Sekunde nicht korrekt anzeigen.
pluss schrieb:Also nochmal, die Ur-Uhr läuft nur synchron mit einer ruhenden Uhr, wenn die aus den beobachteten Geschwindigkeitskomponenten resultierende Geschwindigkeit gleich oder kleiner 1c ist.
Und wo Du
@ComCitCat ja nun so erfolgreich warst hier "wem" das mit der Relativität der kinetischen Energie zu erklären und es oh Wunder dann auf Mal begriffen und verstanden worden sein soll, könntest Du mit der Nachhilfe doch weiter machen, also wenn die Grundlagen sitzen natürlich erst. Geht dann um die Relativitätstheorie, gab hier mal einen "User", der nun nicht mehr unter seinem Pseudonym hier schreibt, wollte gerade sagen, der einigen Schaden angerichtet hat, ich sage mal besser, bei einigen Usern "Verwirrung" hinterlassen hat und sehr viel Unfug erzählt, ich zitiere mal was ich mein:
Peter0167 schrieb am 29.05.2017:Sonni1967 schrieb am 29.05.2017:Die vordere Uhr des Flugzeuges ist dann näher am Gravitationsmittelpunkt als die hintere (beim Schub/Beschleunigung)
Genau so siehts aus. Leider bin ich in Bezug auf die RT bei weitem noch nicht so "sattelfest" wie ich es gern hätte, und bin daher in meiner Argumentation auch noch etwas holprig, trotzdem kann ich das was Z. hier über Jahre hinweg vermittelt hat gut nachvollziehen.
Die SRT ist aus vielen Gründen nur sehr beschränkt anwendbar, dazu zählen:
- Effekte wie LK und ZD sind bezugssystemabhängig!
- LG ist in der SRT nicht mehr absolut
- beschleunigte Massen sowie deren Wechselwirkung mit einer dynamischen Raumzeit werden nicht umfassend berücksichtigt
- in der SRT ist kein Inertialsystem ausgezeichnet, Beobachtungen müssen BS-abhängig Lorentztransformiert werden
- etc.
In der ART werden hingegen Dinge berücksichtigt, die der SRT gar nicht aufgefallen wären :D (Formulierung stammt von Z.). Das Impulszentrum liegt beim Flugzeug im vorderen Teil, d.h. die Entfernung zur Uhr A ist geringer als zur Uhr B im hinteren Teil. Kürzerer Abstand bedeutet, Uhr A wird sowohl früher beschleunigt, und liegt zudem noch dichter am G-Zentrum, dessen Energie im Falle einer Beschleunigung durch Impulseintrag ebenfalls zunimmt, was eine noch stärkere Beschleunigung der Uhren zur Folge hat (träge Masse ist äquivalent schwerer Masse!).
Die ART vereinigt nicht nur die in der SRT getrennt betrachteten Effekte, sie erklärt auch deren Zustandekommen und macht sie beobachterunabhängig! Die LG erhält ihre Absolutheit zurück, und die Raumzeit kann ihr Minkowski-Korsett ablegen, so das ihre dynamischen Eigenheiten endlich wieder zur Geltung kommen.
Ich hatte dann natürlich versucht die Dinge richtig zu rücken, erklärt dass LK und ZD natürlich vom Bezugsystem abhängig sind und sich das auch in der ART nicht ändert, dass es wichtig ist und Sinn macht, dass kein System ausgezeichnet ist, ganz elementar in der Physik. Das die Lichtgeschwindigkeit ihre "Absolutheit" nicht in der ART zurück erhält, sondern in der SRT absolut ist und wenn dann in der ART dieses nur noch lokal so ist.
Hat aber nicht wirklich Zuspruch gefunden. Nun ja, die Nummer damals mit dem Flugzeug, war schon was. Da wurden aber einige noch viel tiefer in den Nebel geführt.
Also, super Sache der Thread hier, hätte früher schon Sinn gemacht, dann hätte man hier das mit der kinetischen Energie erklären können und nicht den anderen Thread mit füllen. Freut mich echt, dass zumindest nun nach langer Zeit das mit der kinetischen Energie verstanden worden sein soll.
Und ich hätte da noch einen Kandidaten hier für den Thread, hat da Probleme die Zeitdilatation zu verstehen, kommt da mit dem Dopplereffekt durcheinander und dem Zwillingsparadoxon, dazu gibt es dann sogar einen eigenen Thread:
SRT Wechselseitige Zeitdilatation in zwei zueinander bewegten SystemenBin bisher noch nicht dazugekommen dort weiter zu machen, wurde ja anderweitig gebunden. Aber wie gesagt, sehr gute Idee, hatte auch schon mal an so einen Thread gedacht. Man kann nun einfach "Diskussionen" aus den anderen Threads ziehen und hier eben Grundlagen der Physik vermitteln und
@ComCitCat scheint da ja mit sehr erfolgreich zu sein. Eventuell hilft das Beispiel mit dem Elefanten dann auch anderen Usern Physik besser zu begreifen.