Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum
19.09.2020 um 17:55@Peter0167
Könntest du etwas Beurteilen?
Der Atomkern hält zusammen. Dafür ist die Starke Kernkraft verantwortlich (den Zerfall mal außen vor gelassen).
Die Elektronen rasen um den Atomkern - auf unterschiedlich Energieniveaus. Sie können Photonen abgeben und aufnehmen. Dadurch wechseln sie auch die Energieniveaus. Durch den regen Austausch, behalten die Elektronen Energie.
Jetzt wieder eine Anfängerfrage. Erhitze ich ein Element, führe ich diesem Energie - also Photonen zu? Wobei hier die Elektronen auf höhere Energieniveaus gebracht werden - bis hin zur Reaktion mit anderen Teilchen. Stimmt das?
*also frei von jeglicher Energie und anderen Atomen.
Bzw. was passiert bei 0 Kelvin?
Könntest du etwas Beurteilen?
Der Atomkern hält zusammen. Dafür ist die Starke Kernkraft verantwortlich (den Zerfall mal außen vor gelassen).
Die Elektronen rasen um den Atomkern - auf unterschiedlich Energieniveaus. Sie können Photonen abgeben und aufnehmen. Dadurch wechseln sie auch die Energieniveaus. Durch den regen Austausch, behalten die Elektronen Energie.
Jetzt wieder eine Anfängerfrage. Erhitze ich ein Element, führe ich diesem Energie - also Photonen zu? Wobei hier die Elektronen auf höhere Energieniveaus gebracht werden - bis hin zur Reaktion mit anderen Teilchen. Stimmt das?
Peter0167 schrieb:Elektronen erhalten Energie durch Absorption von Photonen bzw. durch unelastische Stöße mit anderen Teilchen. Die Energieaufnahme erfolgt dabei quantisiert, ebenso wie die Energieabgabe.Aber dennoch bleibt ja die Frage was mit einem Atom passieren würde, das in einem gänzlich leerem Raum* abgeschottet ist.
*also frei von jeglicher Energie und anderen Atomen.
Bzw. was passiert bei 0 Kelvin?