Tripane schrieb:Wie kommst du grade darauf?
Ist ne lange Geschichte ... ich versuche es mal kurz zu erklären.
Meine Firma hatte über viele Jahre Schülern Praktika-Plätze angeboten, daher hatte ich es im Laufe der Zeit mit Hunderten von Schülern zu tun, aus allen Schularten und allen Klassen ab Stufe 9. Und natürlich hat man dann auch den Ehrgeiz, den jungen Leuten etwas mit auf den Weg zu geben, was sie in ihrem späteren Leben auch mal gebrauchen können.
Mein Favorit war anfangs das Berechnen der Umsatzsteuer. Ich stellte daher gleich zu Beginn des Praktikums jedem Praktikanten die gleiche Aufgabe: ein Kunde kauft etwas für Brutto 50 Euro ein, wie groß ist der darin enthaltene Umsatzsteuerbetrag?
Das musste auch keiner im Kopf ausrechnen, jeder bekam einen Taschenrechner, einen Stift und ein Blatt Papier und es gab quasi unbegrenzte Bedenkzeit. Oft hatte ich auch mehrere Praktikanten gleichzeitig, die durften sich auch untereinander beraten, das Handy war jedoch tabu.
Diesen Test habe ich mit mehreren Hundert Praktikanten gemacht, und ich hatte im Schnitt einen pro Jahr, der mir ein korrektes Ergebnis liefern konnte. Ungefähr 30% waren imstande 16% von 50 auszurechnen (wohlgemerkt mit Taschenrechner!), aber danach wurde ja nicht gefragt. Der Rest hatte absolut keinen Plan, wie man die Lösung einer solchen Aufgabe überhaupt angeht. Die saßen dann nach 2 Stunden immer noch vor dem leeren Blatt Papier.
Das war für mich schon sehr frustrierend, insbesondere wenn man nach dem Praktikum Fragen wie diese beantworten sollte:
"Schätzen sie ein, wie der Schüler/Schülerin die in der Schule erworbenen Kenntnisse in der Praxis umgesetzt hat."
Einmal habe ich dann sogar zurück gefragt: Welche Kenntnisse?
Naja, irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee, nachzufragen, was sie denn aktuell für Themen in der Schule behandeln, speziell in Physik. Neben Themen aus der Mechanik hörte ich auch immer wieder das Ohmsche Gesetz.
Okay dachte ich mir, frag halt mal das Ohmsche Gesetz ab. Und was soll ich sagen ... nahezu niemand war in der Lage, das Ohmsche Gesetz mit eigenen Worten zu beschreiben. Entweder kam rein gar nichts, bzw. falsche Antworten, ein Teil (wieder die berühmten 30%) kannte immerhin die Formel R=UI
-1, was schon mal nicht schlecht war, aber nicht wirklich die Kern-Aussage beschrieb. Und es gab wie zuvor bei der Umsatzsteuer den einen pro Jahr, der es tatsächlich wusste.
Weiterführende Fragen über die Natur der Elektrischen Spannung, der Stromstärke, der Elektrischen Leistung oder auch zur Elektrischen Arbeit führten ebenfalls zu keinem Ergebnis.
Daher auch mein Fazit: So gut wie niemand hat das Ohmsche Gesetz verstanden, auch das Nachlesen bei Wiki ändert daran nichts, weil die dazugehörigen Größen nicht verstanden werden. Ich habe diese Tests insgesamt 16 Jahre lang gemacht, inzwischen nehme ich keine Praktikanten mehr an, denke aber, an dem Ergebnis hätte sich bis heute nichts verändert.
Du kannst gerne eigene Tests machen, gib irgendwem einen Taschenrechner, und lass ihn die UST. ausrechnen, 2 von Hundert werden es ohne Probleme hinbekommen. Ungefähr 30% rechnen dir 8 Euro aus, der Rest wird versagen. Und so verhält es sich auch bei Fragen zur Physik.
Sorry, nun ist es doch wieder etwas länger geworden
:)