Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum
25.10.2020 um 09:37Peter0167 schrieb:Mein Favorit war anfangs das Berechnen der Umsatzsteuer. Ich stellte daher gleich zu Beginn des Praktikums jedem Praktikanten die gleiche Aufgabe: ein Kunde kauft etwas für Brutto 50 Euro ein, wie groß ist der darin enthaltene Umsatzsteuerbetrag?Und genau solche Sachen müssen in der Schule den Kindern viel intensiver beigebracht werden, nämlich die absoluten Grundkompetenzen: Lesen, Schreiben, Rechnen!
Das musste auch keiner im Kopf ausrechnen, jeder bekam einen Taschenrechner, einen Stift und ein Blatt Papier und es gab quasi unbegrenzte Bedenkzeit. Oft hatte ich auch mehrere Praktikanten gleichzeitig, die durften sich auch untereinander beraten, das Handy war jedoch tabu.
Diesen Test habe ich mit mehreren Hundert Praktikanten gemacht, und ich hatte im Schnitt einen pro Jahr, der mir ein korrektes Ergebnis liefern konnte. Ungefähr 30% waren imstande 16% von 50 auszurechnen (wohlgemerkt mit Taschenrechner!), aber danach wurde ja nicht gefragt. Der Rest hatte absolut keinen Plan, wie man die Lösung einer solchen Aufgabe überhaupt angeht. Die saßen dann nach 2 Stunden immer noch vor dem leeren Blatt Papier.
Und beim Rechnen rede ich nicht mal von Mathematik sondern von, ich nenne es mal einfach so, Alltagsmathematik: die Grundrechenarten, Dreisatz (aus dem ja im Endeffekt Prozentrechnen auch hergeleitet wird), einfache Flächen- und Volumenberechnungen, einfach die Dinge, die man im täglichen Leben braucht.
Aber manche scheitern schon an Aufgaben, die ein Drittklässler lösen kann, z.B.: "Ein Apfel kostet 50 Cent, wie viele Äpfel kann ich mir von 2,75 Euro kaufen?" Mit ein wenig Glück kommt als Antwort 5,5. Meine Frage lautet dann stets: Bei welchem Händler kann man halbe Äpfel kaufen?
Was ich auch in den letzten 30 Jahren als Handwerker festgestellt habe: viele junge Leute sind immer weniger dazu in der Lage, selbstständig Probleme zu lösen. Ich bin seit 25 Jahren im Prüfungsausschuss unserer Innung, vor 25 Jahren haben die Prüflinge meist versucht, ihren Murks zu verstecken und die gestellte Aufgabe ein zweites mal zu vollfertigen. Heute wird zum Prüfer gegangen und (sinngemäß) gesagt: "Herr Prüfer, ich war doof, was soll ich jetzt machen?"