Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum
02.06.2021 um 08:06@Sonni1967
Zusammenfassend wird in diesem Link genannt, das Dürr aus der Quantenphysik versucht hat eine Ethik abzuleiten. Egal wie man dayu steht muss einem aber klar sein das Dürr hier als Mensch und nicht als Wissenschaftler handelt. Duerr ist als Philosoph nicht anders zu bewerten wie andere Philosophen auch. Zu gerne wird aber gesagt Dürr der QUantenphysiker sagt dies also muss das auch so sein. UNd genau das wird aber allzu oft sehr gerne missbraucht. Mehr will ich nicht dazu sagen, das ist ein anderes Thema.
Sonni1967 schrieb:Wirklich fundamentale Aussagen über den Urknall selbst kann man nicht machen weil er ist experimentellIch widerspreche dir da nicht. Aber es sind natuerlich persoenliche Vorstellungen und Meinungen, und dann gebe ich da halt auch meine Meinung dazu, das ich mit Urstoff nicht so viel Anfangen kann. Da wir uns hier ausserhalb der experimentellen Physikl befinden, wird es hier auch kein richtig und falsch geben. Du hast mich allerdings gefragt
für uns nicht zugänglich. Wir haben keinen Backofen (oder Teilchenbeschleuniger) der das Universum so
aufheizen könnte um darüber gesicherte physikalische Aussagen zu machen. Das weiß ich. Aber kurz danach
haben wir eine Theorie wie das Ganze dann verlaufen ist. Der Zeitpfeil startete, der Raum expandierte,
das was ich "Uhr-Stoff" nannte konnte sich ausbreiten und damit abkühlen, es gab Phasenübergänge
(ähnlich wie Wasser was von seinem dampfförmigen in flüssigen und dann in eisförmigem Zustand übergeht),
Symmetriebrüche, Felder sind auskondensiert, Materie (so wie wir sie wahrnehmen) entstanden.
Mehr meinte ich eigentlich nicht.
Sonni1967 schrieb:Was war physikalisch gesehen falsch als ich schrieb: Aus meiner Sicht ist sie ein "Ur-Stoff" des Kosmos?Und ich habe letztendlich nur darauf hingewiesen, das diese Thema zum monentanen Zeitpunkt nicht im Rahmen der Physik beantwortbar ist. Aber auch diese Sichtweise kann man diskutieren. Es ist auch ok so. Wir muesssen und sollen auch nicht all gleicher Meinung sein. Ich druecke mich vielleicht mittlerwile auch schaerfer aus, aber ich erwarte von keinem kopfstimmendens Zunicken. Viel zu oft habe ich schon falsch gelegen und das wird mir auch in Zukunft passieren. Genug OT.
Sonni1967 schrieb:Mit diesem Text kann ich schlecht umgehen. Da wird es so ausgedrückt: Ach ja, Prof. Dürr war zwar ein langjährigerMan mag es Geblubber nennen aber es gibt schon sehr berechtigte Kritik an Hans-Peter Dürr. Z.B. hier: https://www2.hs-fulda.de/~grams/hoppla/wordpress/?p=494
Mitarbeiter von Werner Heisenberg (von 1958 bis 1976) und anschließend war er Direktor am Max Plank Institut
für Physik und Astrophysik, aber dann (als er in den Ruhestand ging) wurde er wunderlich weil er ja nicht mehr
wissenschaftlich arbeiten musste.
Neneee, aus meiner Sicht nur Geblubber von Jemandem der wenig verstanden hatte (oder wollte)
von was Dürr überhaupt sprach. Meine Meinung dazu.
Zusammenfassend wird in diesem Link genannt, das Dürr aus der Quantenphysik versucht hat eine Ethik abzuleiten. Egal wie man dayu steht muss einem aber klar sein das Dürr hier als Mensch und nicht als Wissenschaftler handelt. Duerr ist als Philosoph nicht anders zu bewerten wie andere Philosophen auch. Zu gerne wird aber gesagt Dürr der QUantenphysiker sagt dies also muss das auch so sein. UNd genau das wird aber allzu oft sehr gerne missbraucht. Mehr will ich nicht dazu sagen, das ist ein anderes Thema.