mojorisin schrieb:In der Physik gibt es Urstoff nicht. Und wenn man es einführen würde müsste man es formal in einen Kontext setzen, dass wurde bisher nicht getan und das hast du auch nicht g. Urstoff ist kein Konzept der Physik, daher ist es auch physikalisch falsch.
Naja, ich hätte anstatt "Urstoff" auch andere Begriffe wie z.B. "Ur-Energie" / "Ur -Etwas" oder sonst was benutzen
können. Mir viel einfach nur gerade dieses Wort ein weil ich mir gerade die Videos von Brian Green anschaute und
die lauten: Der Stoff aus dem der Kosmos ist. Wahrscheinlich kam ich daher zu dem Begriff " Ur-Stoff". Hatte
den Begriff ja auch in Anführungszeichen gesetzt.
mojorisin schrieb:Die Physik ist eng an die Mathematik angelehnt und das hat auch einen Grund. Die Mathematik ist eine Sprache wie viele andere auch: Sie hat Zeichen die Informationen tragen und grammatische Regeln. Sie hat jedoch einen Vorteil gegenüber anderen Sprachen (den viele Menschen aber nicht mögen). Sie ist absolut streng formal: Alles muss genau definiert sein und neue logische Sätze müssen auf ihre Richtigkeit bewiesen werden.
Also wenn ich denn Begriff "Ur-Stoff" , "Ur-Energie" usw. in mathematischer Formel ausdrücken könnte (was
ich sowieso niemals könnte) so wäre es eine Formel die Auskunft gibt über die Vereinheitlichung der 3 Grundkräfte
(elektromagnetische, starke- und schwache Kernkraft) incl. der Gravitation. Ich meine damit eine Vereinheitlichung
von Relativitätstheorie und Quantenphysik. Hehe, wenn ich die hätte würde ich nach Stockholm fahren.
mojorisin schrieb:Du schreibst es gab einen Zeitpunkt da gab es reine Energie. Würde das bedeuten es gab einen Zeitpunkt in dem es gar keine Elementarteilchen (dazu gehört auch das Photon) mehr gab?
Zumindest gab es eine Zeit wo die alle mit LG rumgeflitzt sind (nämlich da wo das Higgs-Feld seinen Dienst
noch nicht angetreten hatte um mit ihnen in Wechselwirkung zu treten). Vorher hatten die ET noch keine
Ruhemasse (zumindest hab ich das so verstanden), die kam erst als das Higgs-Feld auskondensiert war.
Du hast eine Meinung von jemandem über Prof. Dürr zitiert:
mojorisin schrieb:Er ging als Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik in München gerade in den Ruhestand, als ich angefangen habe, dort zu promovieren, und etwa seit diesem Zeitpunkt wurden seine Äußerungen auch immer wunderlicher. Seine Aussage „es gibt keine Materie“ wird von Esoterikern besonders gerne zitiert.
Mag sein dass sie gerne im Bereich der Esoterik zitiert werden. Das gibt demjenigen (den du zitiert hast) aber nicht
das Recht ihn (weil er in Ruhestand war) seine Äußerungen als wunderlich zu bezeichnen. Er sagte:
Es gibt keine Materie. Analog dazu kann man auch sagen: Materie besteht nicht aus Materie wie hier z.B.:
https://youtu.be/i9HgolTQlrEmojorisin schrieb:Darum würde es ja helfen wenn man nicht mit der allerkompliziertesten Physik direkt anfängt sondern man könnte sich der einfachen Frage stellen: Was ist Energie in der newtonschen Mechanik?
Kann man machen. Man kann aber auch versuchen darüber hinaus zu denken. Ist mir im Prinzip auch egal ob
die Überlegungen die ich mir mache mehr naturphilosophisch sind oder physikalisch , weil aus beiden
lerne ich. Ich kann auf jeden Fall verstehen warum Nemon sich die Frage nach der "wahren Natur der Energie"
stellte, hab ich auch (und der Begriff "Energie" geht aus meiner Sicht weit über die newtonsche Mechanik hinaus).
Danke
@Arrakai . Ich selbst bin nicht in der Lage so gut wie du physikalisch zu formulieren. Hihi..., da bin
ich noch ganz weit weg von
:D Auweia und ich bin zu blöd hier noch ein Video zu verlinken (wie ich gerade festgestellt habe).
LG