Wissenschaftliche Untersuchung "paranormaler" Phänomene
09.01.2013 um 22:13Pan_narrans schrieb:Hm, ich habe so ein wenig das Gefühl, als wenn ich hier schon ein paar Tage dabei wäre.Dein Ironiedetektor ist kaputt.
Pan_narrans schrieb:Hm, ich habe so ein wenig das Gefühl, als wenn ich hier schon ein paar Tage dabei wäre.Dein Ironiedetektor ist kaputt.
victor schrieb:Doch wie gesagt bis ich mich sns erste Experiment wage werde ich mich um die Technik kümmern dass die Testergebnisse auch nicht 08/15 sind ;)Oho. Du willst mir also weismachen, dass nahmhafte Institutionen die sich schon seit Jahren mit solcherlei beschäftigen, Geräte verwenden deren Empfindlichkeit nicht an die zusammengeschusterten Modifikationen eines Hobbybastlers heranreichen? Echt?
victor schrieb: Wenn die Anwesenheit eines Geistes Elektrostatik erzeugt würde es jedenfalls auch bei kleineren Feldern ausschlagen.Wenn du ein solches Feld mißt, inwiefern ist das dann ein Indiz für die Anwesenheit eines Geistes?
victor schrieb:Ich habe vor, einige Séancen durchzuführen, nicht nur eine. Wenn bei allen das Gerät ausschlägt habe ich einen Hinweis, dass das mit dem Geist zu tun hat.Nein, dann hast du erstmal nur einen Hinweis darauf, daß irgendwas bei all diesen Séancen ein elektrostatisches Feld erzeugt hat.
SKEPTIKER123 schrieb am 06.01.2013:Populärwissenschaftliche Literatur mag die Neugierde am Thema wecken - das tiefe "Verständnis" hingegen folgt aus den mathematischen Zusammenhängen.Richtig. Aus diesem Grunde unterlasse ich es grundsätzlich, hier mit wssenschaftlichen Argumenten anzukommen. Man müsste sich extrem vereinfacht und damit msssverständlich ausdrücken. Deshalb reduziere ich noch weiter, bis meine Aussagen auch wirklich unmissverständlich sind. Ist nicht der optimale Weg, sich hier Freunde zu machen, anders hat es aber meines Erachtens keinen Sinn.
nervenschock schrieb:Naja, könnte auch als paranormale Technik durchgehen und nicht als "Fahigkeit".Wo siehst du da einen Unterschied? Weil Geräte involviert sind?
victor schrieb:Ich habe vor, einige Séancen durchzuführen, nicht nur eine. Wenn bei allen das Gerät ausschlägt habe ich einen Hinweis, dass das mit dem Geist zu tun hat.Das geht auch einfacher: Schreibe auf ein Zettel irgendwas auf und lass es dir vom Geist sagen was du geschrieben hast! ;) Natürlich musst du dich aus der Seance raushalten, erst recht wenn ein Board benutzt wird..
victor schrieb:Dazu lege ich zunächst nur gerade so die Fingerkuppen auf die Planchette zu setzen.Und wie kannst du damit einen Geist erkennen?
Bei Séancen mit mehreren Leuten benutze ich kleine Und dünne Holzbrettchen, diensich bei Druck in eine Richtung verschieben.