Vor kurzem hab ich einen alten Artikel über Gravitationswellen gelesen. Es ging um zwei Schwarze Löcher die in mehren Millionen Lichtjahren Entfernung miteinander Kollidiert sind und dabei mehrere Sonnenmassen an Energie durch Gravitationswellen ins All hinaus geschleudert haben.
Da wir ja mittlerweile in der Lage sind, diese Wellen auch auf der Erde nachzuweisen gilt deren Existenz als nahezu gesichert.
Mich hat deswegen folgende Frage interessiert:
Was wäre eigentlich wenn man sich in direkter Nähe zu einem solchen Ereignis aufhalten würde?
Könnte man etwas merken?
Also hab ich mal versucht zu rechnen.
Falls was nicht stimmen sollte, bitte melden.
Laut diesem Artikel
https://www.mpg.de/6673043/aei_hannover_jb_2012 liegt bei einer Kollision von zwei Neutronensternen im Zentrum der Milchstraße, die bei uns durch Gravitationswellen verursachte Längenänderung (1 Km Messstrecke) bei 10
-15 Meter. Der Raum wird dabei minimal gestaucht und gedehnt.
Umgerechnet auf einem Meter Strecke sind das 10
-18 Meter Längenänderung, oder in Dezimal 0,000000000000000001 Meter.
Die Entfernung zum Galaktischen Zentrum entspricht etwa 1.688.406.392 AE (Astronomische Einheiten).
Ich gehe davon aus, dass auch Gravitationswellen proportional zum Quadrat des Abstands stärker werden sollten.
Sagen wir ich wollte mich dem Ereignis auf 1 AE nähern dann müsste ich rechnen:
1.688.406.392 AE / 2
30,65 = 1,002 AE
Umgekehrt also 0,000000000000000001 Meter x 2
30,65 = 0,000000001684 Meter
Die Längenänderung auf einem Meter beträgt also gerade mal 1 Nanometer in 1 AE Abstand zum Ereignis.
Selbst in dieser Nähe würde man wohl nix bemerken von den Gravitationswellen.
Bei einem Abstand von 1000 Kilometer zu den Neutronensternen, komme ich auf eine Längenänderung von 0,000245 Meter das sind nur etwa 0,2 Millimeter.
Ich gehe auch diesmal davon aus, dass man die Gravitationswellen nicht spüren würde.
Das ganze dient natürlich nur zur Anschauung nicht zur Nachahmung
:) In der Realität hätte ein Mensch bei 1000 Km Abstand vermutlich ganz andere Sorgen als ein paar läppische Gravitationswellen.