@Rumpelstil Naja, das Beispiel mit den Löslichen Stoffen ist ein wenig - sagen wir unpassend.
Wenn ich eine Zigarette rauche, dann ist auch nicht die ganze Luft mit Rauch erfüllt, dann mischt sich "frische Luft" mit Rauchpatrikeln. Ein Nichtraucher wird natürlich sagen, die ganze Luft ist voll von Rauch. Da aber Rauch, wie Licht, aus Teilchen besteht, kann man das so nicht sagen. Es ist immer ein Gemisch von Partikeln und Orten mit keinen Partikeln.
Natürlich, da sind wir uns völlig einig, kann man nicht Licht ( Gelb ) und Dunkel ( Blau ) zu Grün mischen, aber man kann sehr wohl Licht und Dunkel gemeinsam in einem Raum haben.
Im Endeffekt entscheidet die Teilchendichte über eher hell oder eher dunkel - genauso wie die Teilchendichte des Rauches über "frische Luft", "hmmm, da raucht einer" bis zu "boaaaah, total verraucht" entscheidet.
Ich weiss nicht, was der TE für Intentionen gehabt hat, diese Frage zu stellen, aber ich würde mit "eindeutig Ja" antworten weil Licht eben - auch - aus Teilchen besteht und es nicht nur Schwarz und grell gibt.
Wenn ich schwarze Farbe in ein Glas Wasser giesse werden die Moleküle auch "eins", aber das gesamte Wasser wird dadurch noch lange nicht schwarz.
Esoterisch - klar, völliger Unsinn, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Frage war
;)Liebe Grüße