Blue0 schrieb am 01.06.2020:Die Überlegung ist trivial:
1) Jede Turing Maschine durch eine endliche Sequenz {1,0}^n codiert werden (So bereits bewiesen in Turing's Orginal Papper).
2) Das Bewusstsein ist auf das Neuronale Netz im Gehirn zurückzuführen.
3) Neuronale Netze sind algorithmisch berechenbar.
4) Nach der Church Turing These existiert also eine TM, die den Algorithmus entspricht.
5) Aus 1) folgt nun, dass 4) durch eine endliche Sequenz von {1,0}^n codiert werden kann.
Also gibt es Zahlen, die "bewusst" sind. Hofstadler hat das auch so akzeptiert. Für mich, zusammen mit dem Chinese Room Argument, Penrose und Gödels eigenen Argumenten hinsichtlich Formalisierung mathematisschen Denken und dem obigen Argument ein klarer Reductio ad Absurdum. Bewusstsein ist algorithmisch <=> Es existierten "selbst bewusste" Zahlen.
Auch wenn Du hier als User raus bist, eventuell liest Du hier ja noch. ...
Genau das ist mir so vor einigen Wochen auch wieder noch mal richtig bewusst geworden, ich "schreibe" hin und wieder fiktive Romane im Kopf, wenn ich spazieren gehe führe ich dann auch Dialoge dazu im Kopf, könnte man auch nur Nachdenken nennen.
Der Protagonist erkennt, er ist nur eine Zahl, er springt von Zahl zu Zahl, jeder Gedanke nur eine Zahl und alle diese Zahlen zusammen ergeben ihn, sein ich sein Bewusstsein. Und so fragt er sich, bin ich nur eine Zahl?
Was ich mich darüber hinaus nun frage, reicht die "Existenz" einer Zahl aus, ohne physikalische Manifestation?
Wo existiert denn eine Zahl, wenn sie keine "stoffliche" Manifestation hat?
Ist so ätzend, man tanzt immer im Kreise, was ist nun Existenz, wann existiert eine Zahl, braucht es dafür überhaupt ein Universum, Raum und Zeit oder nur eines von beiden und überhaupt ...
Er fühlt und er leidet, er explodiert vor Glück, und all das soll nur eine Zahl sein, ewig und ohne Anfang und Ende, glaub man kann ein NN - egal ob biologisch - wirklich durch Denken auch zerlegen, bis es durchbrennt.
:DIch glaube und befürchte, es wird keine Antworten geben und wenn wohl nicht mehr in der Zeit und Form, dass ich damit was anfangen kann. Wobei ja auch da schon wieder nur neue Fragen sprießen.