@DeepakGuniaDas der Zufall exestiert, ist mit der Quantenmechanik bekannt geworden, der Zufall ist ein zentrales Element der Quantenmechanik.
Der Zerfall von Atomkernen ist zufällig, es lässt sich nicht berechnen wann ein einzelnes zerfallen wird, du kannst nur die Halbwertszeit von mehreren Atomen angeben, sagen wann ein einzelnes zerfällt kannst du nicht.
Außerdem sind die Bewegung der einzelnen Teilchen unvorhersahbar, es lässt sich einfach nicht berechnen wo hin genau sich beispieleweise ein Elektron im nächsten Moment hinbewegen wird.
http://www.mikomma.de/qph3htm/zitter/index.htmDu kannst den Impuls und den Ort von Quanten nicht absolut exakt bestimmen,
die Unschärfe oder Unbestimmtheit (das Produkt aus Impuls und Ortsunschärfe) ist immer gleich oder größer als das plancksche Wirkungsquantum/2.
Deshalb hast du auch keine genauen Werte für eine Rechnung zur Bewegung von Elektronen, du hast nur eine Wellenfunktion ψ, welche ein Rechenoperator der Schrödingergleichung ist.
DeepakGunia schrieb:...wie von adonim darlegt stimmt schon. Nur muss man dabei auch verstehen, dass der
"FREIE WILLE" sich bereits entschieden hat*. Zufall gab es nie, da alle Dinge Simultan
existieren. Vergangenheit und Zukunft sind Konstrukte des Verstandes und des Gefühls,
Nein das stimmt nicht, ich meine das ja nicht böse, aber so wie du es schreibt ist das einfach totaler Blödsinn.
Beispiele zum Zufall habe ich dir gezeigt, experimentell bestätigt hat sich das auch.
Was meinst du eigentlich auf was der Computer vor dem du gerade bist basiert?
Auf der Quantentheorie!
Würde sie falsch sein würde das alles nicht funktionieren, es gäbe keine Handy, keine Mobilfunknetze, keine Fernseher, die meisten technischen Geräte würde nicht funktionieren.
Dann die andere Theorie, ohne die allgemeine Relativitätstheorie würde es kein GPS geben, keine Satelliten, wir könnten viele Phänomene des Weltraums nicht erklären, ja ich muss sagen, die ART ist ein Meisterwerk und auch dir hat sie viel gebracht.
DeepakGunia schrieb:Zeit sei Linear oder ein Kontinuum, tatsächlich ist sie aber Fraktal
Nein ist sie nicht, Zeit ist abhängig von Geschwindigkeiten und von schweren Massen.
DeepakGunia schrieb:Freier Wille wird hier immer gerne mit der Voraussetzung der von uns verstandenen
Zeit verbunden, tatsächlich aber bestehen alle nur möglichen Ereignisse immer. Wir
wählen praktisch aus allen Möglichkeiten frei aus. Dieses Leben, das umfassendere
Lebensziel und alle Details sind von dir frei gewählt. Genau JETZT und HIER.
Wir könnten ohne den Zufall nicht frei auswählen, unser handeln ist bis zu einen gewissen grad absehbar, gäbe es jedoch den Zufall nicht, währe dieses komplett berechenbar, (auch wenn extrem kompliziert), den dann fällt die Wellenfunktion der Schrödingergleichung weg.
DeepakGunia schrieb:Es versteht vielleicht nicht gleich jeder, aber das Universum ist Multidimensional und alle
Dinge und Prozesse sind immer Sequenz-simultan.
Schöne Fachwörter oder ?
Tatsächlich stimmt es das unser Universum multidimensional ist, direkt sichtbar sind die 3 Raumdimensionen und zusätzlich gibt es noch eine Zeitdimension.
In der Relativitätstheorie wurden die 3 Raum und 1 Zeitdimension zur Raumzeit zusammengefügt.
Nö Dinge und Prozesse sind nicht "Sequenz-simultan", ich weiß nicht mal was du damit meinst, ich denke das ist einfach nur ein Wort das sich interessant anhört, weshalb du es verwendest.
DeepakGunia schrieb:Liebe Grüße
Deepak Gunia
Danke, dir auch