Nichts-Matrix
07.08.2011 um 18:16@Yoshi
Yoshi schrieb:aber der Mensch ist in der Lage ein logisches in sich selbst schlüssiges Modell der Wirklichkeit aufzubauen. Das Ganze geschiet, wie du auch schon sagtest, durch ständige Falsifikation.Wie ich schon sagte: Es ist alles andere als konsistent.
Yoshi schrieb:Zum Gehirn schreibt er allerdings auch etwas, und zwar, dass im Gehirn eine Blockade ist, die genau dazu da ist, damit der Mensch sich bewusst getrennt von allen anderen Dingen erfahren kann.Es gibt aber kein "Getrennt". Nichts ist in Wirklichkeit getrennt voneinander. Desweiteren würde ich gerne wissen, woher er die Behauptung nimmt, im Gehirn sei diese Blockade. Was für Experimente hat er dazu gemacht und welche Ergebnisse hat er in welchem Fachblatt diesbezüglich veröffentlicht?
Yoshi schrieb:Löst man diese Blockade, verschmelzen Subjekt und Objekt. Das ist auch das, was bei der Meditation geschiet.Da haben wir es wieder: Das "Spirituelle". Es >verschmilzt< nichts physikalisch; es wird höchstens ein Konstrukt vom Menschen geschaffen, dass ihm dieses Gefühl verleiht.
Yoshi schrieb:Da das Wort "Selbst" oftmals mit Ego und Persönlichkeit gleichgesetzt wird. Mit diesem Selbst ist aber eine Art Mind gemeint, eine immer gegenwärtige Präsens.Genau das ist ja "Selbst" und nichts anderes! Und was jetzt schon wieder für eine "Präsenz" herbeibeschworen wird erschliesst sich mir nicht.