Im Anfang war die Primzahl - Die Matrix der Materie
24.07.2011 um 02:30Lokale Mathematik ist nicht diesselbe wie Universelle, guts Nächtle
Rumpelstil schrieb:Und wie macht der herr Plichta das?ja das wüsste ich auch gern. bin dabei das zu recherchieren könnte aber eine weile dauern.
kairos schrieb:Was denkt ihr? Gibt es sowas wie eine Weltformel?Was soll eine Weltformel überhaupt aussagen? Soll sie das "SEIN" bzw. die "Realität" absolut beschreiben und theoretisch auch simulieren können?
Didee schrieb:Die Menge der gerade nZahlen ist z.B. unendlich, weil es zu jeder Zahl eine noch größere gibt.Also n+1. Das gilt für Primzahlen wie für Quadratzahlen wie für Brüche usw... Da ist nichts "mehr wert" als anderes oder "wichtiger" als andere...
Ryker10 schrieb:Was soll eine Weltformel überhaupt aussagen? Soll sie das "SEIN" bzw. die "Realität" absolut beschreiben und theoretisch auch simulieren können?Sie soll wohl als Beweis dafür gelten, dass es einen Bauplan hinter den Dingen gibt und nicht alles dem Zufall überlassen ist.
Ryker10 schrieb:Müsste man dafür nicht absolut jedes Merkmal unserer menschlich wahrnehmbaren realität quantifizieren können?Man müsste auf alle Fälle auf sehr viele Faktoren Rücksicht nehmen und viele davon sind uns heutzutage noch kaum bis garnicht bekannt. Aber als Ansatz mal die Primzahlen heranzuziehen und durch sie erstmal die komplette mathematik zu definieren klingt ganz interessant.
Rumpelstil schrieb:Also n+1. Das gilt für Primzahlen wie für Quadratzahlen wie für Brüche usw... Da ist nichts "mehr wert" als anderes oder "wichtiger" als andere...RRrrr ... wenn Du so magst, ja. "Kleine Nebelbombe", wie? ;)
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher...;)
Einstein
Rumpelstil schrieb:Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher...Find ich gut! Man könnte ja auf die Idee kommen nach einer Basis der Primzahlen zu fragen(sprich dass auch diese einem Bauplan zugrunde liegen). Nur wohin würde uns diese Frage führen? Ich schätze zu nichts worauf uns, bei unserem derzeitigen Wissensstand, eine Antwort einfallen würde.
... und dabei hat sich ergeben: Das Dezimalsystem ist der Stellenwert, nach dem die Welt angelegt ist. Wäre es nicht so, dann gäbe es überhaupt kein Universum.Muss man die restliche dreiviertel Stunde noch dranhängen, oder kann man's sich gleich ersparen?
Didee schrieb:Hat den Bericht schon jemand ganz gesehen? Ist das seriös, oder isses durchgeknallt?Ich schätze mal alles wo jemand behauptet er hätte die weltformel gefunden, ist durchgeknallt. Aber das heisst noch lange nicht, dass es nicht inspirierend ist und einem die Möglichkeit gibt die Mathematik und andere Wissenschaften vielleicht aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Didee schrieb:Muss man die restliche dreiviertel Stunde noch dranhängen, oder kann man's sich gleich ersparen?Je nachdem wie neugierig du darauf bist dir zu den Ausführungen von Herrn Plichta Gedanken zu machen. :)
Didee schrieb:Hat den Bericht schon jemand ganz gesehen? Ist das seriös, oder isses durchgeknallt?Alpenparlament sind die, die Dieter Bremer 70 Minuten (oder so ähnlich) Aufmerksamkeit geschenkt haben. Das sollte die Frage nach der Seriosität beantworten.
Quimbo schrieb:Alpenparlament sind die, die Dieter Bremer 70 Minuten (oder so ähnlich) Aufmerksamkeit geschenkt haben. Das sollte die Frage nach der Seriosität beantworten.Das schliesst aber nicht aus das auf alpenparlament auch seriöse beiträge zu finden sind.
Quimbo schrieb:Der Schrott mit den Primzahlen ist genau derselbe Schmu wie Bibelcodes oder Nostradamus-Prophezeiungen. Leichte Kost für leichgläubige Menschen.Wenn Primzahlen so Schrott sind wie kannst du dir dann erklären warum es Zahlen gibt die nur durch 1 und sich selbst teilbar sind und sich dadurch von allen anderen Zahlen in einer bestimmten Eigenschaft unterscheiden? Diese Gesetzmäßigkeit wurde ja nicht von Menschen passend gemacht sondern tritt so aus sich heraus auf.
kairos schrieb:Das schliesst aber nicht aus das auf alpenparlament auch seriöse beiträge zu finden sind.Dann ist BILD eine seriöse Zeitung, nur weil es darin auch ab und zu mal gute Beiträge gibt?
kairos schrieb:Wenn Primzahlen so Schrott sindIch habe nie gesagt das Primzahlen Schrott sind. Ich find Primzahlen ganz wunderbar :)
kairos schrieb:Diese Gesetzmäßigkeit wurde ja nicht von Menschen passend gemacht sondern tritt so aus sich heraus auf.Wow, die Gesetzmäßigkeit will ich sehen. Mit einer Gesetzmäßigkeit zur Bildung aller Primzahlen hättest du so gut wie alle aktuellen Verschlüsselungssysteme geknackt! Da werden sich alle Geheimdienste die Finger lecken!
Didee schrieb:Bin gerade bei 7:20 ...Ich habs bis 10min geschaft. Aber da wirds mit dann doch zu blöd und die Zeit ist mir zu schad.
Didee schrieb:... und dabei hat sich ergeben: Das Dezimalsystem ist der Stellenwert, nach dem die Welt angelegt ist. Wäre es nicht so, dann gäbe es überhaupt kein Universum.zeigts schon.
Die Eins ist die Stammzahl aller Primzahlen. Die Primzahlen lauten dann: 1, 5, 7, 11, 13, 17, ...Demnach ist die 1 eine Primzahl, normalerweise wird die aber nicht zu den Primzahlen gerechnet, dafür sind die 2 und die 3 keine Primzahl. Und die 6 ist keine gerade Zahl. (Ich denke nicht das es Versprecher war.)
Die Zwei ist die Anfangszahl der geraden Zahlen: 2, 4, 8, 10,
Die Drei ist die Anfangszahl aller durch drei teilbaren Zahlen: 3, 6, 9, 12, 15
die Konstanten e und Pi auf Primzahlen zurückzuführen sind.Das ist falsch. Die Zahlen e und Pi lassen sich nicht als Bruch zweier natürlichen Zahlen darstellen und die Definition von Primzahlen ist dass sie natürliche Zahlen sind die sich nur durch sich selbst und durch eins teilen lassen.
Die welt ist durch ein Urknall entstanden - also aus NichtsKommentarlos zur Kenntnis genommen.. ^^