@pluss und
@delta.m |
@skagerak |
@McMurdo Ich schreibe es wieder mehr für die letzten Drei und weniger für den ersten, und auch für andere Leser hier. Bei
@pluss ist ja, wie man erkennt, alles schon lange vergeblich. Er ist da in seiner Traumwelt gefangen und in seiner persönlichen Animosität auf meine Person.
pluss schrieb:Die Gleichung bleibt in Bezug auf meine Frage Bullshit. Zur Erinnerung, die Frage war: ...
Nein bleibt sie nicht, die Antwort ist richtig, und ich kenne die Frage, habe sie mehrfach richtig beantwortet, nur verstehst Du so wenig von Physik, dass Du nicht mal verstehst, was Du da eigentlich fragst.
:D pluss schrieb:Dein Problem ist einfach das du nicht zugeben kannst die Antwort nicht zu kennen. Dein verhalten ist Kindergarten. Hätte ich gefragt "wie werden parallele Geschwindigkeiten relativistisch korrekt addiert", hättest du dann geantwortet: w = v + u?
Ja, ist ja auch so, nur hatte ich Dir schon mehrfach erklärt, es gibt keine "relativistische" Addition von Geschwindigkeiten
nur in einem System.
Raffst Du nur nicht, noch mal, gibst Du zwei Geschwindigkeitsvektoren
in einem System an und willst diese da addieren, dann gilt da einfach nur die Vektorrechnung. Hast Du ein Auto mit 100 km/h und es soll um 100 km/h schneller werden rechnest man echt 100 km/h + 100 km/h. Oder eben auch in die andere Richtung, es ist 100 km/h schnell und soll 50 km/h langsamer werden, auch da rechnet man einfach 100 km/h - 50 km/h. Du hingegen behauptest, kann man so nicht rechnen, weil ja 0,75 c + 0,75 c = 1,5 c sind. Doch man kann es rechnen, nur geht es eben physikalisch nicht.
So, es gibt in der Physik etwas, dass nennt sich das Relativistische Additionstheorem:
Wikipedia: Relativistisches Additionstheorem für GeschwindigkeitenAber da werden Geschwindigkeiten aus
zwei zueinander bewegten Systemen verrechnet. Erkennt man daran, dass auf der einen Seite der Gleichung ein gestrichener Wert steht und auf der anderen ein ungestrichener Wert.
Ganz deutlich, jede "relativistische" Addition ist immer auch eine Transformation einer Geschwindigkeit aus einem anderen System. Hat man diese durchgeführt, kommt man wieder dahin wo ich bin und kann dann die Geschwindigkeiten ganz einfach über Vektorrechnung addieren.
Beispiel, Bob misst in S' eben 0,5 c für die Kugel auf der y-Achse, er transformiert diesen Wert nach S mit der LT und nutzt den Gammafaktor, dann bekommt er eben:
\textcolor{#F0E0D0}{(1.4.2)} \large \qquad \textcolor{#D0F0E0}{{u_y}} = \textcolor{#D0E0F0}{{u'_y}} \: \cdot \: \gamma^{-1} = \textcolor{#D0E0F0}{{0,5\:c}} \: \cdot \: 0,7143 = \textcolor{#D0F0E0}{0,3571\:c}So, dann kennt man beide Geschwindigkeitskomponenten der Kugel in S und kann die über den Pythagoras addieren:
\textcolor{#F0E0D0}{(1.1.2)} \large \qquad |\textcolor{#D0F0E0}{u}| = \sqrt{\textcolor{#D0F0E0}{u_x} + \textcolor{#D0F0E0}{u_y}^{2}} = \sqrt{(\textcolor{#D0F0E0}{0,7\:c})^{2} + (\textcolor{#D0F0E0}{0,357\:c})^{2}} = \textcolor{#D0F0E0}{0,7858\:c}
Und genau das hat
@pluss auch selber getan, nur mit ein paar Fehlern in der Gleichung, ich zeige mal die korrigierte Fassung von mir dazu:
(1.1.1) \large \qquad |\textcolor{#D0F0E0}{u}| = \sqrt{\textcolor{#D0F0E0}{u_x}^{2} + \textcolor{#D0F0E0}{u_y}^{2}} = \normalsize \sqrt{\textcolor{#D0F0E0}{u_x}^{2} + \Big(\textcolor{#D0E0F0}{{u'_y}}^{2} - \frac {\textcolor{#D0F0E0}{u_x}^{2} \: \cdot \: \textcolor{#D0E0F0}{{u'_y}}^{2}}{c^{2}}\Big)} \large = \normalsize \sqrt{(\textcolor{#D0F0E0}{0,7000\:c})^{2} + \Big((\textcolor{#D0E0F0}{{0,5\:c}})^{2} - \frac {(\textcolor{#D0F0E0}{0,7000\:c})^{2} \: \cdot \: (\textcolor{#D0E0F0}{{0,5\:c}})^{2}}{c^{2}}\Big)} \large = \normalsize \textcolor{#D0F0E0}{0,7858\:c} So, ganz deutlich,
hier alle Gleichungen mit Nummerierung,
@pluss rechnet selber mit dem Pythagoras in
\textcolor{#F0E0D0}{(1.1.0)} und
\textcolor{#F0E0D0}{(1.2.0)} Er hat ihn nur umgestellt, ist aber eben genau das hier, ich zeige es mal mit
\textcolor{#F0E0D0}{(1.1.0)} auf:
\textcolor{#F0E0D0}{(1.2.0)} \large \qquad \textcolor{#F0D0E0}{u_y} = \sqrt{|\textcolor{#D0F0E0}{u}|^{2} - \textcolor{#D0F0E0}{u_y}^{2}} = \sqrt{(\textcolor{#F0D0E0}{0,7858\:c})^{2} - (\textcolor{#D0F0E0}{0,7\:c})^{2}} = \textcolor{#D0F0E0}{0,357\:c} Einfach mal umstellen und man bekommt:
\textcolor{#F0E0D0}{(1.1.2)} \large \qquad |\textcolor{#D0F0E0}{u}| = \sqrt{\textcolor{#D0F0E0}{u_x} + \textcolor{#D0F0E0}{u_y}^{2}} = \sqrt{(\textcolor{#D0F0E0}{0,7\:c})^{2} + (\textcolor{#D0F0E0}{0,357\:c})^{2}} = \textcolor{#D0F0E0}{0,7858\:c} Fakt ist,
@pluss rechnet eben selber genau so wie ich es genannt habe. Nur will er es nicht begreifen und begreift all das hier nicht im Ansatz. Er ist mit den zwei Systemen völlig überfordert, versteht nicht was eine Transformation genau ist, das mit den Addieren ebenso wenig.
pluss schrieb:nocheinPoet schrieb:Es gibt eben physikalisch kein Objekt mit Masse, dass sich in einem System schneller als c bewegt, somit können auch keine Geschwindigkeitskomponenten existieren, welche parallel in Summe mehr als c ergeben.
Wohl kaum oder? Eben weil eine solche Argumentation Bullshit ist und lediglich aufzeigt das, wer so argumentiert, nur über rudimentäre Kenntnisse der SRT verfügt.
Du armer Kerl, immer wieder rennst Du gegen Windmühlen an, so vergeblich, hampelst Dir hier echt einen Wolf und bekommst immer wieder nur die Flusen aus dem Pelz schüttelt.
:D Natürlich ist meine Aussage physikalisch richtig, es gibt kein Objekt mit Masse, dass sich in einem System schneller oder mit gleich c bewegt. Ist nun mal so. Und so findet man eben nicht zwei Geschwindigkeitswerte für u
x und u
y welche in Summe mit dem Pythagoras addiert gleich oder mehr als c ergeben.
Wenn Du in
\textcolor{#F0E0D0}{(1.1.0)} und
\textcolor{#F0E0D0}{(1.2.0)} einfach so mit dem Pythagoras rechnest, dann soll es richtig und kein Bullshit sein, wenn ich Deine Gleichung (gut ist nur der Pythagoras) umgestellt nehme ist es dann Bullshit?
Wie gesagt, Du zeigst hier weiter, schon über ein halbes Jahr, Du hast überhaupt keine Ahnung von Physik und der Mathematik dazu. Du bist da wie ein Alchimist, und weniger, Du rührst ohne Wissen und Verstand einfach Dinge zusammen.