nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schwierigkeit der Längenkontraktion
26.06.2017 um 19:12@5okrates
Die Perspektive spielt in der SRT und so eben auch bei der LK überhaupt keine Rolle.
Ich will nun dennoch mal, dieses eine mal, das hier versuchen zu übersetzen, wir brauchen an der Stelle von Perspektive dann zwei Bezugsysteme. Hatte ich ja schon als Beispiel so vorgegeben. Es gibt da ein Objekt welche dann in zwei unterschiedlichen Bezugsystemen gemessen/beschrieben wird. Natürlich kommen da dann auch in der Regel entsprechend unterschiedliche Koordinaten und dann Werte raus.
Und es ist nicht das Universum von Einstein, noch mal, die Grundlagen der Physik nach Newton müssen Dir einfach klar sein, sonst bringt es nichts über etwas zu diskutieren, dass auf Newton aufbaut.
Konkret, Du musst für eine Längenmessung den Anfang und den Ende eines Körpers gleichzeitig im Raum in dem System bestimmen, in dem Du die Länge messen willst. In einem anderen System sind diese beiden Zeitpunkte aber eben nicht mehr gleichzeitig, wenn dieses zum ersten System bewegt ist. Kann ich Dir nur genauer erklären, wenn Du die Grundlagen lernst.
5okrates schrieb:Danke für die Links ...Gerne, hoffe es bringt Dir auch was.
5okrates schrieb:Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass du schlichtweg mathematische Prinzipien verfolgst, die lediglich das beschreiben, was sich am Ende eben auch ohne Mathematik verstehen lässt.Du die Physik bedient sich zwangsläufig der Mathematik um die Dinge zu beschreiben, anders geht es auch nicht.
5okrates schrieb:Zwei unterschiedliche Perspektiven, messen dasselbe Objekt und stellen fest, in Einsteins Universum gibt es gar kein Objekt, jedenfalls keinen Objektiven Raum den sich beide teilen.Schau, hier ist schon das Problem, Perspektive hat in der Physik etwas mit Sehen zu tun, eine Perspektive misst hingegen kein Objekt, die kann auch nichts feststellen. Hier bedienst Du Dich schon Begriffen die so einfach gar nicht zu den Dingen passen. Soll ich nun echt Deine persönlichen Definitionen hinterfragen und lernen? Kannst Du echt nicht wirklich erwarten, ich mag auch nicht grübeln müssen und raten, was Du nun genau meinen könntest.
Die Perspektive spielt in der SRT und so eben auch bei der LK überhaupt keine Rolle.
Ich will nun dennoch mal, dieses eine mal, das hier versuchen zu übersetzen, wir brauchen an der Stelle von Perspektive dann zwei Bezugsysteme. Hatte ich ja schon als Beispiel so vorgegeben. Es gibt da ein Objekt welche dann in zwei unterschiedlichen Bezugsystemen gemessen/beschrieben wird. Natürlich kommen da dann auch in der Regel entsprechend unterschiedliche Koordinaten und dann Werte raus.
Und es ist nicht das Universum von Einstein, noch mal, die Grundlagen der Physik nach Newton müssen Dir einfach klar sein, sonst bringt es nichts über etwas zu diskutieren, dass auf Newton aufbaut.
5okrates schrieb:Nun irgendwas muss ja aber für die Stabilität des Objekts sorgen. Hierfür bleibt nur noch das Licht.Damit kann ich nichts anfangen, es geht ja eh in Gedankenexperimenten um fiktive Körper, und für die Stabilität realer Körper sind die Kernkräfte verantwortlich. Eine Eisenkugel ist sehr stabil und dafür spielt das Licht nun keine Rolle.
5okrates schrieb:Es kann doch unmöglich sein, dass ich ein Auto messe, dessen Körper aufgrund seiner annähernden Lichtgeschwindigkeit, deutlich zusammengeschrumpft ist, während eben demselben Moment und in diesem Auto ein Mensch normaler Größe Platz hat.Es bringt so echt nichts, Du nutzt Begriffe außerhalb ihrer physikalischen Definitionen, Du kannst so die Dinge wirklich einfach nicht richtig begreifen, ist so unmöglich. Das was Du hier als schrumpfen bezeichnest ist die Kontraktion, die ist relativ und vom Bezugsystem abhängig, da Du bisher nicht wirklich den Begriff Bezugsystem im richtigen Kontext verstehst, bringt es aber wenig Dir das so zu erklären. Dann schreibst Du weiter "demselben Moment", hier geht es um Gleichzeitigkeit, auch die ist relativ und vom Bezugsystem abhängig.
5okrates schrieb:Und jetzt kommt, der eben sich selbst aus seiner eigenen Perspektive auch tatsächlich ganz normal sieht, den anderen aber geschrumpft.Nein, es geht so einfacht nicht. Bei der Lorentzkontraktion geht es nicht um Perspektive, nicht um das was wer wo sieht und da wird auch nicht wo was geschrumpft. Ein in einem System bewegtes Objekt wird von der Länge in einem anderen System mit einer anderen Länge gemessen, weil sich dort der Anfangspunkt und der Endpunkt von der Örtlichkeit dann gleichzeitig verändern.
Konkret, Du musst für eine Längenmessung den Anfang und den Ende eines Körpers gleichzeitig im Raum in dem System bestimmen, in dem Du die Länge messen willst. In einem anderen System sind diese beiden Zeitpunkte aber eben nicht mehr gleichzeitig, wenn dieses zum ersten System bewegt ist. Kann ich Dir nur genauer erklären, wenn Du die Grundlagen lernst.
5okrates schrieb:Es macht keinen Sinn ... zuviel ist von der Perspektive abhängig, zu wenig objektiv stabil.Nein, keinen Sinn macht es sich mit der Längenkontraktion zu beschäftigen und diese zu hinterfragen, diese im Rahmen der Physik begreifen zu wollen, wenn man die Grundlagen der Physik nicht kennt. Ist nun mal so.