Schwierigkeit der Längenkontraktion
10.03.2018 um 15:27nocheinPoet schrieb:So weit mal mein Entwurf, was haltet Ihr davon? Vorschläge? Ich werde jetzt echt eine solche Mail in den nächsten Tagen schreiben, muss wohl mal sein, dass man zwei Physiker dazu hört. :DWenn du selbst nicht in der Lage bist das Problem mathematisch zu beantworten, dann musste halt andere fragen.
Im Übrigen hat das Problem nichts mit einem System S' zu tun. Wenn du die zwei meinst Fragen zu müssen, dann stelle ihnen doch einfach diese kurze Frage:
mojorisin schrieb am 11.02.2018:Ok wir können das Beipiel etwas einfacher machen und kicken das System S' raus.Der Rest ergibt sich doch aus der Lorentz-Transformation. Oder brauchst du bei der auch Nachhilfe?
Also nurn noch das unbeschleunigte S. Wir haben die Kugel 2 die bewegt sichmit uy = 0,5c. Von links kommt Kugel 1 mit 0,7c. Nun stoßen sich beide so das Kugel 1 den gesamt IMpuls an Kugel 2 abgibt, aölso stehen bleibt und der gesamte IMpuls in Kugel 2 steckt.
Klar sollte sein der Gesamtimpuls vor dem Stoß sollte gleich sein wie der IMpuls nach dem Stoß .
Wie groß sind ux und uy nbach dem Stoß?