Schwierigkeit der Längenkontraktion
11.02.2018 um 15:41Ich lasse meine Aussage aber nicht unbegründet stehen. Es taucht halt keine Kraft auf der y-Achse auf, die eine Bewegungsänderung herbeiführen könnte. Solange die nicht vorhanden ist, besagt die Physik eben gleiches (Erstes und Zweites newtonsche Gesetz).mojorisin schrieb:Er sagt das uy (Also die GEschwindigkeit der Kugel aus Sicht von S, ich galube das meinst ud mit u1) bei Beschleunigung konstant ist.
Das y=y' gilt dürfte allen klar sein. Was daraus folgt:mojorisin schrieb:Dafür müsste eigentlich u_y = u'_y sein die ganze Zeit. Das das nicht der Fall ist müsste hoffentlich nun allen klar sein.
So, und da giltpluss schrieb am 04.02.2018:Bei mir ist es das System S'. Dort ändert sich die Geschwindigkeit der Kugel auf der y'-Achse. Die Lichtuhr im System S' geht aufgrund der Relativgeschwindigkeit v=u_x=0{,}7c dilatiert, während die Kugel die Strecke von y=y'=0{,}5Ls (Detektor zu Detektor) absolviert, zeigt die Lichtuhr in System S exakt 1 Sekunde, und die Lichtuhr in System S' exakt 0,714 Sekunden an:
u_y= \frac {y} {t}= \frac {0{,}5Ls} {1s}=0{,}5cu_y'= \frac {y'} {t'}= \frac {0{,}5Ls} {0{,}714s}=0{,}7c
Bei dir verändert sich die Geschwindigkeit der Kugel im System S auf der y-Achse ohne das eine Beschleunigung auf der y-Achse vorliegt. Also eine Bewegungsänderung ohne wirkende Kraft (kenne ich sonst nur von Pippi Langstumpf oder Esoterikern). Die Lichtuhr im System S' dilatiert auch bei dir und zeigt 1 Sekunden an wenn die Kugel die Strecke von Detektor zu Detektor durchlaufen hat, während die Lichtuhr im System S 1,4 Sekunde anzeigt:u_y= \frac {y} {t}= \frac {0{,}5Ls} {1{,4}s}=0{,}357cu_y'= \frac {y'} {t'}= \frac {0{,}5Ls} {1s}=0{,}5c
t= \frac {t'} {\gamma}
sollte eigentlich jeder leicht erkennen können was das bedeutet.