Schwierigkeit der Längenkontraktion
11.02.2018 um 15:41mojorisin schrieb:Er sagt das uy (Also die GEschwindigkeit der Kugel aus Sicht von S, ich galube das meinst ud mit u1) bei Beschleunigung konstant ist.Ich lasse meine Aussage aber nicht unbegründet stehen. Es taucht halt keine Kraft auf der y-Achse auf, die eine Bewegungsänderung herbeiführen könnte. Solange die nicht vorhanden ist, besagt die Physik eben gleiches (Erstes und Zweites newtonsche Gesetz).
mojorisin schrieb:Dafür müsste eigentlich u_y = u'_y sein die ganze Zeit. Das das nicht der Fall ist müsste hoffentlich nun allen klar sein.Das y=y' gilt dürfte allen klar sein. Was daraus folgt:
pluss schrieb am 04.02.2018:Bei mir ist es das System S'. Dort ändert sich die Geschwindigkeit der Kugel auf der y'-Achse. Die Lichtuhr im System S' geht aufgrund der Relativgeschwindigkeit v=u_x=0{,}7c dilatiert, während die Kugel die Strecke von y=y'=0{,}5Ls (Detektor zu Detektor) absolviert, zeigt die Lichtuhr in System S exakt 1 Sekunde, und die Lichtuhr in System S' exakt 0,714 Sekunden an:So, und da giltu_y= \frac {y} {t}= \frac {0{,}5Ls} {1s}=0{,}5cu_y'= \frac {y'} {t'}= \frac {0{,}5Ls} {0{,}714s}=0{,}7c
Bei dir verändert sich die Geschwindigkeit der Kugel im System S auf der y-Achse ohne das eine Beschleunigung auf der y-Achse vorliegt. Also eine Bewegungsänderung ohne wirkende Kraft (kenne ich sonst nur von Pippi Langstumpf oder Esoterikern). Die Lichtuhr im System S' dilatiert auch bei dir und zeigt 1 Sekunden an wenn die Kugel die Strecke von Detektor zu Detektor durchlaufen hat, während die Lichtuhr im System S 1,4 Sekunde anzeigt:u_y= \frac {y} {t}= \frac {0{,}5Ls} {1{,4}s}=0{,}357cu_y'= \frac {y'} {t'}= \frac {0{,}5Ls} {1s}=0{,}5c
t= \frac {t'} {\gamma}
sollte eigentlich jeder leicht erkennen können was das bedeutet.