Schwierigkeit der Längenkontraktion
10.02.2018 um 12:19@pluss
Ich habe anstatt m0 einfach nur noch m geschrieben. Du diskutierst schon solange SRT warum weißt du nicht das relativistische Masse die nichts anderes als \gamma m_0 ist?
pluss schrieb:Lässt sich diese Aufgabe deiner Ansicht nach ohne weitere Annahmen lösen?Ja, ist ja genau unser GE. Ich habe ja die Lösungen in der Tabelle gepostet, daher bin ich am Rätseln warum du überhaupt so eine Frage stellst.
pluss schrieb:Das ist eine Behauptung, aber keine physikalische Gesetzmäßigkeit.Nein, das ist nicht nur eine Behauptung sondern natürlich ist das ein physikalische Gesetzmäßigkeit. In der SRT ist die Kraft definiert über die Änmderung des Impulses.
pluss schrieb:Diese Behauptung beruht auf deiner nicht schlüssig begründeten Annahme uy′= konstantDIe Begründung der Annahme liegt im Äquivalenzprinzip, Geschwindigkeiten senkrecht zur Beschleunigungskraft bzw. Trägheitskraft ändern sich nicht. Wenn du in einer Rakete sitzt ohne Fenster und du wirst mit a = 9,81 m/s2 beschleunigt, kannst du nicht feststellen ob du auf der Erde stehst oder ob du im Weltraum. Nun sollte aus Sicht von S uy konstant sein dann müsste aus Sicht vcon S', also jemanbd der sich in der Raktete befindet, u'y steigen. Für diesen müssten alle Objekte die sich senkrecht zur Beschleunigungskraft bewegen mit der Zeit immer schneller werden. Und da das Äquivalenzprinzip gilt, und mann nicht unterscheiden kann zwischen Gravitationsbeschleunigung und Raumschiff müsste dasselbe auf der Erde passieren. Das heißt alle Objekte die sich senkrecht zur Anziehungskraft der Erde bewegen müssten immer schneller werden. Das sind die Konsequenzen deiner Annahme.
pluss schrieb:Hier triffst du eine weitere nicht schlüssig begründete Annahme, nämlich das die relativistische Masse unverändert bleibt.m steht für die Ruhemasse. Relativistische Masse ist das hier:
m_{rel} = \gamma m_0
Ich habe anstatt m0 einfach nur noch m geschrieben. Du diskutierst schon solange SRT warum weißt du nicht das relativistische Masse die nichts anderes als \gamma m_0 ist?
pluss schrieb:Auch das ist ein Irrtum. Es lassen sich unendlich viele Bezugssystem definieren in denen ux=const und/oder uy=const gilt. Es gibt aber nur ein Bezugssystem in dem immer ux=0,uy=0 u_x=0, u_y=0 ux=0,uy=0 gilt. Nämlich das des betrachteten Körpers A A A.Da hast du mit Einschränkungen Recht:
Es lassen sich unendlich viele Bezugssystem definieren in denen ux=0 und daher uy=const gilt. Es gibt aber nur ein Bezugssystem in dem immer ux=0,uy=0 gilt. Nämlich das des betrachteten Körpers A.
pluss schrieb:Hier begehst du einen Irrtum, du machst aus "Impulsänderung nur wenn eine Kraft wirkt" zu "Impulsänderung nur wenn ein Kraft in y-Richtung wirkt". Erkennst du den Unterschied?Nein, ich sage: Eine Impulsänderung in eine Richtung findet nur statt wenn auch eine Kraft in diese Richtung wirkt.