@GuggstDu GuggstDu schrieb:...simuliert nicht, - aber ich habe Vorstellungsvermögen.
Das ist ja schön und gut, aber hast du auch Erfahrungen mit der 4D Minkowski-Welt, oder basiert dein Vorstellungsvermögen doch auf der herkömmlichen 3D Newton Welt. Ich tippe auf letzteres ich habe noch von keinem Menschen gehört der wirklich 4D Vorstellungsvermögen hat.
Fundierte, physikalisch richtige Vorhersagen basieren dann auf angewander Mathematik, die uns hilft einige Streiche die uns unser Gehirn vorgaukelt aus dem Weg zu gehen.
Ein Problem ist z.B. das du davon ausgehst das sich das Rad homogen dreht so wie wir es von jedem herkömmlichen Auto kennen. Da ist dann die Winkelgeschwindigkeit des Rades unabhängig vom Radius und der Höhe, und Die Geschwindigkeit eines Punktes des Rades berechnet sich einfach zu:
v = \omega \times r
WEnn wir wissen wollen wieviel Strecke s ein Punkt zurückgelegt hat, multiplizieren wir einfach Die GEschwindigkeit eines Punktes mit der Zeit:
s = v \cdot t = (\omega \times r) \cdot t
Man könnte obige Gleichung auch als Integral über
v schreiben, so wie man das normalerweise macht, da aber v eine Konstante ist, reicht es aus v einfach mit der Zeit zu multiplizieren.
Im relativistischen Fall, und das habe ich im vorigen Post schon erwähnt und wurde von dir einfach ignoriert, hängt
\omega selbst und damit auch
v je nach Beobachter vom Radius, der Zeit und der Höhe ab. Die abgerollte Strecke ist dann ein kompliziertere Funktion, die nur über ein Intergral erhalten werden kann.
s = \int_{t=0}^t \omega(r,h,t) dt
GuggstDu schrieb:Was meinst Du wieviel "X" Meter jedesmal ist?
Ich kann es dir so nicht sagen, denn wie gesagt das, benötigt etwas Rechenaufwand.
GuggstDu schrieb:denn dann wirst Du ggf. erkennen, das umso höher die Geschwindigkeit wird....es ggf unmöglich wird, was Du mit Deinen Bildern bezüglich verformter Zahnräder ausdrücken wolltest.
Die Zahnräder sollen ja auch nur eine Veranschaulichung sein, und kein Beweis für die Existenz solch schnell rotierender Räder.
Generell sehe ich aber momentan immer noch keinen Grund das ein Rad aus Sicht unterschiedlicher Inertialsysteme unterschiedliche Strecken abrollen kann. Des WEiteren gilt, das wenn ein Rad rutscht, dann muss das auch von allen Beobachtern so gesehen werden denn es gilt: Berührt ein bestimmter Punkt des Rades mehrere Punkt der Straße muss es das für alle Beobachtger tun. Den nwenn ein Punkt des Rades einen Punkt der Straße berührt ist das ein bestimmtes Ereignis das in der Raumzeit stattgefunden hat, und wenn ein Eregniss stattfindet, dann muss es das auch für alle Beobachter tun. --> Ob ein Rad also rutscht oder rollt, darüber müssen sich unterschiedliche Beobachgter einig sein.
Das das ganze aber nicht mehr nur so einfach anhand des VOrstellungsvermögens abgehandelt werden kann, sieht man z.B im BUch von G. Rizzi: "Relativity in Rotating Frames: Relativistic Physics in Rotating Reference Frames"
Hier ein Link zu Google Books, bei dem z.B. die verdrehten Speichen saimuliert sind:
Spoilerhttps://books.google.de/books?id=RW4PCQAAQBAJ&pg=PA321&lpg=PA321&dq=The+positions+of+points+on+a+rolling+ring+at+retarded+points+of+time+were+calculated&source=bl&ots=T66lT6T2o1&sig=c9RTfB1Sop6oqJQHm5CoizL2YAI&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj30eGYmoLYAhWDCewKHS6TDPAQ6AEILzAB#v=onepage&q=The%20positions%20of%20points%20on%20a%20rolling%20ring%20at%20retarded%20points%20of%20time%20were%20calculated&f=falseDes WEiteren gibt es auch einen Simulator der ein ähnlices GE veranschaulicht:
http://www.relativitysimulation.com/MainWebPageAlpha.htmlHier ist das Auto aus SIcht der Straße:
http://www.relativitysimulation.com/Documents/Car_from_Road.webmHier ist das Auto aus Sicht des Fahrers
http://www.relativitysimulation.com/Documents/Car_from_Driver.webmDAs müssen jetzt aber nicht unbedingt die besten SImulatoren sein. Generell gilt aber, das das Thema "relativistische Winkelgeschwindigkeiten" doch schon eher anpruchsvoller Stoff der Physik ist, und Schlussfolgerungen fundiert sein sollten.