mojorisin schrieb am 03.01.2018:In der SRT kann eine Beschleunigung auch auftreten ohne das sich der Impuls ändert, also ohne das eine Kraft wirkt.
Deine Behauptung steht im Widerspruch des ersten newtonschen Gesetzes[1]:
Wenn auf einen Massenpunkt keine Kraft wirkt, so ist sein Impuls konstant. Wobei der Impuls das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit ist.
Erkennst du den inneren Widerspruch "Beschleunigung ohne wirkende Kraft" nicht?
Nur um weitere Nebelkerzen zu vermeiden, das erste newtonsche Gesetzt ist sowohl in der SRT als auch in der ART uneingeschränkt gültig. Daran ändert auch dein Zusatz:
mojorisin schrieb am 03.01.2018:Nämlich exakt dann wenn die "relativistische Masse" zunimmt.
nichts. Denn ohne wirkende Kraft keine Änderung der relativistischen Masse. Selbst wenn Bibi Blocksberg die Masse eines sich gleichförmig geradlinig bewegten
oder gleichförmig beschleunigten Körpers durch ihren Zauberspruch "Hex hex" verändert, bleibt die Geschwindigkeit respektive Beschleunigung des Körpers unverändert. Wenn du der Ansicht bist das das nicht zutreffend ist, müsstest du das Experiment von David Scott für gefakt halten:
Apollo 15 Hammer-Feather Drop
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
mojorisin schrieb am 03.01.2018: pluss schrieb:
Wieso versuchst du hier zu suggerieren ich wäre der Ansicht die Erdbeschleunigung wäre in Wirklichkeit größer als ?Woraus leitest du diese Aussage ab?
Das sind die einfachen SChlussfolgerungen aus deinen Aussagen. Siehe Äquiavlenzprinzip. Dieselbe Frag hat dir auch schon mal @Zotteltier gestellt der aus deinen Aussagen dir dazu diese Feststellung basirened auf dem Äquivalenzprinzip gemacht hat:
Zotteltier schrieb:
Der Unterschied ist die y-Komponente der Kugel in ihrem Ruhesystem. Die bleibt bei mir erhalten und bei Dir ändert sie sich, durch die Beschleunigung in x-Richtung. Das kann aber nicht sein, wenn das Äquivalenzprinzip der ART gültig ist.
Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn. Keine Ahnung ob
@Zotteltier seinen Irrtum zwischenzeitlich erkannt hat. Du allerdingst obliegst immer noch diesem Irrtum. Nicht meine Darstellungen stehen im Widerspruch des Äquivalenzprinzips[2], sondern deine. Du bist es der behauptet auf der
y-Achse würde eine Beschleunigung auftreten, wenn auf der
x-Achse eine Beschleunigung stattfindet.
Du solltest mal langsam anfangen die diversen Widersprüche, die du mit deinen Erklärungen und Scheinargumenten produzierst, nicht nur zu erkennen, sondern vor allem zu entkräften.
mojorisin schrieb am 03.01.2018:Der Ursprung der Diskussion hier ist das du behauptest die Ur-Uhr also deine Kugeluhr würde nicht dilatieren.
Falsch, sie dilatiert nur dann nicht, wenn der Impuls auf der
y'-Achse erfolgt,
bevor eine Relativgeschwindigkeit zwischen den Systemen besteht. Erfolgt der Impuls auf der
y'-Achse bei vorliegen einer Relativgeschwindigkeit zwischen den Systemen, dilatiert auch die Kugeluhr[3].
mojorisin schrieb am 03.01.2018:Bitte beachte auch das der transversale Dopplereffekt deiner Hypothese widerspricht:
Jedoch besagt die Relativitätstheorie, dass jedes Objekt aufgrund seiner Bewegung einer Zeitdilatation unterliegt, aufgrund der die Frequenz ebenfalls verringert wird.
Wikipedia: Doppler-Effekt#Transversaler_Doppler-Effekt
Heißt auf die Ur-Uhr bezogen: Wird sie bewegt reduziert sich die Frequenz. Reduzierte Frequenze heißt kleineres uy. Widerspricht deiner Hypothese.
Nein, meine Darstellung steht eben nicht im Widerspruch zum Transversalen Doppler-Effekt[4]:
f_B= \frac {f_S} {\gamma}=f_S \sqrt {1- \frac {v^2} {c^2}}=1Hz \sqrt {1- \frac {0{,}7c^2} {1^2}}=0,714Hz
oder
f_B= f_S \frac {\sqrt {1- \frac {v^2} {c^2}}} {1- \frac {v} {c} cos \alpha}=1Hz \frac {\sqrt {1- \frac {0{,}7c^2} {1^2}}} {1- \frac {0{,}7c} {1c} cos90^\circ}=0{,}714Hz
Deine Annahme "reduzierte Frequenz=verringerte Geschwindigkeit auf der
y'-Achse" ist schlicht falsch, da besteht, in Bezug auf das GE, einfach kein kausaler Zusammenhang. Entscheidend ist die relative Geschwindigkeit zwischen Objekt und Beobachter, und der Winkel der Quelle zur Bewegungsrichtung des Objektes (im GE sind es 90°). Das geht im Übrigen auch aus deinem Wiki-Link hervor.
mojorisin schrieb am 03.01.2018:Halte dich an deine eigenen Vorgaben. Behauptung mit Quellen zu unterlegen.
Das tue ich doch, wo fehlt bei mir eine Quellenangabe?
Und bitte, verschone mich mit deinen Scheinargumenten:
mojorisin schrieb am 03.01.2018:WEnn du Recht hast mit den Ur-Uhren dann muss das ja auch so in der Literatur drinne sein, den das ist ja dann ein wichtiger Baustein.
Wenn ich solche Sätze lese, frage ich mich wo du mit deinen Gedanken bist. Stand vor 45 Jahren in der Fachliteratur wie ein Handy funktioniert?
Nein, was in der Fachliteratur stand, wahren die physikalischen Grundlagen, die Martin Cooper eben kombiniert und konsequent umgesetzt hat.
Deiner Ansicht nach hätte, nimmt man obiges Zitat für ernst, nicht nur kein Handy erfunden werden können, sondern generell keine Innovationen oder sonstige technische Fortschritte geben dürfen. Geben kann es ja nur, was explizit in der Fachliteratur steht, die sich wiederum auf die Wissenschaft bezieht, neues Wissen von ihr aber nicht geschaffen werden kann, weil es ja nur das gibt, was in der Fachliteratur steht.
mojorisin schrieb am 03.01.2018: pluss schrieb:
Nein, wo bitte findet man bei mir in den Spalten a_y, a_y' Werte \ne 0?
Und da weiß ich dann schon nicht mehr wie ernst du hier schreibst.
Natürlich ist bei dir a'y ≠ 0. Allein das zu Diksutieren macht mich sprachlos.
Jeder hier kann meine Excel-Tabelle[5] einsehen, nachrechnen, und feststellen das sowohl
a_y=0 als auch
a_y'=0 beträgt.
mojorisin schrieb am 03.01.2018:Du bestreitetest das eine Beschleunigung auf der y-AChse stattfindet aber die WErte von u'y steigen an. Sieht man ja am Diagramm.
Wie absurd deine Schlussfolgerung ist, scheinst du nicht zu erkennen (wie manch andere hier ganz offensichtlich ebenfalls nicht):
Pluss:Wenn
u_y=0{,}5c, u_x=0{,}7c und
v=0{,}7c, dann gilt für
u_y'[6]:
u_y'=\frac {\sqrt {1- \left ( \frac {v^2} {c^2} \right )}u_y} {1- \frac {v} {c^2}u_x}=\frac {\sqrt {1- \left ( \frac {0{,}7c^2} {1^2} \right )}0{,}5c} {1- \frac {0{,}7c} {1^2}0{,}7c}=0{,}7c
u_y=0{,}5c \mid u_y'=0{,}7c
Warum du jetzt der Ansicht bist das bei
u_y' eine Beschleunigung stattgefunden haben muss, ist mir absolut schleierhaft.
Ist dir möglicherweise nicht klar, dass es sich trotz vorliegen zweier unterschiedlicher Geschwindigkeiten um ein und dasselbe Objekt handelt?
Ist dir vielleicht nicht klar, dass die Zeit in einem bewegten System langsamer vergeht?
Ist dir nicht klar das es aus dem Grunde heißt "Geschwindigkeiten sind relativ"?
Ist dir nicht klar das sich die Geschwindigkeit in den Systemen aus
\frac {L_y} {t} respektive
\frac {L_y'} {t'}ergibt?
Ist dir nicht klar, das
L_y=L_y' und
t>t' gilt, wenn eine Relativgeschwindigkeit auf der
x-Achse zwischen den Systemen besteht?
Sollten deine Kenntnisse der SRT so rudimentär sein, das du nachwievor eine Erklärung für die angeblich notwendigerweise stattgefundene Beschleunigung auf der
y'-Achse verlangst, gebe sie dir bitte selbst:
mojorisin:Wenn
u_y=0{,}357c, u_x=0{,}7c und
v=0{,}7c, dann gilt für
u_y' [6]:
u_y'=\frac {\sqrt {1- \left ( \frac {v^2} {c^2} \right )}u_y} {1- \frac {v} {c^2}u_x}=\frac {\sqrt {1- \left ( \frac {0{,}7c^2} {1^2} \right )}0{,}357c} {1- \frac {0{,}7c} {1^2}0{,}7c}=0{,}5c
u_y=0{,}357c \mid u_y'=0{,}5c
mojorisin schrieb am 03.01.2018:DIe WErte von u'y werden größer. Sie steigen an. Man nennt das auch umgangssprachlih eine ansteigende Gschwindigkeit, Geschwindigkeitsänderung oder ein paar ganz verwegene würden sogar sagen: "Ja, das ist eine lupenreine Beschleunigung, da sich u'y ändert."
Dann erkläre mal wo da bei dir auf der
y'-Achse eine (lupenreine) Beschleunigung bestand, noch dazu ohne das, obwohl Beschleunigung in der SRT als absolut gilt[7], eine Beschleunigung auf der
y-Achse stattfand.
mojorisin schrieb am 03.01.2018:Nicht so @pluss. @pluss sagt da ist keine Beschleunigung also ist da auch keine Beschleunigung. Das ist doch Realitätsverweigerung oder eben Verarsche.
In der Physik nennt man es für gewöhnlich "Relativitätsprinzip"[8].
Beschleunigung ist in der SRT eine absolute Größe. Da im System
S die Beschleunigung auf der
y-Achse gleich
0 \frac m {s^2} beträgt,
muss sie auch im System
S' gleich
0 \frac m {s^2} betragen.
Deine Erklärungsversuche stehen nicht nur im Widerspruch zum Relativitätsprinzip, sondern auch zum Äquivalenzprinzip
\left ( a_y \ne 0 \frac m {s^2}, a_y'=0 \frac m {s^2} \right ). Du benennst noch nicht einmal das physikalische Gesetz, das bei dir für die mysteriöse Beschleunigung ohne wirkende Kraft auf der
y-Achse sorgt.
P.S.:
mojorisin schrieb am 15.08.2017:Die allgmeinere Lorentzteransformation ist nicht nur eine Zahl sondern eine 4x4 Matrix.
Wikipedia: Viererimpuls
oder
http://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Viererimpuls
Das Längenquadrat des Viererimpulses ist - unabhängig von der Geschwindigkeit - immer gleich dem Quadrat der Masse: ...
Dieser Zusammenhang wird Energie-Impuls-Relation oder Energie-Impuls-Beziehung genannt. Das Längenquadrat des Viererimpulses ist damit - wie jeder Skalar bzw. jedes Skalarprodukt von Vierervektoren - invariant unter Lorentztransformation
D.h. die Wirkungen die unterschiedliche Beobachter als gleich wahrnehmen (gleiche Realität) hängen nicht nur ab vom Impuls oder der Energie sondern vom Viererimpuls der beides beinhaltet.
Das Längenquadrat des Viererimpulses[9] habe ich nun auch in meiner Excel-Tabelle aufgenommen. Wie zu sehen, ist das Resultat sowohl bei System
S als auch System
S' m_0^2.
[1]
Wikipedia: Newtonsche Gesetze#Erstes newtonsches Gesetz[2]
Wikipedia: Äquivalenzprinzip (Physik)[3] "Spezielle Relativitätstheorie (SRT)", A. Weingärtner, Seite 207-211, Verlag BoD. ISBN: 978-3-7392-1944-8
[4]
Wikipedia: Doppler-Effekt#Transversaler Doppler-Effekt[5]
Excel-Tabelle_5, Format: xlsx, ≈31MB[6]
Wikipedia: Velocity-addition formula#Standard configuration[7] "Einführung in die Relativitätstheorie", 2. Auflage, Ray d'Inverno, Kapitel 3.7, Seite 54, von Wiley-VCH. ISBN: 978-3-527-40912-9
[8]
Wikipedia: Relativitätsprinzip[9]
Wikipedia: Viererimpuls#Energie-Impuls-Relation