@GuggstDu |
@mojorisin So, eventuell schauen wir doch einfach noch mal nach, was der liebe
@pluss damals behauptet hat:
pluss schrieb am 01.07.2017:nocheinPoet schrieb am 01.07.2017:pluss schrieb am 01.07.2017:GuggstDu schrieb am 01.07.2017:... wenn der Bewegte rein hypothetisch an der Außenwand des Ringes lang fahren, - und die Strecke mechanisch mit einem Messrad messen würde, er eine wesentlich kürzere Strecke messen würde ...
Nein, würde er nicht. Er würde so die Ruhelänge als Messergebnis erhalten.
Nein da irrst Du, für ihn ist die Länge die er misst ja die eines für ihn und zu ihm bewegten Körpers, der Kreisring bewegt sich ja unter ihm hinweg. Der ruht also nicht und so misst er dann eine kontrahierte Länge für den Ring.
Nein, da irrst du dich. Misst er mechanisch wird er die Ruhelänge als Messergebnis erhalten, so wie er auch dieselbe Rundenzahl zählt wie der andere Beobachter.
So, habe es mal unterstrichen, er behauptete, würde mechanisch gemessen, würde man die Ruhelänge messen. Und er blieb bei seiner Behauptung:
pluss schrieb am 01.07.2017:nocheinPoet schrieb am 01.07.2017:Wie gemessen wird ist egal, ob mechanisch oder nicht, eine Länge wird in einem System gemessen, die Frage ist dann wie lang ist das Objekt. Und da kommt doch keiner und macht eine Fallunterscheidung und fragt, wie wurde denn gemessen? Wurde "mechanisch" gemessen dann ist es die Ruhelänge und wenn nicht mechanisch gemessen wurde dann nicht. Das ist doch Unfug und eben falsch.
Ganz deutlich, misst Du da die Ruhelänge in dem beschriebenen Beispiel wurde falsch gemessen, ganz einfach und auch da ist es egal wie gemessen wurde. Die Messmethode ist egal, sie muss die Länge einfach richtig messen. Trivial. Aber es steht Dir ja frei da mal Links zu liefern und zu zeigen, wo da abhängig von der Methode unterschiedliche Längen gemessen werden sollen.
Also noch mal ganz deutlich, es wird immer in einem Bezugssystem gemessen. Da gibt es dann eben ein Objekt dessen Länge gemessen werden soll. Entscheidend ist ob in dem Bezugssystem in dem gemessen wird das Objekt nun ruht oder bewegt ist. Ruht es wird die Ruhelänge gemessen ist es bewegt wird die die (Ruhe)länge kontrahiert gemessen, nennt man dann eben nur die Länge.
Und mit welcher Methode nun in dem System gemessen wird ist egal, entscheidend für das Ergebnis und die Länge ist nur ob das Objekt im System in dem gemessen wird bewegt ist oder nicht.
Eben nicht. Andernfalls erkläre mir mal wie bei einer mechanischen Messung, z.B. mit einem Messrad:
So, er hatte in seiner Antwort nur den von mir hier unterstrichenen Teil meines Beitrages zitiert, da hat er aber schon wichtiges weggelassen und darum habe ich das hier wieder hinzugefügt.
Lesen wir nun
@mojorisin aktuell dazu:
mojorisin schrieb:Da aus Sicht des Fahrers der Umfang der Räder jedoch immer gleichbleibt unabhängig von deren Rotation, misst der Fahrer immer die aus seiner Sicht zurückgelegte Strecke, die nicht der Ruhelänge eines z.B. an der Straße abgelegten Stabes entspricht. Der Fahrer kann so keine absolute Ruhelänge messen.
passt doch alles. Genau das erklärte ich auch damals schon,
@pluss behauptete, man könnte mechanisch eine Ruhelänge messen, ich erklärte, warum das so eben nicht geht. Nebenbei war da auch
@GuggstDu nicht der Meinung, so könnte eine Ruhelänge gemessen werden,
@pluss widersprach ja ihm, wie man in den Zitaten oben deutlich nachlesen kann.
So, ich finde das mit der Scheibe auch interessant, vor allem weil das seltsam wird, wenn ich die in zwei Hälften schneide und ein Laufrad oder eine Panzerkette bastle. Ich sprach das hier auch damals an, wurde aber nicht weiter aufgegriffen. Könnte man ja mal in einem eigenen Thread machen.
@pluss lässt das hier ja auch eh nun einschlafen.