@GuggstDu Wenn ich das richtig nachvollzogen habe, misst der Tacho immer 3m pro Umdrehung. Aufgrund der Längenkontraktion bei 0,5 c entspricht das dann ca 3,5 m Ruhelänge der Straße.
Aus Sicht eines Mitrotierenden Beobachters, ist aber der Umfang des Rades aufgrund der radiusabhängigen Metrik vergrößert.
Der Umfang ist dann:
U=\frac{2\pi r}{\sqrt{1-\frac{(\omega\cdot r)^2}{c^2}}}=\frac{2\pi r}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}}\approx\frac{3m}{0,866}\approx 3,5 m
Inwiefern das jetzt auch der Beobachtung eines zur Straße ruhenden Beobachters entspricht wäre noch zu prüfen.
Wenn man sich klar macht, dass ein Punkt auf dem Kreisumfang einer Zykloide folgt, dann ist die x-Koordinate
x(\varphi)=r(\varphi-\sin(\varphi))
Bei konstanter Winkelgeschwindigkeit ist
\varphi=\omega \cdot t. Die Geschwinidgkeit ist dann
\frac{dx(\omega t)}{dt}=r\omega (1-\cos (\omega t))
Die x-Geschwindigkeit ist für
\omega t=n\cdot 2\pi demnach gleich Null. Gleichzeitig ist die y-Koordinate
y(n 2\pi)=r(1-\cos(n2\pi))=0
Der Auflagepunkt auf der Straße hat also eine Relativgeschwindigkeit zur Straße von v=0 und ein Beobachter dort misst somit das gleiche wie ein mitbeschleunigter Beobachter auf dem Rad.
Für alle Beobachter entspricht eine volle Umdrehung des Rades einer Ruhelänge von 3,5 m Straße.