@mojorisin mojorisin schrieb:Mich interessiert der Antrieb dahinter? Einfach nur Zeitvertrieb?
Das ist und wird spekulativ, ich kenne aber genau das Verhalten aus einer "Diskussion" im AuKW Thread mit uata. Also der hat hier vermutlich wohl die meiste Ahnung von Physik im Forum und selbst dem meinte nun
@pluss was erklären zu können, der hätte da ja was falsch gerechnet und er selber richtig. Uata hat das aber dann recht schnell gut sein lassen, kennst das ja mit der deutschen Eiche.
:D Aber auch da gab es Null Einsicht von pluss. Könnte was mit Angst zu tun haben, gedemütigt zu werden, als "dumm" hingestellt zu werden. Aber ich weiß es einfach nicht. Ich gehe aber davon aus, dass er lange schon erkannt hat, er liegt falsch, die Beispiele von mir sind zu klar um das zu übersehen.
Seine Behauptung führt zu mehreren Widersprüchen, einer jedoch recht schon, das mit den beiden Uhren ist so einer.
Und der ist glasklar.
Auch er muss erkennen, dass für die Geschwindigkeit der Kugel auf der y-Achse im Ruhesystem S' von Bob nur zwei Größen eine Rolle spielen, die Masse der Kugel und der Impuls welcher die Kugel auf Geschwindigkeit bringt.
Beide Größen ändern sich aber im im Ruhesystem S' von Bob nicht durch eine Beschleunigung des im Ruhesystem S' von Bob.
Das bedeutet, die Ur-Uhr vor der Beschleunigung gestartet muss genauso schnell laufen, wie die Uhr nach der Beschleunigung gestartet. Anders geht es nicht und das muss auch er schon begriffen haben. Könnte er meiner Erklärung was Substanzielles entgegen setzen, er hätte es lange getan und würde dazu nicht einfach nur schweigen.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, er gibt zu und erkennt, auch die zuerst gestartete Uhr dilatiert, oder er behauptet, auch die später gestartete Uhr würde nicht dilatieren. Damit wäre er aber ein Schritt zurück, denn am Anfang hat er ja behauptet, ganz allgemein, eine alte mechanische Schiffsuhr würde nicht dilatieren, eben generell mechanische Uhren würden nicht dilatieren. Das er eine Fallunterscheidung mit der Beschleunigung macht, kam ja erst später auf den Tisch.
So oder so, ich sehe in dem Tanz mit dem Impuls im System S von Alice eine endlose Geschichte, das mit dem Impuls ist eben sehr schön für ihn, da die Rechnung damit sehr komplex ist. Rechnet man relativistisch, kann man nicht einfach mal eben v ausrechnen, man braucht Gamma und der Faktor hängt wieder von der Geschwindigkeit selber ab. Im Impuls hängt ja auch die Geschwindigkeit drin, also geht es nun hin und her und hin und her und ...
Ich sehe so da echt keinen Sinn, Du wirst ihn da nie packen können, unmöglich, zumindest solange er Spielchen mit Dir spielt.
Darum sage ich ja, man sollte ein Szenario nehmen, dass einfacher ist, wo man nicht mal wirklich rechnen muss. Darum das Relativitätsprinzip als Basis, dem widerspricht er ja, und ins System von Bob gehen. Da beide Uhren betrachten, vor und nach der Beschleunigung.
Klar, auch da kann er sich verweigern, aber da hat er sehr viel weniger Tanzfläche, kann sein, dass er dann einfach nur zu macht, den Saal pöbelnd verlässt.