shionoro schrieb:Und dass du alle, die Komplementärmedizin nutzen, pauschal als Dumm oder verrückt framest ist das schon ein bisschen absurd.
Ich habe dir schon mehrfach angeboten die Therapieansaätze der Komplementär-, Alternativ- und Pseudomedizin mal alle durchzusprechen. Bis jetzt drückst du dich, wahrscheinlich weil du nichts zu verkaufen hast.
shionoro schrieb:Die Sachen, die von der Kasse bezahlt werden, sind wenigstens harmlos, das sollte man sich schon noch mitüberlegen.
Selten so etwas Dummes gelesen.
shionoro schrieb:Es wäre doch besser, sich erwachsen darüber zu unterhalten, warum Menschen KOmplementärmedizin nutzen. Es ist ja offenbar ein bedürfnis dazu da, was sich durch alle schichten und auch durch andere Länder durchzieht.
So wie für Astrologie, Wahrsagen und Co.. Manche Menschen brauchen das einfach.
Das allein ist kein Grund die Steuerzahler dazu zu verdonnern den Schmonzes zu bezahlen.
shionoro schrieb:Komplementärmedizin will die Lücken füllen, die von der richtigen Medizin nicht aufgegriffen werden.
Nö. Wäre ide Wirkung bewiesen würde es in den Medizinkatalog aufgenommen. Da wird abseits der Medizin Geld gemacht.
paxito schrieb:Hier wird im Thread ja auch ständig EbM mit universitärer Medizin (aka "Schulmedizin) gleichgesetzt, als ob es da eine einheitliche Richtung gäbe ohne irgendwelchen Varianzen. Was so natürlich nicht stimmt. In Deutschland wird Medizin immer noch als praxisorientierte Erfahrungswissenschaft verstanden, d.h. das der persönlichen Erfahrung des Arztes i.d.R. mehr Bedeutung beigemessen wird als wissenschaftlicher Evidenz
Ist das so, erzähl mal.
Wie sieht es denn bei Kunstfehlerprozessen aus? Womit hast du da bessere Karten?
paxito schrieb:Erklärt auch warum du Ärzte findest die Homöopathie verwenden oder Biomagnetismus oder irgendeine andere Methode die definitiv nicht zur EbM gehört.
Das sind Dinge die man in der Regel privat liquidieren kann und die nicht dem Budget angerechnet werden.
paxito schrieb:Das ist zumindest für Deutschland richtig, ja.
Wer Homöopathie als Medizin verkauft bzw. ihr heilende Wirkung attestiert der disqualifiziert sich in meinen Augen als Arzt.
paxito schrieb:Die EbM gibt der klinischen Forschung (und hier auch nur der Forschung die bestimmten Standards genügt) definitiv den Vorrang, betont sie stärker, als das in Medizin in Deutschland bis heute üblich ist.
Das hätte ich gerne mal belegt.