mitH2CO3 schrieb:Mir sticht die "Naturheilkunde" gerade sehr in's Auge ...
A propos: Die Augen-Akupunktur geht zwar nicht direkt ins Auge - aber herrje, was habe ich da gerade wieder für ein Heilpraktiker-Panoptikum im Netz gefunden, die das praktizieren. Eine war zuvor sogar mal Deutsch-Lehrerin (ich nehme an, das meint "Professorin") in Sarajewo.
Der Ober-Spaßvogel der Branche praktiziert übrigens von Mensch zu Mensch in Bottrop.
https://naturheilzentrum.com/de/wer/farid-zitoun/Farid ist ein Hans-Dampf in allen Gassen und hat's richtig drauf. Das schreibt auch die Journalistin, die für die Praxis recherchiert und schreibt:
er ist polarisierender wegbereiter und avantgardist auf vielen gebieten. sein immenser erfahrungsschatz und die unbändige neugier machen ihn zu einem modernen naturheilkundigen, für den weiterentwicklung und innovation selbstverständlich sind. für den sich traditionelle medizin und komplementärmedizin nicht ausschließen, sondern ergänzen.
Also bei ihm, noch mal in aller Deutlichkeit herausgestellt, ergänzt(sic!) Komplementärmedizin sogar die "traditionelle" Medizin. Wow, das ist mal eine Perspektive!
Der Farid muss es wissen, denn:
ausgebildet auf vielen kontinenten, um einen ganzheitlichen blick auf die natur des MENSCHen zu erlangen. er lernte von koryphäen der naturheilkunde, bei autoritäten wie dem chinesischen professor ang, doktor fang cun zhong und anderen anerkannten pionieren. heute gilt farid zitoun selbst als fachgröße und treibt mit unbändiger, positiver kraft und beinahe kindlicher lebensfreude sein ziel voran: den MENSCHen zu helfen, jeden tag. auch außerhalb des nabo.
seine wurzeln hat er als erfolgreicher coach hochrangiger wirtschaftsexperten. trotz aller erfolge hat farid zitoun eines nie verloren: die bodenhaftung, den blick für diejenigen, die nicht auf der sonnenseite des lebens stehen. deshalb sind armutsbekämpfung und umweltschutz ein großes anliegen.
Man muss wieder etwas ganz deutlich herausstellen: AUF VIELEN KONTINENTEN AUSGEBIDLET! Sechs, acht, ja vielleicht sogar drölfzig Kontinente hat der Mann bereist.
Und was dabei Vorzeigbares herausgekommen ist, damit hält er nicht hinterm Berg: Ein Erlaubnis der Stadt Bottrop, gezeichnet Dr. Erkrath, als HP zu arbeiten!
Pardon, Realsatire musste mal wieder sein.
Hier ein einigermaßen aktueller, kompakter Artikel zum Kenntnisstand bezüglich Akupunktur (hier ist sie nun wieder Alternativmedizin)
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/was-akupunktur-wirklich-bringt/Alternativmedizin
Was man über die Wirksamkeit von Akupunktur wirklich weiß
Der Nutzen von Akupunktur ist umstritten. Und tatsächlich finden sich in den wissenschaftlichen Studien dazu methodische Schwierigkeiten.