An Amr:
AMR schrieb:erkläre bitte, wie deine fiktive welt ohne geld zurecht kommt.
Leider gar nicht, denn Menschen sind Sklaven von Neid, Missgunst, Machtgier und vor allem Egoismuss. Könnte man diese Eigenschaften/Gefühle unterdrücken, dann hätten wir StarTrek-Verhältnisse, aber das ist ja leider auch nur Fiktion.
Aber ich habe noch ein paar schöne Beispiele für euch, wo wir "Geld-Technisch" verarscht werden. So gehören z.B. Media Markt und Saturn dem gleichen Geldgeber an (in diesem Fall glaube ich die Metro-Gruppe). Die vorgespielte Konkurenz ist also ein Witz.
Der hohe Benzinpreis trotz sinkendem Öl-Preis, der witzigerweise an allen Tankstellen fast immer gleich ist, mal abgesehen von den 1-Cent-Preisdifferenzen zwischen Esso und Jet zum Beipiel (ja ich weiß, dass die Preisanzeigetafeln per Computer aktualisiert werden und die Pächter darauf keinen Einfluss haben). Der Witz an der Sache ist nur, dass egal zu welcher Tankstelle wir fahren, wir zapfen immer das selbe Benzin, denn die schönen quietschbunten Tanklastfahrzeuge mit ihren diversen Logos wie Jet, Aral, Esso, Shell und wie sie alle heißen, fahren letztendlich alle zu ein und der selben großen Raffenerie und lassen sich dort befüllen.
Was mich letztendlich zu dem Fazit führt, dass das Kartellamt, welches ja Preisabsprachen verhindern soll, letztendlich nur noch für den Mittelstand und kleine Privatbetriebe zuständig ist, weil die "Großen" fusionieren und so keine Preisabsprachen mehr stattfinden, weil sie ja alle den gleichen Chef haben, nur unter anderem Namen laufen...