nasir schrieb:Aber findet ihr es gerecht, wenn ein Fussballer oder Schauspieler exorbitant mehr verdienen als ein Arzt?
@ nasir
*americanfootballklamottenanzieh* *helmaufsetz* *etwasabstandgewinn*
JA!
*schnellrenn*
OK, Scherz beiseite. Ich erläutere auch gerne warum. Ich denke, wir haben alle mal die Basics der Wirtschaft gelernt. Damit meine ich diese Kiste mit Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.
Und das heißt: der Arzt wird nur von einer kleinen Minderheit nachgefragt (den Kranken). Da er um zu helfen selber viel Zeit investiert haben muss, verkauft er seine Dienstleistung zu einem hohen Preis an den Einzelnen. Sein (volks)wirtschaftlicher Nutzen mag hoch sein, erhält er doch die Arbeitskraft, dem steht aber die Wirtschaftskraft des Einzelnen gegenüber. (Lassen wir die Versicherungen mal außen vor, sie ist ja auch nur die Summe der Einzelnen.) Sprich es nutzt nichts, wenn die Dienstleistung vielleicht 10.000,- Euro Wert ist, aber niemand sie bezahlen kann, oder sagen wir nur 1 pro Monat. Verkauft er die gleiche Dienstleistung aber für 100,- und die können sich aber 200 Leute pro Monat leisten, hat er am Ende mehr Geld verdient. (Es macht aber keinen Sinn sie für 1,- anzubieten, da er a) zeitlich nicht in der Lage ist seine Dienstleistung so oft anzubieten und b) sie auch gar nicht so oft nachgefragt würde.)
Die Nachfrage nach Schauspieler und Fußballspielern ist (ich denke unbestritten) um ein Vielfaches größer. Hier kann aber nun einer das Bedürfnis von vielen zur gleichen Zeit befriedigen. Und das zu verhältnismäßig kleinen Preisen. Zahlt jeder nur 1,- hat der Schauspieler in einem durchschnittlichen Theater ca. 400,- für eine Vorstellung verdient. Geht es um Kino oder Fernsehen kommen noch ganz andere Werte zusammen. Und dann greift hier wieder der eingangs erwähnte Mechanismus. Wollen viele Leute diesen Schauspieler/Fußballer (werden Fußballer die auch schauspielern besser bezahlt?
;) ) sehen, kann er für seine begrenzte Ware (Anzahl der Karten) auch entsprechend mehr verlangen.
Und bevor jetzt wieder irgendwer auf mich eindrischt, weil meine Zahlen nicht stimmen: Ja, das weiß ich! Aber das Prinzip sollte klar werden. Und im übrigen, solltest Du Dich mal erkundigen, was der durschnittliche Schauspieler in nächsten Stadttheater so im Monat verdient. Dann würdest Du feststellen, dass es nur wenige sind, die wirklich so viel verdienen. Eben die "Zugpferde".
Und mal ehrlich - was hat das mit gerecht zu tun? Das ist freie Marktwirtschaft. Und wenn es eine Truppe von Musikern im Rentenalter schafft, dass sie noch Karten zum Preis von 170,- Euro und mehr verkaufen können - sie wären dumm es nicht zu tun!