Branx schrieb:
3. geld an staaten / unternehmen auf basis wirtschaftsleistung und zukunftsperspektive auschütten
Wie kann eine Zukunftsperspektive bewertet werden? Was meinst du mit "Wirtschaftsleistung"?
zukunftsperspektive ist doch das selbe wie Spekulation oder?
Wie und wer beurteilt Zukunftsperspektiven? Ich glaube das gleiche machen Banken in dem sie sagen: Kredit? Ja/Nein um so schlechter die Chance um so höher der Zins bzw. kleiner die Chancen das es mit dem Kredit funktioniert. Wo bleibt die Änderung?
Wer und wie wird ausgeschlossen das ähnlich wie heute die Perspektive nicht gefälscht ist oder durch ein Erreigniss vernichtet wird (Immóbilien waren auch super Perspektiv...., Dot.Com und Neuer Markt ebenfalls...)
Also, wenn man aber vorher natürlich die Zinsen und Schulden gestrichen hat, dann gehen die Ausgaben trotzdem weiter, oder sind dann Staaten generell Schuldenfreie Institute?
Was passiert wenn Deutschland die Strassenbauer nicht mehr bezahlen muß weil ja alle Schulden erlassen wurden? sollten die sich dann Geld aufnehmen für 0,0 Zinsen? und wie wird zurückgezahlt, muß überhaupt generell noch zurückgezahlt werden?
Branx schrieb:3. geld an staaten / unternehmen auf basis wirtschaftsleistung und zukunftsperspektive auschütten OHNE zins.
so läuft das auch heute schon nur eben MIT Zins. Der Zins ist ja eine "Bearbeitungsgebühr", würde eine Bank ihr Geld für 0,0 Zinsen verleihen, hätte sie keine Mitarbeiter die dir den Scheck ausstellen können und keine Bankautomaten wo man Geld bekommt. Die alternative sind dann sehr sehr viel höhre Kontoführungsgebühren (und dann hätten wir das gleiche gemeckere wie vorher).
Das nächste ist, wenn man 0,0% Kredite von oben runter bis unten durch rutsch, dann ist es doch so das nur Geld gedruckt wird das ja letztendlich keinen Wert mehr hat? Dann braucht man auch kein Geld mehr und man kann sagen - alles ist gratis.
FF schrieb:Mir fällt dazu noch ein: was täten die, die nichts zum Tauschen haben und keine Dienstleistung anbieten können (bitte, nicht schon wieder die Blowjobs ... auch das kann nicht jeder. Jedenfalls nicht so, dass es einen berechenbaern Gegenwert geben könnte)?
Tauschhandel fällt also aus.
der keine Dienstleistung anbieten kann müßte dann ja ein Produkt haben, den ohne Dienstleistung oder vorhandenes bzw. erzeugtes Produkt = kein Tauschwert.
Dann haben wir aber das Problem mit der Währung. Ein Kartoffelbauer tauscht Kartoffeln gegen Schuhe ein? Der Schuster will aber keine Kartoffeln also muß er sich weiter tauschen, oder er sagt Bauer, such dir einen Dachdecker weil ich brauch n Dach, gib ihm dafür Kartoffeln...
Gute Vorstellen, aber ich denke recht unpraktikabel, also sind wir wieder beim Geld.
kleinundgrün schrieb:Auch hier gehen Werte verloren oder ändern sich. Das ist nichts Typisches für nicht real existierende Werte.
Sehr Richtig, der Wert ändert sich immer nacht Situtation und Nachfrage. Ein "Feld" in der Sahara hat sicherlich nicht den selben Gegenwert wie ein Acker in Deutschland.
Momentum schrieb: Was wenn jeder schon ab Geburt ein Zeitkonto hätte auf dem Geld dafür steht ein Recht darauf zu haben sich das Leben leisten zu können?
Was wäre wenn morgen Erntetag ist und keiner geht hin?
Das Geld wäre sage und schreibe bei ganz vielen Menschen Nutzlos!
Aldaris schrieb:. Da bedarf es auf lange Sicht bessere Kontrollinstanzen und mehr Transparenz sowie einheitliche, gesetzliche Regelungen.
mit dem Satz könnte man eigentlich den Thread schließen. Das ist das Problem, zu wenig Transparenz und einheitliche Regelungen.